Windows&Software Lizenzen

Dieses Thema Windows&Software Lizenzen im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Andreas02, 12. Jan. 2004.

Thema: Windows&Software Lizenzen Hi @ All! Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen: Die Fragen beschäftigen sich alle mit dem Thema...

  1. Hi @ All!

    Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen:
    Die Fragen beschäftigen sich alle mit dem Thema Urbhebergesetz&Co, ich bitte um rechtlich korrekte Antoworten, dass es niemand so macht, wie M$ es gern hätte wissen wir ja alle. ;D

    Zu Windows:

    1) Was darf ich alles auf anderen Computern mit meiner Windows CD machen? Angenommen ich habe eine WindowsXp Prof SB Version (natürlich legal!) und soll einem Freund bei der Installation von Geräten helfen. Bei der TreiberInstallation wird die Windows CD verlangt, darf ich für die paar .dll Dateien meine eigene CD benutzen oder müssen wir seine erst suchen(angenommen er hat sie irgendwo vergessen...)

    Klar, dass eine Neuinstallation von Win mit meiner CD bzw. meinem Key nicht erlaubt ist. Gibt es zu der oben gestellten Frage noch Unterschiede zwischen SB, Vollversionen und OEM Versionen. Ich habe zuhause noch ne W98 OEM CD von meinem alten Computer, dürfte ich sie auch bei Freunden für z.B. die Netzwerkinstallation benutzen, dort braucht man ja immer die CD.

    Generell zu Programmen:

    2) Freeware und Shareware darf ich doch soviel kopieren und brennen und geben wem und sooft ich will, oder?

    Gilt das für Demos auch?

    Wie siehst allgemein mit Downloads aus dem Inet aus? (natürlich nichts von emule) Darf ich Programme und Beschreibungen, wie z.B. das BIOS Kompendium oder die WinFaq kopieren und dann anderen Leuten geben? (unbezahlt)

    Achja ganz wichtig noch: Treiber: Darf ich Treiber, z.B. den Detonator von nVidia oder andere Treiber frei kopieren? Angenommen ein Freund findet die CD zu seiner Lan Karte nicht mehr, weiss auch nicht um welche Karte es sich handelt, und ich habe zuhause auf dem Rechner eine Sammlung aller Treiber für jede LAN Karte liegen (aus dem Inet zusammengesucht), darf ich ihm dann die komplette Samlung brennen oder nur die Treiber für seine Netzwerkkarte.

    Die ganzen Fälle sind selbst verständlich nicht realistisch, sie sind nur als Beispiel und Verdutlichung gedacht.

    Vielen Dank
     
  2. Zu 1 kann ich dir leider nix sagen, kenn mich damit nich so aus ::)!

    Zu 2:
    Treiber, Freeware und Shareware kannst du ihnen selbstverständlich geben, da deine Freunde die ja genauso wie du runterladen könnten, es ist ja egal, ob sie sie aus dem Internet, oder von dir haben :)
     
  3. zu 1.: Klar kannst du deine CD nehmen, wenn es dieselbe Version ist, die auch dein Freund hat. Es ist sogar erlaubt, die CD komplett zu kopieren (sie hat ja auch keinen Kopierschutz) und deinem Freund zu geben, weil seine eigene wegen Kratzer oder sonstigem nicht mehr funzt, wenn er sie dann mit seinem Key installiert.
     
  4. 1. Ausschlagebend ist hier die Lizenz, solange er eine originale hat ... darf er es ... Aber nach den neuen Urheberrechtgesetzt soll man auch keine privaten Kopien mehr machen dürfen (auch keine Sicherheitskopien), bzw. diese verschärfte Version soll dieses Jahr noch eintreten und somit ist davon auch keine Installtion mehr erlaubt. Weiss es jetzt aber ned mehr 100%, hatte es letztens mal in ner PC Zeitschrift gelesen ...
    Vollversion ist Vollversion ;D upgratefähig, Reparaturkonsole enthalten ...
    SB und OEM sind beschränkt, manche laufen nur auf den baugleichen Rechnern (sogenannte Recoverys) und könnten ggf. auch nicht UpGRATE fähig sein ... Reparaturkonsole fehlt soviel ich weiss auch ...
    Win98: Spielt keine Rolle ob Netzwerk oder ned, wenn es eine Einzellizenz ist, darf sie auch nur auf einen Rechner betrieben werden ...

