Windows Schutzfehler (ME): Kein Hochfahren möglich

Dieses Thema Windows Schutzfehler (ME): Kein Hochfahren möglich im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Lomion, 11. Juni 2006.

Thema: Windows Schutzfehler (ME): Kein Hochfahren möglich Hallo zusammen! Meine alte Kiste hat mir jetzt mal ein echt stranges Problem aufgetischt. Zu Beginn kurz meine...

  1. Hallo zusammen!

    Meine alte Kiste hat mir jetzt mal ein echt stranges Problem aufgetischt.
    Zu Beginn kurz meine wichtigsten System-Infos:

    Pentium III 900 Mhz
    192 MB RAM
    Betriebssystem: Windows ME 4.90.3000

    Hier die Lage:

    Seit ein paar Tagen bekomme ich beim Hochfahren konsequent einen Bluescreen mit der Nachricht:

    Beim Initialisieren des Geräts CONFIGMG
    Windows Schutzfehler. Starten Sie neu.
    System angehalten.

    Die Meldung variiert ein wenig. Mal erscheint sie ohne den Zusatz zu CONFIGMG, mal nicht in einem Bluescreen, sondern als zwei-Zeilen-Meldung auf dem DOS Bildschirm, oder auch mal gar nicht. Jedenfalls lässt sich der Rechner nicht hochfahren und hängt ab dieser Meldung (oder eben schon vorher) nur noch.

    Bevor dieser Fehler das erste Mal auftrat habe ich meines Wissens nichts an meinem PC verändert. Keine neue Software, keine veränderten Systemeinstellungen, nichts am BIOS geändert und auch keine Änderungen an der Hardware vorgenommen.

    Jetzt kommt der seltsame Teil: wenn ich meinen Tower auf die Seite lege, lässt sich der Rechner verlässlich hochfahren. Er wirkt lediglich etwas störanfälliger. Bleibt häufiger mal hängen, aber läuft sonst eigentlich ganz in Ordnung. Es wirkt also schon wie ein Hardware Problem.

    Ich habe mal per Startdiskette Scanreg laufen lassen und ältere Systemdateien wiederhergestellt. Auch hab ich so ziemlich alles aus meinem Mainboard rausgeschraubt, was man rausnehmen konnte, gesäubert und wieder eingesetzt. Als da wären Grafikkarte, Netzwerkkarte, RAM Bausteine (viel steckt in dem Gerät nicht drin, wie man sieht). Auch hab ich den Lüfter meines Prozessors abgeschraubt und mal gesäubert. Alles ohne Erfolg. Eine versuchte Systemwiederherstellung schlug nach stundenlangem Laden ohne nähere Erläuterung fehl, aber die Störung scheint ja auch nicht an einem Software Problem zu liegen. Man muss dazu sagen, dass ich sicherlich seit drei Jahren oder noch länger Hardwaretechnisch nichts mehr an diesem Rechner verändert habe, wodurch die Elektronik schon recht verstaubt war. Nun ist sie aber zumindest optisch wieder in Form. Dennoch kein Fortschritt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? Vielleicht welcher lose Kontakt in der Hardware solch eine Meldung häufiger verursacht oder ähnliches? Ich bin für alle Anmerkungen dankbar.
     
Die Seite wird geladen...

Windows Schutzfehler (ME): Kein Hochfahren möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Schutzfehler. Starten Sie neu. Windows 95-2000 10. Apr. 2007
Windows-Schutzfehler nach Instal Win98SE Windows XP Forum 4. Okt. 2006
Windows Schutzfehler - abgesicherter Modus nicht möglich Windows 95-2000 14. Apr. 2005
Windows 98 - Schreibschutzfehler Laufwerk C: Windows XP Forum 16. Juni 2004
Win98SE: "Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu." Windows 95-2000 28. März 2004