windows-setup kan sata-platte nicht formatieren

  • #1
H

howie1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
hi,

hab hier ein windowssystem mit asrock-board (ali-chipsatz), sata on board, cpu 3000+ a64, 2x 500mb ddram pc400 cl2,5 apcer, 160gm sata-festplatte maxtor 6B160M0, 8MB Festplatte 7200 RPM.
beim windowssetup kann ich die festplatte nicht formatieren. ich kann partitionieren, jedoch wenn ich formatieren will und schnell wähle, bleibt die platte bei 1% stehen. wähle ich langsam gehts nicht weiter als 1%.
hab bereits folgende tests durchgeführt:
- 2 andere speicher
- andere platte 8gb ide - da gings, hat aber auch ewig gedauert
- anderer sata-controller
- bios reseted

ich hab keine idee mehr, was es sein könnte. ich werd wohl mal die platte ll-formatieren.
hat vielleicht jemand einen tipp?

danke

gruss howie
 
  • #2
Für SATA-Platten brauchst du normalerweise ne extra Treiberdiskette. War bei mir zumindest so. Hast du vielleicht die Möglichkeit die Festplatte mal in nen anderen PC zu stecken?

Gruß
Christian
 
  • #3
hi,

danke für die schnelle anwort.
das mit der extra treiberdisk ist schon klar und dann über f6 laden.
wie beschrieben kann ich die platten ja über das windowssetup partitonieren, aber nicht formatieren.
ich hatte oben einen schreibfehler. die paltte kommt nicht weiter als 20% bei schnellformatierung.

ich hab jetzt auch mal weiter experimentiert und den rechner mal eine weile laufen lassen. vielleicht ist heute einfach nicht sein tag. aber jetzt hab ich ein bluescreen mit stop-fehler 0x0000007B (0xF8A80528, 0xC00000034, 0x00000000, 0x00000000). endlich mal ein klare aussage. INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE - evtl. bootvirus!?

ich probiers also mal mit ll-formatierung, oder neur platte.

gruss jan
 
  • #4
Hmm, klingt für mich nicht nach nem Bootvirus. Festplatte in nen anderen Rechner geht also nicht?
Dann wird's mit der Fehlerdiagnose schwierig.

Gruß
Christian
 
Thema:

windows-setup kan sata-platte nicht formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben