Windows Server 2003 - Konfiguration Teil 4 (Ordnerumleitung)

  • #1
T

TomX

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Eine Frage hätte ich zu dem Artikel...

Es werden zwei versteckte Freigaben angelegt (bei mir users$ und profiles$).

Nun verstehe ich den Sinn der GPO Ordnerumleitung nicht so ganz, bzw. warum denn ZWEI Freigaben erstellt werden sollen.
Effektiv genutzt wird doch nur die, in die dann auch die Ordner umgeleitet werden...
Warum dann nicht gleich nur die Freigabe für die Umleitung?

Es wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.


Ebenso interessiert mich wie sich Vista-Clients mit dieser Umleitung verhalten, die ja nun eine andere Ordnerstruktur aufweisen (Stichwort Dokumente).


Habt Dank

Tom
 
  • #2
Nun, es gibt Umgebungen da werden nur die Eigenen Dateien umgeleitet und das Userprofil verbleibt auf dem PC, und in anderen Umgungen werden beide Sachen umgeleitet. Man kann theoretisch beide Objekte auch in einen Ordner umleiten, doch das macht aus administrativer Sicht nur wenig Sinn und sorgt für Unübersichtlichkeit.
 
  • #3
Hmm... aber meine Frage beantwortet das trotzdem nicht irgendwie... ???
 
  • #4
Letztendlich musst du als Admin entscheiden, ob du es für sinnvoll hälst auch ein Userprofil auf den Server umzuleiten.
In großen Netzwerkumgebungen werden beispielsweise nur die Eigenen Dateien eines Users umgeleitet, da ein zusätzliches Umleiten von Profilen wahnsinnig viel Speicherplatz kosten würde.
 
  • #5
Definition nach meinem Verständnis.

Freigabe für die servergespeicherten Profile.
Vorteil: Auf jedem Client die gewohnte Umgebung.
Nachteil: siehe Snake

Userspezifische Daten, einbindung als Netzlaufwerk.
Spart Zeit bei der Anmeldung, da die daten nicht mit dem Profil geladen werden.

Hoffe deine Frage verstanden und beantwortet zu haben.
 
  • #6
... Userspezifische Daten, einbindung als Netzlaufwerk.
Spart Zeit bei der Anmeldung, da die daten nicht mit dem Profil geladen werden ...

Wichtigster Grund:
Daten sind zentral auf einem Server gespeichert und können zentral gesichert werden! Daten die auf einem PC liegen werden in 99,9% aller Fälle nicht gesichert und wenn doch mal die Festplatte kaputt gehen sollte ist das Geschrei und der Ärger groß ...
 
  • #7
Okay, das ist mir soweit klar.

Aber: Wenn ich nach dem Artikel gehe, ist halt einer der beiden Ordner LEER, also wofür dann beide Ordner?
Das geht aus dem Artikel eben nicht hervor ???
 
  • #8
Der Ordner User füllt sich erst, wenn der Benutzer dort Daten speichert.
 
  • #9
snake99 schrieb:
... Userspezifische Daten, einbindung als Netzlaufwerk.
Spart Zeit bei der Anmeldung, da die daten nicht mit dem Profil geladen werden ...

Wichtigster Grund:
Daten sind zentral auf einem Server gespeichert und können zentral gesichert werden! Daten die auf einem PC liegen werden in 99,9% aller Fälle nicht gesichert und wenn doch mal die Festplatte kaputt gehen sollte ist das Geschrei und der Ärger groß ...
Glatt das Wichtigste unterschlagen. :°
 
  • #10
Hmm. Okay. Ich werde das Szenario noch mal durchgehen und einen Praxistest machen.


Ich danke euch schon mal für eure Mühen
 
  • #11
Hallo, ich habe nun auch die GPO nach der Anleitung erstellt und stosse auf das selbe Problem.

Die Profile werden sauber auf dem Server gespeichert, leider werden die Eigenen Dateien der Benutzer anstelle in dem ordner User\Benutzername auch im ordner Profil\Benutzername\Eigene Dateien gespeichert. Ich würde jedoch gerne die beiden freigegebenen Verzeichnisse nutzen.

Users nur für die eigenen Dateien
Profile nur für die Benutzerprofile

Wenn ich auf einem Client rechte Maustaste auf Eigene Dateien mache zeigt er mir als Speicherort einen lokalen Ordner an. Ich habe jetzt schon Stundenlang rumgetestet aber komme nicht weiter :|
 
  • #12
hat niemand eine lösung auf das problem?
 
Thema:

Windows Server 2003 - Konfiguration Teil 4 (Ordnerumleitung)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben