Windows-Start dauert extrem lange

Dieses Thema Windows-Start dauert extrem lange im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von LostHighWay, 11. Sep. 2008.

Thema: Windows-Start dauert extrem lange Hallo. vielleicht kann mir jemand bei meinem folgenden Problem helfen: Wenn ich den PC hochfahre, komme ich wie...

  1. Hallo. vielleicht kann mir jemand bei meinem folgenden Problem helfen:

    Wenn ich den PC hochfahre, komme ich wie üblich zu der
    -> Windows-Anmeldungsmaske
    -> Eingabe des Kennwortes
    -> darunter steht jetzt Benutzereinstellungen werden geladen
    -> dann stehts für ca. 30 Sekunden
    -> danach erscheint das Desktop-Hintergrundbild (ohne Symbole, ohne Taskleiste etc.)
    -> nach ca. 5 Minuten werden die Symbole, Taskleiste Antivirus etc. gestartet ohne Fehlermeldung und ohne dass irgendetwas abgeht
    -> danach läuft das System stabil und ohne weiteren Verzögerungen

    Ich müßte jetzt rauskriegen, was hier zu dieser extremen Wartezeit führt am Anfang. Was mir noch auffällt ist, dass jetzt nicht mehr die Soundkarte piept, sondern der interne

    Lautsprecher vom Gehäuse (wenn man sich zB verdrückt oder wenn man im Notepad Strg+T drückt. Musik wird wie gehabt von der Soundkarte ausgegeben (zum Glück ;-)

    Zuletzt habe ich mehrere Sachen ausprobiert bzw. benötigt:
    - Heimnetzwerk zu einem Notebook eingerichtet
    - DVB-T-Stick mit Software ausprobiert -> Software stürzte immer ab -> deinstalliert

    Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro.

    Greetings
    LostHighWay
     
  2. was läuft in den autostarts? in zonealarm drauf?
     
  3. Hallo @W.E.
    ZoneAlarm ist drauf. Hat bisher aber null Probleme gemacht. Bis zum Autostart kommt er gar nicht - da muß irgendwas anderes das Problem machen (Treiber vermute ich). Kann man da nicht so eine Art Protokollierung mitlaufen lassen, wo man sieht, dass es hier zur Wartezeit kommt?
     
  4. Immer dieses Halbwissen und Laienvermutungen.

    Ohne Autostart kein Hintergrundbild, kein Desktop, keine Treiber und keine Anmeldung. Punkt.
    Sieh dir in Msconfig an, was geladen wird, auch in den Diensten und deaktiviere alles, was nicht zum OS gehört.
     
  5. Klar, den Begriff Autostart kann man auch verallgemeinern. Wenn ich aber hier im Windows-Forum poste, und ich schreibe Autostart, dann denke ich schon, dass die meisten wissen, dass es sich um die Autostart-Einträge handelt. Sonst kannst Du auch noch im Wikipedia mit dem Suchbegriff Autostart was darüber finden ...

    Thx für den Link. Werde das ausprobieren.
     
  6. Um welche denn? Zähle doch mal alle auf, wenn du sie kennst. ::)

    Du solltest nicht vermuten, wenn du Hilfe haben möchtest, sondern Fakten bringen.
    Und zu den Fakten gehört z. B.:
    Bei mir ist die Firewall, jener Virenscanner und noch eine andere Internetsecurity installiert und dazu die passenden Namen nennen.
     
  7. Den Tipp von Piëch kannste übrigens knicken, der wird dir nichts bringen, weil da keine Zeiten enthalten sind und auch nur Treiber vermerkt sind, die geladen - nicht geladen -geladen werden - nicht geladen werden.

    Aber man hat ja sonst nichts Besseres zu tun. :2funny:
     
  8. Ich kenne tatsächliche meine Autostart-Einträge im Windows:
    - AGEIA PhysS SysTray
    - Antivirus System Tray Tool
    - NVIDIA-Grafikkarten-Hilfsprogramm
    - Realtek Soundmanager
    - ZoneAlarm Client

    Behalte ich immer im Auge - ich glaube nämlich das schadet nicht :)

    An sowas habe ich tatsächlich bereits auch gedacht - ob da die Zeiten wohl auch mitangegeben werden ... den Tip hätte ich mir auch bis zum Schluß aufgehoben ... aber das hätte ich wohl beim Versuch hier was rauszukriegen feststellen müssen ...

    Trotz allem habe ich nun den Übeltäter gefunden: es war der Lavasoft AdAware Service der die Verzögerungen verursacht hat.

    Vielen Dank für Eure Tips!




    PS:
    Du bist wahrlich ein guter Komiker :1
     
Die Seite wird geladen...

Windows-Start dauert extrem lange - Ähnliche Themen

Forum Datum
HILFE! Bei Klick auf Windows-Startknopf ist alles nur noch schwarz! Windows 8 Forum 1. Nov. 2015
Probleme beim Windows-Start ohne NAS-Laufwerk NAS-Systeme 27. Aug. 2014
Windows-Start-Manager deaktivieren. Windows 7 Forum 6. Apr. 2011
Schwarzer Desktop nach Windows-Start bei XP Prof. Windows XP Forum 9. Nov. 2008
Windows-start nur mit öffnung des ordners »Programme« Windows 95-2000 23. Feb. 2007