Windows Server und Standby

Dieses Thema Windows Server und Standby im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jochen35, 6. Feb. 2008.

Thema: Windows Server und Standby Hallo, ich habe einen W2K3-Server der als File- und Webserver hinter einem WLAN-Router (Netgear DG834GTB) läuft. Da...

  1. Hallo,

    ich habe einen W2K3-Server der als File- und Webserver hinter einem WLAN-Router (Netgear DG834GTB) läuft. Da es aber nur gelegentlich Zugriffe auf diesen Server gibt, will ich das System so konfigurieren, dass der Server nach ca. 15min Inaktivität in Standby geht und bei einem Zugriff auf eine Freigabe oder den IIS wieder startet. Ich habe mich diesbezüglich auch schon etwas mit WOL beschäftigt. Das Problem ist aber, dass bei dem WLAN-Router das Senden von Magic Packeten nicht Konfiguriert werden kann und ich will es dem Nutzer natürlich auch nicht zumuten, dass er erst mit einer speziellen Software den Server zum „Leben“ erweckt. Es wäre daher am besten, wenn der Server startet sobald es eine Anfrage auf die Netzwerkkarte gibt, egal um welches Protokoll es sich handelt (z.B. CIFS, HTTP, FTP etc.). Ich würde natürlich auch in Kauf nehmen, dass der Server hin und wieder ungewollt startet.

    Es gibt ja verschiedene Standby-Zustände (S0 – S5). Ist hierbei möglicherweise auch einen Modus, in dem der Rechner bei beliebigen Ethernet-Anfragen wieder aus dem Standby erwacht?

    Gibt es hierfür eine Möglichkeit, vor allem auch ohne vorher ein Magic Packet per Software senden zu müssen.

    Viele Grüße
    Jochen
     
  2. Afaik nein.
    Davon abgesehen, das ein Server nicht für den Standby-Zustand gedacht ist, gibt es imho nur zwei Möglichkeiten, einen Rechner aus dem Standby aufzuwecken: Taste auf der Tastatur drücken oder eben WOL mittels MagicPacket.
     
Die Seite wird geladen...

Windows Server und Standby - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016
Zeitsynchronisation von Windows 10 Pro und Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 4. Feb. 2016
Webhosting für WordPress auf Windows Server Webentwicklung, Hosting & Programmierung 21. Juli 2015
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Dual Boot Windows Server 2008 R2 und WIndows 8.1 Windows 8 Forum 23. Apr. 2015