Windows-Sicherheitswarnungen

  • #1
M

moguai

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich muss sagen, dieses Service Pack 2 für XP Pro. macht echt Probleme. Erst ging NAV kaputt und jetzt nerven die Windows-Sicherheitswarnungen. Das ist dieses kleine rote Schild-Symbol in der Taskleiste, das behauptet,

der Computer ist eventuell gefährdet. Kein Firewall ist vorhanden.

Gut, mal abgesehen, dass es keinE Firewall ist vorhanden heißen müsste, kann ich diese Warnung auch nicht loswerden. Die ist lästiger als die Stechmücken in Nicaragua. Wenn ich das Symbol doppeklicke, öffnet sich das neue Sicherheitscenter. Ein Feature, auf das ich gerne verzichten würde. Wenn ich im Bereich Firewall auf Empfehlungen... gehe, kann ich anklicken,

Ich verfüge, über eine Firewall-Lösung, die ich persönlich überwache....es wird keine Warnung angezeigt, wenn DER Firewall deaktiviert ist.

Gut, mal abgesehen, das einE Firewall meiner Meinung nach weiblich ist... das Häkchen ist nach jedem Neustart wieder deaktiviert und die Sicherheits-Warnung poppt ihre Sprechblase auf: Der Computer ist eventuell gefährdet. Kein Firewall ist aktiviert.

Wer weiss weiter?
Grüße
moguai

P.S. ich benutze die Kerio Firewall 4.0.16 - Aktiviert.
 
  • #2
systemsteuerung --> sicherheitscenter --> warnungseinstellung des sicherheitscenters ändern --> gewünschte haken setzen oder entfernen.
fertig.
 
  • #3
nogger schrieb:
systemsteuerung --> sicherheitscenter --> warnungseinstellung des sicherheitscenters ändern --> gewünschte haken setzen oder entfernen.
fertig.

Stimmt ;D
 
  • #4
moguai schrieb:
Ich verfüge, über eine Firewall-Lösung, die ich persönlich überwache....es wird keine Warnung angezeigt, wenn DER Firewall deaktiviert ist.
........genau dort machst Du einen Haken und schon ist Ruhe!
(Also natürlich ebenso bei Virenschutz und Auto-Update )

Gruß jureg

:-[ ups! zu spät ;D
 
  • #5
NeeNeeNeeNeeNee, nach einem (oder auch erst nach zwei) Neustarts ist der Haken wieder, wie er war. :'( Wer weiss weiter?


........genau dort machst Du einen Haken und schon ist Ruhe!
(Also natürlich ebenso bei Virenschutz und Auto-Update )

Gruß jureg

:-[ ups! zu spät ;D
 
  • #6
Hi,

wenn du das komplette Sicherheitscenter nicht nutzen willst, kannst du den Dienst->Sicherheitscenter' beenden und deaktivieren.
 
  • #7
achtung: wenn du den dienst deaktivierst, kannst nicht mehr auf der windowsupdate seite aktualisierungen übertragen.
 
  • #8
NeeNeeNeeNeeNee, nach einem (oder auch erst nach zwei) Neustarts ist der Haken wieder, wie er war. :'(

Das Phänomen müsstet ihr doch auch haben.
 
  • #9
Wenn ich den Hacken wegnehme dann bleibt er bei meinem System weg und kommt nicht wieder und die Hacken hast Du weggenommen bei Warneinstellung des Sicherheitscenter ändern.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #10
Walter schrieb:
Wenn ich den Hacken wegnehme dann bleibt er bei meinem System weg und kommt nicht wieder und die Hacken hast Du weggenommen bei Warneinstellung des Sicherheitscenter ändern.

Dann verstehe ich nicht, warum Windows bei mir spinnt
 
  • #11
moguai schrieb:
Walter schrieb:
Wenn ich den Hacken wegnehme dann bleibt er bei meinem System weg und kommt nicht wieder und die Hacken hast Du weggenommen bei Warneinstellung des Sicherheitscenter ändern.

Dann verstehe ich nicht, warum Windows bei mir spinnt

Habe SP2 auf 3 Computern installiert und habe genau das gleiche Problem. Wenn ich den Haken für die Firewall bei Warnungseinstellungen entferne, dann ist er nach 2-3 Neustarts plötzlich wieder drin und das Sicherheitscenter fängt wieder an zu nerven in der Traybar. Liegt vielleicht daran dass ich nur den Haken drinhabe beim Virenschutz und bei Updates und Firewall nicht. Merkwürdigerweise bleibt der Haken bei den Updates draussen nur der von der Firewall ist nach ein paar Neustarts plötzlich wieder aktiv!
 
  • #13
Ich habe das SP 2 auf 4 PCs installiert und auf zwei Systemen auch die nervigen Warnmeldungen des Sicherheitscenters erhalten. Überwiegend nach einem Neustart, jedoch auch während der Arbeitsabläufe an den beiden betroffenen PCs erscheint das Icon plötzlich wieder. Öffnet man dann den Sicherheits-Center, ist der entfernte Hacken bei ?Warneinstellungen des Sicherheits-Center ändern? seltsamerweise wieder gesetzt, während der gesetzte Hacken bei ?Ich verfüge über eine Firewall-Lösung ?? unverständlicherweise wieder entfernt ist. Die Deaktivierung des Windows Firewall unter Dienste erbrachte keine Änderung.

Nach zwei Chats mit Microsoft unter der im Sicherheits-Center angegebenen Chat-Adresse wurde mir empfohlen, sämtliche Norton Programme (SystemWorks und Personal Firewall) zu deinstallieren und dann eine Neuinstallation durchzuführen.

Wer allerdings die schier endlosen Probleme von Norton De- und Neuinstallationen kennt, wird gerne davon die Finger lassen. Ich habe deshalb auch den Sicherheitscenter-Dienst (Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Dienste) erst bendet und dann deaktiviert. Bei der Verwendung eines Nicht-Windows Firewall und eines guten Auto-Protect Virenschutzes bringt der Sicherheitscenter ohnehin keinen Vorteil. Die manuellen Updates für XP und/oder Office XP funktionieren unverändert.

Jedenfalls ist jetzt der Warnmeldungs-Spuk beendet!
 
Thema:

Windows-Sicherheitswarnungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben