Windows Server 2003 und laufende Programme

  • #1
N

Netsrot

Guest
Hallo zusammen,

zur zeit stehe ich vor einem großen Problem und selbst googlen hilft nicht wirklich weiter.
Mein alter PC steht hier in meinen Zimmer schon eine ganze Weile und wird nur als Backup rechner und manchmal auch als Saugstation missbraucht. Allerdings muss ich als Benutzer immer angemeldet sein, damit Internetverbindung und (als Beispiel) emule laufen. Gibt es eine Möglichkeit diese Programme laufen zu lassen, ohne das ein Benutzer angemeldet ist??? Oder brauche ich dazu Windows Server 2003??? Im augenblick werkelt Windows XP.
Natürlich sollte auch das Backup möglich sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Torsten
 
  • #2
Du brauchst keinen Server 2003 - davon abgesehen, das der richtig Geld kostet, lässt sich das auch unter XP einrichten. Du musst lediglich die Programme, die ohne Anmeldung laufen lassen, als Dienst einrichten, das Backup z.B. als geplanten Task starten etc.

Alternativ lässt du alles so, wie es ist und sperrst den Rechner halt einfach.....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hm,...

wenn ich dich richtig verstehe, richte ich die Programme als Dienst ein und dann starten sie automatisch beim hochfahren, ohne das der Benutzer extra sich anmeldet.
Leider stehen nicht alle Programme unter Dienste in der Liste, wie bekomme ich die anderen da hinein???

Torsten
 
  • #4
Leider nicht ganz so trivial - warum meldest du den User nicht an und sperrst dann einfach den Rechner ?!?
Hat doch im Prinzip denselben Effekt - oder reden wir hier von XP Home ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
ms hat im w2003 ressourcekit zwei proggis mit deren hilfe man programme als dienst starten kann. die progs heißen InstSRV.exe und SRVAny.exe, hier die beschreibung wie das gemacht wird

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;137890

und hier der download des w2k3 ressourcekits

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&DisplayLang=en

greetz

hugo
 
Thema:

Windows Server 2003 und laufende Programme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben