Windows Start dauert ewig, DCOM-Server-Prozessstart der Verursacher?

  • #1
N

Nikic.

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,

langsam bin ich doch ein wenig genervt von meinem XP.
Mittlerweile dauert der Systemstart fast 5 Minuten. Bootvis erzählt etwas von einem DCom Dienst der gestartet wird. Entferne ich o.g. Dienst startet der Rechner in nicht mal einer Minute, aber kaum ist der Dienst wieder aktiviert kann ich zum Kaffeekränzchen gehen. Unglücklicherweise erscheint das Verbindungssymbol in Form zweier verbundener Computer bei ausgeschaltetem Dienst nicht neben der Uhr und das ist irgendwie doof.
Hat von euch zufällig jemand ne Ahnung was genau dieser Dienst macht? Gibt es eine Möglichkeit mein Verbindungssymbol sichtbar zu machen trotz ausgeschaltetem Dienst?

Würde mich über Antworten freuen

Gruß
Nicole
 
  • #3
Naja, aber die Programme sollten ja weiter funktionieren.
Es geht eigentlich um diese: wmiprvse.exe Datei. Bis die fertig geladen hat dauert es ewig.
Es kann doch nicht sein daß wegen einer einzigen Datei ich stundenlang sitzen muss und nix geht. Gibt es denn keine andere Lösung als die Dienste abschalten?

Gruß
Nicole
 
  • #5
  • #6
Nee, nen Virus isses nicht. Die Datei hab ich mal runtergeladen, aber geht nich zu installieren.
So wies aussieht muss ich wohl damit leben, oder einfach mal neu installieren.


Gruß
Nicole
 
  • #7
  • #8
  • #9
  • #10
Den Artikel hab ich mir durchgelesen, aber ich glaube nicht daß er mein Problem beschreibt.
Hab mal zwei Screenshots von Bootvis gemacht.
Kann ja auch sein daß ich einfach die Grafik falsch interpretiere:

bootvis_1.jpg



bootvis_2.jpg


Gruß
Nicole
 
  • #11
deaktivier doch dcom und teste mal ob sich was gebessert hat. dcom braucht man bei einer einzelplatz-lösung nicht wirklich, seinerzeit beim sasser-wurm hat sogar ms empfohlen dcom auf allen rechnern abzuschalten ...

greetz

hugo
 
  • #12
Wenn ich Dcom abschalte sehe ich bspw. das Icon der Netzwerkverbindung (Internetverbindung) nicht mehr neben der Uhr.
Was sich sonst noch ändert hab ich noch nicht rausgefunden. Ich werd es mal deaktivieren und dann ma gucken was sonst noch passiert.

Gruß
Nicole
 
  • #13
Nikic. schrieb:
Wenn ich Dcom abschalte sehe ich bspw. das Icon der Netzwerkverbindung (Internetverbindung) nicht mehr neben der Uhr.

an der lanverbindung unter eigenschaften das häkchen bei symbol bei verbindung in taskleiste zeigen wieder setzten ... und zur beruhigung: ich hab seit den leidigen sassertagen dcom an allen meinen rechnern abgeschaltet, ohne irgendwelche probleme mit software gehabt bzw. bemerkt zu haben ...

greetz

hugo
 
  • #14
Nikic. schrieb:
Wenn ich Dcom abschalte sehe ich bspw. das Icon der Netzwerkverbindung (Internetverbindung) nicht mehr neben der Uhr.
Fehlt das Internetverbindungssymbol (Internetgateway), sowie im Ordner Netzwerkverbindungen ebenfalls der Eintrag Internetgateway, müssen zwei Dienste aktiviert und gestartet werden.

Start - Ausführen - services.msc - OK.

Zuerst den Dienst SSDPSRV (SSDP-Suchdienst, UnPnP Discovery Service) und dann den Dienst upnphost (Universaler Plug&Play Gerätehost, UnPnP).

Nach einem Systemneustart wird das Internetgateway wieder angezeigt.

pan_fee
 
Thema:

Windows Start dauert ewig, DCOM-Server-Prozessstart der Verursacher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben