Windows Server 2008, Für was nützlich?

  • #1
F

FrankN

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich habe mir mal die Windows Server Version --> Windows Server 2008 Enterprise angeschaut.
Erstmal hab ich festgestellt, dass diese aussieht, wie Windows Vista.
Jetzt meine eigentliche Frage, Was kann ich mit dieser Version konkret machen?

Ist das so eine Version, wie wenn ich XAMPP installiere und dann mein eigenen Server habe?
Oder sind dort Programme drauf, mit denen man Server erstellen kann?

Was genau bringt mir diese Version?

Ich möchte nämlich meine Xbox 360 mit Microsofts Home Server verbinden, da da, nach Angaben der Zeitschrift CHIP,
die Xbox 360 am besten zusammenarbeitet. Ist das dann die richtige Version? oder meinen die das Windows Media Center?

Ich hoffe mir kann jemand Antwort geben, da dies wichtig ist.

Gruß und Danke
Codename
 
  • #2
Für einen Homeserver willst du nicht ernsthaft über 2000€ Euro nur fürs Betriebssystem ausgeben, oder?
Windows Server 2008 (R2) ist für Firmen gedacht und hat dafür spezielle Funktionen eingebaut und solange du keinen MSDN(-AA) Account hast ist das einfach nicht finanzierbar.

Für einen Homeserver gibt es extra Windows Home Server als Betriebssystem, aber das hab ich bisher nur in Verbindung mit Home Servern (Hardware) gesehen, weiß nicht ob man das auch kaufen kann.
Allerdings sollte man die XBox 360 auch ohne Probleme unter Windows Vista/7 ins Heimnetzwerk einbinden können, solange du keine Daten hast, auf die mehrere Benutzer gemeinsam zugreifen sehe ich den Sinn eines Homeservers nicht gegeben.

PS: Windows Server 2008 (ohne R2) ist vom Kernel identisch zu Windows Vista, R2 ist identisch zu Windows 7.
 
  • #3
Seperat kaufen geht auch...
 
  • #4
Die Windows Server 2008 R2 Variante ist ne Tolle Sache...

ich schreibe auch gerade über Server 2008 R2.

Es ist doch nochmal ein guter Leistungsschub gegenüber Windows 7. Aber es ist auch nervig das man jede Funktion und Dienst erst mal Installieren muss und denn Aktivieren (zB. W-lan, Sound usw).

Aber sonst ist das arbeiten über die Server Variante ganz cool!

Wie sich das mit dem Server sonst so verhält musst aber andere Fragen.... Sorry!


LG DerGiftzwerg
 
  • #5
Was bringt mir denn das Programm ? Kann man darüber ein Teamspeak Server laufen lassen ? Ich weiß das es auch anders geht aber ich versteh da nicht wirklich denn Sinn.
 
  • #6
Also,
du hast einen Server, im Prinzip ein PC.
Dieser läuft z.B. mit Linux oder den Windows Server Versionen.
Was du da dann genau draufmachst bleibt im Normalfall (AGB des Anbieters beachten) deine Sache.
Hier ist es z.B. das Forum.

Es sind halt verschiedene dinge nicht dabei, wie DerGiftzwerg schon schrieb:
-Sound
-W-Lan
-Spiele
-...
 
  • #7
Danke :)
Aber auf einen Computer einen Server zu installieren hat nicht viel Sinn. Lieber Root holen mit Glasfaserkabel viel besser :D
 
  • #8
Ich habe den Server 2008 R2 schon installiert...
Gegenüber zu Windows 7 ist ein kleiner Leistungsschub zu spüren.


Edit: Text teile gelöscht. Hier wird nichts über Illegale Aktivierung besprochen bzw erzählt.
Bei einer erneuten missachtung, gibt es eine Verwarnung!

LG DerGiftzwerg
 
Thema:

Windows Server 2008, Für was nützlich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben