Windows Server 2003 erkennt nur 3 GB RAM.

Dieses Thema Windows Server 2003 erkennt nur 3 GB RAM. im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von eltico, 27. Sep. 2005.

Thema: Windows Server 2003 erkennt nur 3 GB RAM. Moin, ich arbeite an einem Windows 2003 Server Enterprise Edition 32bit. Nach Angaben erkennt dieses System 32 GB....

  1. Moin,

    ich arbeite an einem Windows 2003 Server Enterprise Edition 32bit. Nach Angaben erkennt dieses System 32 GB. Wir haben 4 GB eingebaut. Es werden aber nur 3 GB erkannt.

    Nach Installation von SP1 erkennt er zwar 4 GB, aber es gibt dann WinMgmt-Fehler bei den DNS-Ereignissen.

    Wer kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen?

    verschoben von Windows NT/2000
     
  2. im BIOS des servers muß eventuell auch das sogenannte Memory Adress Remapping eingeschaltet werden, bei Siemens heißt das auch schon mal Remap PCI Memory Gap. Wenn das Mainboard sowas nicht unterstützt, wird einiges vom Adreßbereich ab 4GB abwärts für PCI-Adressen reserviert, um die Hardware anzusprechen. Je nach verwendeter Hardware kann dieser Bereich zwischen 200 und 1000MB groß sein, abhängig von der Anzahl und Art der PCI-Geräte (Achtung bei Grafikkarte mit 256MB RAM...).Dieser Speicherbereich ist dann für die Nutzung unter Windows verloren. PAE sollte eigentlich bis 4GB nicht notwendig sein (32bit kann originär bis 4GB adressieren), erst wenns mehr als 4GB sind, muß PAE eingeschaltet werden.
     
  3. poste mal die Hardware (Board und Chipsatz sind wichtig).
    btw: mir fällt grad noch ein: Habe neulich dasselbe auf nem Siemens-Rechner gehabt, nachdem ich im BIOS remap PCI Memory gap aktiviert hatte und in der boot.ini auch noch den 3GB Schalter gesetzt hatte, zeigte mir MS Windows 2003 Server auch nur noch 3GB an, die dann aber komplett für Anwendungen nutzbar waren. Vielleicht ist deine Maschine ja schon korrekt eingestellt und du mußt dir keine Sorgen mehr machen...
    Windows reserviert sich einen Bereich von mindestens 1GB von oben herab als Systemcache, diesen Bereich kannst du für Anwendungen nicht nutzbar machen. Dies gilt, sobald 2 oder mehr GB RAM im Rechner drinstecken.
     
  4. Hat sich erledigt.

    Nach dem letzten Update erkennt er 4 GB.
     
Die Seite wird geladen...

Windows Server 2003 erkennt nur 3 GB RAM. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016
Zeitsynchronisation von Windows 10 Pro und Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 4. Feb. 2016
Webhosting für WordPress auf Windows Server Webentwicklung, Hosting & Programmierung 21. Juli 2015
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Dual Boot Windows Server 2008 R2 und WIndows 8.1 Windows 8 Forum 23. Apr. 2015