Windows (Standardeinstellungen) als unerwünschtes Alternativsystem beim Starten

  • #1
A

attackdecay

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

aus einem mir bislang nicht erklärlichen Grund erscheint beim Rechnerstart (fjs-amilo-notebook; xp pro) seit ein paar Tagen eine Betriebssystemauswahl mit meinem System und dazu noch dem „Windows (Standardeinstellungen)“. Interessanterweise existiert nur ein Betriebssystem auf dem Rechner. Hinzukommt, dass das „Windows (Standardeinstellungen)“ zwar an zweiter Stelle erscheint, jedoch versucht als erstes zu starten, wenn ich nicht manuell die Auswahl wechsle. Lasse ich die Auswahl unverändert und das WinStandard beginnt zu starten, wird der Vorgang sogleich abgebrochen und der Rechner bootet neu und stellt mich erneut vor die Auswahl des Systems.
In der Boot.ini findet sich nur mein System und sie ist im Vergleich zu einer gespeicherten Boot.ini vor dem Auftreten des angeblich zweiten System auch unverändert. Hat jemand eine Idee was da vor sich geht bzw. wie und wo ich diese Einstellung ändern kann?

Danke schon mal für’s nachdenken.

Grüße
attackdecay
 
  • #2
Hallo,

du sagt in der Boot.ini stände nur 1 Betriebssystem

Dann geh mal bitte in die Systemsteuerung, System - Register Erweitern und auf Starten und Wiederherstellen.

Dann schau mal bei Standardbetriebssytem was der Rechner dir anzeigt? Ess soll dort eigentlich zwei Betriebssystem vorhanden sein.

Dieser Eintrag sollte drin stehen ohne das zweite Windows

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Windows XP Professionel /noexecute=optin /fastdetect

das rotmarkierte weiß auf das startente Betriebssystem hin, wenn jetzt ein zweites dazu kommt, sieht es so aus.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Windows XP Standard /noexecute=optin /fastdetect

Das blau ist fehl am platze. Das einfach rausschmeissen, speichern und fertig.

Aber du sagtest ja, in der Boot.ini stände nichts, das kann ich mir bestens Willen nicht vorstellen. Weil unter Starten und Wiederherstellen auch der kleinste Betriebsysteme erkannt werden. Auch wenn du nun mit der Windows XP CD eine Festplatte formatiert hättest und nur die Daten drauf gespielt hast, für die Installation, kommt nämlich in der BS Auswahl Windows Standard vor.
 
  • #3
Hi Friese,

genau das ist das problem! Es steht eben kein zweites System drin (auch nicht unter Starten und Wiederherstellen).
Ich finde an mir bekannten Orten keinen Eintrag. Das Windows (Standardeinstellung) ist auch kein funktionierendes System, da es sofort nach der Bestätigung der Auswahl abbricht und den Rechner neu starten lässt (und mit sofort meine ich: im selben Augenblick, ohne auch nur ansatzweise nach ein System zu suchen oder zu versuchen es zu starten).
Vielleicht noch ein kurzer Hinweis das Alternativ-System lautet übrigens in der Tat: Windows (Standardeinstellung) und nicht, wie Du schreibst und ich es auch kenne: Windows XP Standard...

Noch->ne Idee?

Grüße
attackdecay
 
  • #4
Rootkit oder Virus? Würde mich zwar überraschen, aber wer weiß?
Anonsten, hast du irgendein System-Utility wie Norton SystemWorks oder die TuneUp utilities installiert? Die legen sowas manchmal an... ach ja, hast du vllt. so einen Boot-Logo Changer drauf? Die legen solche Einträge manchmal an - was mich nur wundert, ist das nix in der Boot.ini steht...

- Odin -
 
  • #5
hi,

rootkit oder virus kann ich bislang noch nicht 100% ausschliessen (wer kann das schon)... aber wundern würd's mich schon sehr. system-utilities wie deine erwähnten hab ich nicht laufen, auch keinen boot-logo changer.

ich werd noch mal der spur rootkit oder virus nachgehen, erwarte mir aber nicht zu viel davon.

sonst noch wer eine ahnung wo ich zumindest den eintrag der startreihenfolge ändern könnte? (steht so was noch woanders als in der boot.ini?)

gruß
attackdecay
 
  • #6
Hallo

Nochmal zurück zur Boot.ini

So sollte die aussehen

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Windows XP Professionel /noexecute=optin /fastdetect

steht bei dir auch default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS oder nur einfach default=C:

Also so.
[boot loader]
timeout=30

default=C:\ 
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect


Das sollte der Knackpunkt sein, weil ich jetzt mehrere Seiten des selben Problem durchstöbert habe und es kommt jedes mal in der Boot.ini folgende Eintrag default=C: statt default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS  vor.

Teste mal das.

hier ein paar Auszügen wo ich es gelesen habe.

 
  • #7
Mann Friese,

ich bin vielleicht ein Ei. Du hast recht!!! Das war's! nach default= war alles leer. Das heißt, es sah so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Windows XP Professionel /noexecute=optin /fastdetect


nun funktioniert's wieder.

Tausend Dank!
und beste Grüsse
attackdecay

(Wer seine Augen nicht aufmacht, darf nicht jammern, wenn er gegen eine Wand läuft.)
 
Thema:

Windows (Standardeinstellungen) als unerwünschtes Alternativsystem beim Starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben