Windows Script zum loggen der Systemlaufzeit ?

  • #1
C

corun

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels eines kleines Scripts meine Windows XP Systemlaufzeit bei jedem Herunterfahren in eine *.log Datei speichern um mal einen Überblick zu erhalten wie viel Strom mein Rechner so im Monat verbraucht.

Den passenden Befehl hierfür habe ich schon ausfindig gemacht

Manuell kann man sich die Systemlaufzeit über Start->Ausführen->cmd und dann durch Eingabe von systeminfo | findstr Systembetriebszeit: >> I:\Laufzeit.log auf Laufwerk I abspeichern lassen.

Da ich allerdings jetzt schon weiß das ich nicht jedes Mal daran denke diesen Befehl vor dem Herunterfahren auszuführen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht dies evtl. über gpedit.msc zu automatisieren.

Hierzu muss man allerdings ein Script erstellen, welches vom Scripting Host aufgerufen werden kann. Und da liegt dann auch schon mein Hauptproplem (ich habe noch nie eine Zeile programmiert). Daher wollte ich euch mal fragen ob es evtl. möglich ist, mir den Code hier bereitzustellen.....gleichzeitig müsste ich auch noch wissen in welcher Endung ich das Script am besten abspeichere ?

thx&bye
 
  • #2
Brauchst kein VB Script, eine alte gute Batch tut es auch.

Warum eigentlich sysinfo? Die Ausführung dieses Befehls dauert mir persönlich zu lange. Ich würde es so lösen:

Eine Batch-Datei (z.B. startup.bat) erstellen. Als Speicherort wird von Windows %SystemRoot%\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup vorgeschlagen, dieser ist aber nicht zwingend.
Code:
@echo off
echo %date% %time%> startup.tmp

Dann eine zweite Batch-Datei (z.B. shut_down.bat) erstellen. Speicherort wie oben.
Code:
@echo off
FOR /F tokens=1,2 %%I in (startup.tmp) do (set up=%%I %%J)
echo %date% %time%	%up%>> I:\uptime.tsv
set up=

In gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (nicht verwechseln mit Benutzerkonfiguration, denn die Skripts dort sind fürs An- und Abmelden) dann die Batches entsprechend hinzufügen.

Die Dateiendung .tsv steht für Tabulator Separated Value (analog zu .csv) und müsste von Excel als solche erkannt werden. Wichtig ist jedenfalls, dass zwischen %time% und %up% ein Tab-Character steht (Alt+009). In Excel werden die Werte automatisch als Zeit erkannt; dann einfach in der Spalte C die Formel =A1-B1 eingeben — fertig.

Grüße
format_c
 
Thema:

Windows Script zum loggen der Systemlaufzeit ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben