Windows Server und Standby

  • #1
J

jochen35

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen W2K3-Server der als File- und Webserver hinter einem WLAN-Router (Netgear DG834GTB) läuft. Da es aber nur gelegentlich Zugriffe auf diesen Server gibt, will ich das System so konfigurieren, dass der Server nach ca. 15min Inaktivität in Standby geht und bei einem Zugriff auf eine Freigabe oder den IIS wieder startet. Ich habe mich diesbezüglich auch schon etwas mit WOL beschäftigt. Das Problem ist aber, dass bei dem WLAN-Router das Senden von Magic Packeten nicht Konfiguriert werden kann und ich will es dem Nutzer natürlich auch nicht zumuten, dass er erst mit einer speziellen Software den Server zum „Leben“ erweckt. Es wäre daher am besten, wenn der Server startet sobald es eine Anfrage auf die Netzwerkkarte gibt, egal um welches Protokoll es sich handelt (z.B. CIFS, HTTP, FTP etc.). Ich würde natürlich auch in Kauf nehmen, dass der Server hin und wieder ungewollt startet.

Es gibt ja verschiedene Standby-Zustände (S0 – S5). Ist hierbei möglicherweise auch einen Modus, in dem der Rechner bei beliebigen Ethernet-Anfragen wieder aus dem Standby erwacht?

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, vor allem auch ohne vorher ein Magic Packet per Software senden zu müssen.

Viele Grüße
Jochen
 
  • #2
jochen35 schrieb:
[...]Gibt es hierfür eine Möglichkeit, vor allem auch ohne vorher ein Magic Packet per Software senden zu müssen.[...]
Afaik nein.
Davon abgesehen, das ein Server nicht für den Standby-Zustand gedacht ist, gibt es imho nur zwei Möglichkeiten, einen Rechner aus dem Standby aufzuwecken: Taste auf der Tastatur drücken oder eben WOL mittels MagicPacket.
 
Thema:

Windows Server und Standby

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben