Windows Small Business Server 2003 installiert -

Dieses Thema Windows Small Business Server 2003 installiert - im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von werkoe, 30. März 2006.

Thema: Windows Small Business Server 2003 installiert - In meinem Netzwerk (4-5 Rechner) wird WinXP professionell eingesetzt. Bisher waren sie mit einem Router (Hub) für...

  1. In meinem Netzwerk (4-5 Rechner) wird WinXP professionell eingesetzt. Bisher waren sie mit einem Router (Hub) für Modem Zugang ADSL, Printserver) und Switch (Arbeitsstationen) über eine Arbeitsgruppe verbunden.
    Jetzt habe ich zusätzlich einen Windows Small Business Server 2003 dazugestellt und ihn installiert. Hier ist jetzt der Internetzugang, der SBS2003 ist mit einer zweiten Netzwerkkarte über den Switch mit den Arbeitsstationen verbunden (Router und Printserver entfernt).
    Nach der Installation SBS - Vorgabe des Installationsprogramms - habe ich die Aufgabenliste abgearbeitet. Es sind also auch die Clients aufgeführt.
    Wenn ich dann die Einbindung der Clients abschließen will (dort die Datei http://Computername-Server/ConnectComputer aufrufe, bekomme ich keine Verbindung.
    Ich lasse allerdings den Server nicht ständig laufen, und schalte ihn mindestens Nacht ab.
    Die Clients zeigen noch die vorher von mir verwendete Arbeitsgruppe an, zeigen sogar die dazugehörigen Arbeitsstationen, aber wenn ich darauf zugreifen will, habe ich keine Berechtigung mehr. ... weil evt. vom Administrator gesperrt ....
    Wenn ich nun von den Clients die Domän im Netzwerk suche, wird sie nicht gefunden.
    Schlage ich für die Installation im Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk (Ulrich Schlüter) nach, stelle ich fest, dass die dort genannte Installation frühere Versionen von SBS - bzw. Server 2000 (?) - voraussetzen. Auch die Abschnitte und Fenster entsprechen nicht dem, was in SBS2003 vorhanden ist. Z.B. zeigen sie eine Serverkonsole, tatsächlich gibt es aber in SBS2003 eine Serverwaltungskonsole.
    Deshalb komme ich mit der weiteren Installation anhand dieses Buches nicht zurecht, denn danach soll ich jetzt die AD implementieren - aber die ist doch schon vorhanden? - oder nicht? Denn wenn ich versuche, diese AD so wie im Buch genannt zu implementieren, muss ich etwas herunterstufen, oder eine weitere (?) Domäne einrichten. Das aber will ich nicht. Ich möchte meine Clients erreichen, von diesen Clients ins Internet kommen (z.b. Familienmitglieder als Benutzer) und meine Daten und Programme auf dem Server ablegen. Damit sie von dort überall zur Verfügung stehen.
     
Die Seite wird geladen...

Windows Small Business Server 2003 installiert - - Ähnliche Themen

Forum Datum
Microsoft Office Small Businness Edition 2003 ./. Windows 7 home premium Windows XP Forum 22. März 2011
SMTP Zustellung Windows Small Business Server 2003 Windows Server-Systeme 16. Feb. 2009
Windows Small Business Server 2008 120 Tage Testen Windows XP Forum 10. Juli 2008
Windows 2003 Server SP2 (Small Business RC2) Windows XP Forum 26. Apr. 2007
Upgrade Windows Server 2003 Standard auf Windows 2003 Small Business Server Stan Windows XP Forum 11. Okt. 2005