Windows schaltet beim Hochfahren die Platten ab

Dieses Thema Windows schaltet beim Hochfahren die Platten ab im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von StephanJohn, 16. Dez. 2005.

Thema: Windows schaltet beim Hochfahren die Platten ab Hallo, mein Windows XP will neuerdings nicht mehr hochfahren. Den schwarzen Hintergrund mit dem XP-Logo kriege ich...

  1. Hallo,

    mein Windows XP will neuerdings nicht mehr hochfahren. Den schwarzen Hintergrund mit dem XP-Logo kriege ich noch. Dann fährt er aber die Festplatten runter und startet neu - so was habe ich ja noch nie erlebt...! :-[

    Ich habe heute zum ersten Mal nach der Windows-Installation im Sommer Windows-Updates installiert. Das waren natürlich ziemlich viele auf einmal (habe ich mir die Liste leider auch nicht näher angesehen). Danach wollte ich neu starten; seitdem funktioniert es nicht mehr.

    Starten im abgesicherten Modus funktioniert nicht. Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden bringt auch nichts. (Die Hardware sollte in Ordnung sein, denn ich habe auf dem Rechner auch noch Windows 98 laufen.)

    Hätte vielleicht noch jemand einen Tip, wie ich vielleicht die Updates wieder deinstallieren kann oder das Problem anders lösen kann? Hab' echt keine Lust, das System (schon wieder) neu zu installieren. :'(

    Freue mich über jeden Tip!! Danke!

    Gruß, Stephan.
     
  2. achte beim naechsten mal darauf, das du zwischendurch immer neu bootest, zuviele updates auf einmal können sowas auslösen ...
    könntest mal fixboot und fixmbr über die wiederherstellungkonsole versuchen, falls das nichts bringt eine systemwiederherstellung oder reparaturinstalltion probieren (beides über win cd, falls angeboten), bei der reparaturinstalltion gehen aber ALLE windows updates verloren ...
    falls du wichtige daten zum sichern hast, würde ich das auch mal vorher über knoppix machen ...
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1668
     
  3. Nicht, wenn es nur Windows Updates sind. Da kann man sehr problemlos alle nach SP2 erschienenen Updates runterladen und in einem Rutsch installieren Inklusive der optional angebotenen Updates. :)
    Richtig ist das für den Fall, wenn man versucht, alle Treiber auf einmal zu installieren. Damit hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
     
  4. Du kannst probieren mit der WINXP CD zu booten und kurz vor der Neuinstallation wird erwähnt das schon ein Windows XP vorhanden sei ob es repariert werden soll, da sagst Du ja und der Reparatur Modus wird gestartet.

    Mfg. Walter
     
  5. Danke für die Antworten!

    Ich habe inzwischen eine Reparaturinstallation von WinXP probiert, aber es hat sich leider nichts geändert; immer noch werden die Platten mitten im Booten runtergefahren...

    fixboot und fixmbr habe ich mich noch nicht getraut, weil ich fürchte, dass das Auswirkungen auf meine Win98-Installation hat. (Momentan ist Win98 auf C:, erste Partition auf Platte 1, und WinXP auf D:, erste Partition auf Platte 2.) Ich könnte mir vorstellen, dass nach der Reparatur des MBR vielleicht nur noch WinXP startet? Hat jemand damit Erfahrungen?

    Ansonsten versuche ich mich momentan mit dem Gedanken an eine Neuinstallation anzufreunden... Die Daten hab ich schon gesichert. :-\

    Gruß, Stephan.
     
  6. :D Hab' gefunden, woran es lag:

    Nach diversen Neuinstallationen ist mir aufgefallen, dass ich wohl immer eine beta-Version (!) des Service Pack 2 benutzt habe... :mad:

    Habe jetzt die richtige Version installiert und dann alle Updates (einzeln) - funktioniert. :)

    Gruß,
    Stephan.
     
Die Seite wird geladen...

Windows schaltet beim Hochfahren die Platten ab - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Update schaltet sich nach jedem Neustart ab Windows 8 Forum 17. Sep. 2014
Windows während Recovery ausgeschaltet. Windows 8 Forum 14. Juli 2014
windows defender ist nach jedem neustart abgeschaltet Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Juni 2011
Windows 7 Direct 3D Beschleunigung und DirectDraw sind ausgeschaltet.. wie wieder aktivieren? Windows 7 Forum 3. Apr. 2011
Windows schaltet ab nach neustart! Windows 7 Forum 5. Juli 2009