    2. Freeware, Shareware & Co. darf man auch nur mit Erlaubnis der Eigentümer weiterverbreiten, meistens ist es immer mit vermerkt oder auf der Anbieterseite ausgeschrieben ...

    Angaben ohne Gewähr ;D
     
  5. Danke für die Antworten.

    Es ja nicht um die Neuinstallation von Windows. Es geht nur darum, ob ich z.B. ich auf einer LAN Party rein rechtlich gesehen meine Win98se OEM CD benutzen darf, um einem Freund das TCP/IP Protokoll zu installieren, weil er seine CD vergessen hat.

    Weder neuinstallieren noch Key noch irgendwas. Nur einzelnde Dateien von der CD extrahieren, ob das erlaubt ist.


    Zu 2) Aber warum heißt Shareware denn dann Shareware? Sie darf beliebig geshared also getauscht werden. Und bei Freeware hab ich gelesen, stellt der Autor des Programmes KEINERLEI Anspruch an die Software.

    Eins hab ich noch: Spricht was dagegen, die komplette Seite www.dll-files.com zu ziehen und sie dann auf CD zu brennen, damit ich z.B. auf einer lan immer die passenden dlls dabei hab?


    Wie gesagt, rein rechtlich, erst recht auf na lan frag ich M$ nicht erst um erlaubnis eine oem Cd benutzen zu dürfen.
     
  6. Aber demnach wäre es ja dann sogar illegal, sich eine eigene CD mit SP1 zu erstellen von WinXP. Das wäre ja totaler Schwachsinn. ::) ::)
     
  7. Ich finde das sowieso alles übertrieben, aber was sollen wir schon machen können ???
    Nach dem verschärften Gesetzt werden sogar Multifunktionsgeräte für uns um das doppelte teurer ... Die Industrie und wir Verbraucher sollen für jedes verkaufte Kombigerät in Deutschland zwischen knapp 77;- und 614;- Euro + Mehrwersteuer zahlen ... Finde es langsam unverschämt ...
     
  8. And
    And
    Ich glaube niemand versteht mich hier!

    Mir gehts nicht darum ob es mir jemand verbieten darf, ich fange auf na Lan bestimmt nicht an wegen dem urheberrechtgesetzt rumzuheulen um meine kolegen dürfen dann solo spielen.

    Ob es rein rechtlich erlaubt ist!
    Angenommen ich hätte so ein Pc service betrieb dürfte ich dann bei meinen kunden meine Windows Cd reintun um Netzwerksachen zu installieren oder muss erst die Lizenz kontrollieren, oder wie.


    Und zu den Demos:

    Darf ich jede beliebige Demo brennen?
     
  9. egal was erlaubt oder nicht erlaubt ist,
    Rechtsauskünfte verbindlicher Natur darf m.W. in keinem Forum gegeben werden und damit
    müsste der Frager sich doch besser an einen Rechtskundigen wenden oder?
     
Die Seite wird geladen...

Windows&Software Lizenzen - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIM Image und Lizenzen Windows XP Forum 19. Jan. 2011
Windows 7 Lizenzen für wenig Geld Windows XP Forum 13. Aug. 2010
Lizenzen bei mwin 7 Firewalls & Virenscanner 5. Nov. 2009
Re: Office Home & Student 2010 - Frage zu Lizenzen! Windows XP Forum 2. Jan. 2012
Office Home & Student 2010 - Frage zu Lizenzen! Microsoft Office Suite 3. Dez. 2010