Windows Server 2003 erkennt nur 3 GB RAM.

  • #1
E

eltico

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich arbeite an einem Windows 2003 Server Enterprise Edition 32bit. Nach Angaben erkennt dieses System 32 GB. Wir haben 4 GB eingebaut. Es werden aber nur 3 GB erkannt.

Nach Installation von SP1 erkennt er zwar 4 GB, aber es gibt dann WinMgmt-Fehler bei den DNS-Ereignissen.

Wer kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen?

verschoben von Windows NT/2000
 
  • #3
im BIOS des servers muß eventuell auch das sogenannte Memory Adress Remapping eingeschaltet werden, bei Siemens heißt das auch schon mal Remap PCI Memory Gap. Wenn das Mainboard sowas nicht unterstützt, wird einiges vom Adreßbereich ab 4GB abwärts für PCI-Adressen reserviert, um die Hardware anzusprechen. Je nach verwendeter Hardware kann dieser Bereich zwischen 200 und 1000MB groß sein, abhängig von der Anzahl und Art der PCI-Geräte (Achtung bei Grafikkarte mit 256MB RAM...).Dieser Speicherbereich ist dann für die Nutzung unter Windows verloren. PAE sollte eigentlich bis 4GB nicht notwendig sein (32bit kann originär bis 4GB adressieren), erst wenns mehr als 4GB sind, muß PAE eingeschaltet werden.
 
  • #4
poste mal die Hardware (Board und Chipsatz sind wichtig).
btw: mir fällt grad noch ein: Habe neulich dasselbe auf nem Siemens-Rechner gehabt, nachdem ich im BIOS remap PCI Memory gap aktiviert hatte und in der boot.ini auch noch den 3GB Schalter gesetzt hatte, zeigte mir MS Windows 2003 Server auch nur noch 3GB an, die dann aber komplett für Anwendungen nutzbar waren. Vielleicht ist deine Maschine ja schon korrekt eingestellt und du mußt dir keine Sorgen mehr machen...
Windows reserviert sich einen Bereich von mindestens 1GB von oben herab als Systemcache, diesen Bereich kannst du für Anwendungen nicht nutzbar machen. Dies gilt, sobald 2 oder mehr GB RAM im Rechner drinstecken.
 
  • #5
Hat sich erledigt.

Nach dem letzten Update erkennt er 4 GB.
 
Thema:

Windows Server 2003 erkennt nur 3 GB RAM.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben