Windows Small Business Server 2003 installiert -

  • #1
W

werkoe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
In meinem Netzwerk (4-5 Rechner) wird WinXP professionell eingesetzt. Bisher waren sie mit einem Router (Hub) für Modem Zugang ADSL, Printserver) und Switch (Arbeitsstationen) über eine Arbeitsgruppe verbunden.
Jetzt habe ich zusätzlich einen Windows Small Business Server 2003 dazugestellt und ihn installiert. Hier ist jetzt der Internetzugang, der SBS2003 ist mit einer zweiten Netzwerkkarte über den Switch mit den Arbeitsstationen verbunden (Router und Printserver entfernt).
Nach der Installation SBS - Vorgabe des Installationsprogramms - habe ich die Aufgabenliste abgearbeitet. Es sind also auch die Clients aufgeführt.
Wenn ich dann die Einbindung der Clients abschließen will (dort die Datei aufrufe, bekomme ich keine Verbindung.
Ich lasse allerdings den Server nicht ständig laufen, und schalte ihn mindestens Nacht ab.
Die Clients zeigen noch die vorher von mir verwendete Arbeitsgruppe an, zeigen sogar die dazugehörigen Arbeitsstationen, aber wenn ich darauf zugreifen will, habe ich keine Berechtigung mehr. ... weil evt. vom Administrator gesperrt ....
Wenn ich nun von den Clients die Domän im Netzwerk suche, wird sie nicht gefunden.
Schlage ich für die Installation im Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk (Ulrich Schlüter) nach, stelle ich fest, dass die dort genannte Installation frühere Versionen von SBS - bzw. Server 2000 (?) - voraussetzen. Auch die Abschnitte und Fenster entsprechen nicht dem, was in SBS2003 vorhanden ist. Z.B. zeigen sie eine Serverkonsole, tatsächlich gibt es aber in SBS2003 eine Serverwaltungskonsole.
Deshalb komme ich mit der weiteren Installation anhand dieses Buches nicht zurecht, denn danach soll ich jetzt die AD implementieren - aber die ist doch schon vorhanden? - oder nicht? Denn wenn ich versuche, diese AD so wie im Buch genannt zu implementieren, muss ich etwas herunterstufen, oder eine weitere (?) Domäne einrichten. Das aber will ich nicht. Ich möchte meine Clients erreichen, von diesen Clients ins Internet kommen (z.b. Familienmitglieder als Benutzer) und meine Daten und Programme auf dem Server ablegen. Damit sie von dort überall zur Verfügung stehen.
 
Thema:

Windows Small Business Server 2003 installiert -

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben