Windows-Start dauert extrem lange

  • #1
L

LostHighWay

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo. vielleicht kann mir jemand bei meinem folgenden Problem helfen:

Wenn ich den PC hochfahre, komme ich wie üblich zu der
-> Windows-Anmeldungsmaske
-> Eingabe des Kennwortes
-> darunter steht jetzt Benutzereinstellungen werden geladen
-> dann stehts für ca. 30 Sekunden
-> danach erscheint das Desktop-Hintergrundbild (ohne Symbole, ohne Taskleiste etc.)
-> nach ca. 5 Minuten werden die Symbole, Taskleiste Antivirus etc. gestartet ohne Fehlermeldung und ohne dass irgendetwas abgeht
-> danach läuft das System stabil und ohne weiteren Verzögerungen

Ich müßte jetzt rauskriegen, was hier zu dieser extremen Wartezeit führt am Anfang. Was mir noch auffällt ist, dass jetzt nicht mehr die Soundkarte piept, sondern der interne

Lautsprecher vom Gehäuse (wenn man sich zB verdrückt oder wenn man im Notepad Strg+T drückt. Musik wird wie gehabt von der Soundkarte ausgegeben (zum Glück ;-)

Zuletzt habe ich mehrere Sachen ausprobiert bzw. benötigt:
- Heimnetzwerk zu einem Notebook eingerichtet
- DVB-T-Stick mit Software ausprobiert -> Software stürzte immer ab -> deinstalliert

Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro.

Greetings
LostHighWay
 
  • #2
was läuft in den autostarts? in zonealarm drauf?
 
  • #3
Hallo @W.E.
ZoneAlarm ist drauf. Hat bisher aber null Probleme gemacht. Bis zum Autostart kommt er gar nicht - da muß irgendwas anderes das Problem machen (Treiber vermute ich). Kann man da nicht so eine Art Protokollierung mitlaufen lassen, wo man sieht, dass es hier zur Wartezeit kommt?
 
  • #4
LostHighWay schrieb:
Bis zum Autostart kommt er gar nicht - da muß irgendwas anderes das Problem machen (Treiber vermute ich).

Immer dieses Halbwissen und Laienvermutungen.

Ohne Autostart kein Hintergrundbild, kein Desktop, keine Treiber und keine Anmeldung. Punkt.
Sieh dir in Msconfig an, was geladen wird, auch in den Diensten und deaktiviere alles, was nicht zum OS gehört.
 
  • #6
Zéus schrieb:
Immer dieses Halbwissen und Laienvermutungen. Ohne Autostart kein Hintergrundbild, kein Desktop, keine Treiber und keine Anmeldung. Punkt.

Klar, den Begriff Autostart kann man auch verallgemeinern. Wenn ich aber hier im Windows-Forum poste, und ich schreibe Autostart, dann denke ich schon, dass die meisten wissen, dass es sich um die Autostart-Einträge handelt. Sonst kannst Du auch noch im Wikipedia mit dem Suchbegriff Autostart was darüber finden ...

Piëch schrieb:

Thx für den Link. Werde das ausprobieren.
 
  • #7
LostHighWay schrieb:
.. dass die meisten wissen, dass es sich um die Autostart-Einträge handelt.

Um welche denn? Zähle doch mal alle auf, wenn du sie kennst. ::)

Du solltest nicht vermuten, wenn du Hilfe haben möchtest, sondern Fakten bringen.
Und zu den Fakten gehört z. B.:
Bei mir ist die Firewall, jener Virenscanner und noch eine andere Internetsecurity installiert und dazu die passenden Namen nennen.
 
  • #8
Den Tipp von Piëch kannste übrigens knicken, der wird dir nichts bringen, weil da keine Zeiten enthalten sind und auch nur Treiber vermerkt sind, die geladen - nicht geladen -geladen werden - nicht geladen werden.

Aber man hat ja sonst nichts Besseres zu tun. :2funny:
 
  • #9
Zéus schrieb:
Um welche denn? Zähle doch mal alle auf, wenn du sie kennst. ::)

Ich kenne tatsächliche meine Autostart-Einträge im Windows:
- AGEIA PhysS SysTray
- Antivirus System Tray Tool
- NVIDIA-Grafikkarten-Hilfsprogramm
- Realtek Soundmanager
- ZoneAlarm Client

Behalte ich immer im Auge - ich glaube nämlich das schadet nicht :)

Zéus schrieb:
Den Tipp von Piëch kannste übrigens knicken, der wird dir nichts bringen, weil da keine Zeiten enthalten sind und auch nur Treiber vermerkt sind, die geladen - nicht geladen -geladen werden - nicht geladen werden.

An sowas habe ich tatsächlich bereits auch gedacht - ob da die Zeiten wohl auch mitangegeben werden ... den Tip hätte ich mir auch bis zum Schluß aufgehoben ... aber das hätte ich wohl beim Versuch hier was rauszukriegen feststellen müssen ...

Trotz allem habe ich nun den Übeltäter gefunden: es war der Lavasoft AdAware Service der die Verzögerungen verursacht hat.

Vielen Dank für Eure Tips!




PS:
Zéus schrieb:
Aber man hat ja sonst nichts Besseres zu tun. :2funny:

Du bist wahrlich ein guter Komiker :1
 
Thema:

Windows-Start dauert extrem lange

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben