Windows startet nicht im abgesicherten Modus

  • #1
S

schneiderat

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Kurzfassung:

Windows startet nicht im abgesicherten Modus

PC bleibt nach dem Windowsbild mit dunklem Bildschirm stehen, verursacht vermutlich durch NERO 4

im normalen Modus war XP o.k.

Ausführlich:

Für den Start des Rechners im abgesicherten Modus habe ich im Systemkonfigurationsprogramm  saveboot angekreuzt.

Beim Neustart versucht der Rechner nun immer im abgesicherten Modus zu starten, was aber nicht gelingt: PC bleibt nach dem Windowsbild mit dunklem Bildschirm stehen

Das Starten einer funktionierenden Windowsversion  über F8 ist nicht möglich !! (ich habe wirklich alles ausprobiert)

Der Grund für den permanenten Startversuch im abgesicherten Modus ist die geänderte boot.ini  mit dem Eintrag safeboot: minimal.

Ursache für das nichtfunktionieren des abgesicherten Modus ist mit
sehr großer Wahrscheinlichkeit das installierte Nero 4 -Programm.
(Beitrag hierzu gefunden)

Zum PC bekomme ich jetzt nur noch Zugang über die  Windows Installations- CD und damit verbunden steht die Wiederherstellungskonsole zur Verfügung.

Meine Fragen zur Beseitigung des Problems:

Wie bekomme ich den Eintrag saveboot aus der boot.ini heraus ?
(Editor steht in der Widerherstellungskonsole ja wohl nicht zur Verfügung)

Wie kann ich NERO 4 mit den jetzigen beschränkten Mitteln so entfernen, daß der Rechner im abgesicherten Modus startet ? (nur 2 Nero- Dateien gefunden und gelöscht, hat nichts gebracht) 

Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden und bitte die Leser um Rat und Hilfe und bedanke mich für die Zuschriften.

Grussi Udo  :'(
 
  • #2
Das Starten einer funktionierenden Windowsversion über F8 ist nicht möglich !! (ich habe wirklich alles ausprobiert)

Auch mit der WINXP CD zu booten und kurz vor einer Neuinstallation das WINXP zu reparieren ?

Walter

???
 
  • #3
Richtig, die Widerherstellungskonsohle bekomme ich ja.
Aber was bedeutet reparieren ? Ich bekomme doch wohl
nur die 1. Windowsinstallation zurück. Alle Änderungen
(Rechner ist 1 Jahr) alt gehen dann verloren
Udo
 
  • #4
Ich habe eine Boot-CD welche Linux bootet mit einem Programm ähnlich Norton-Dateimanager.
Damit ließe sich das beheben.

Es gibt aber auch Boot-Disketten mit ntfs4dos, also DOS-Bott mit Zugriff auf eine ntfs-Partition.
Inwieweit damit ein Edit möglich ist weiß ic haber nicht.

In diese Richtung kannst Du aber forschen.
 
  • #6
Hallo le_meilleur,

Linux boot-CD. Ist das vermutlich Knoppix ??

Udo
 
  • #7
Danke ITM4.

Werde den Rat befolgen und XP neu installieren.
Ich wußte nicht, das die installierten Programme erhalten bleiben

Udo
 
  • #8
UNBEDINGT beachten :

Danach sollte man das Windows-Update ausführen, weil die Updates durch die Reparatur verloren gehen.

Im Vorfeld sollten auch die Patches gegen Blaster und Sasser besorgt und offline verfügbar gemacht werden und gleich nach der Reparaturinstallation, aber vor dem ersten Onlinegang, installiert werden.


ITM4
 
  • #9
Leider, leider funktioniert,wie vorgeschlagen, auch eine Neuinstallation über das Setup nicht.

Nach der Installation des neuen XP bekomme ich die Meldung:

Windows XP kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden.

Also das alte Problem wieder da !

Wer kann helfen ??? :(
 
  • #10
Leider, leider funktioniert,wie vorgeschlagen, auch eine Neuinstallation über das Setup nicht.

Du hast sicher direkt mit der WINXP CD gebootet und denn ganzen Ablauf bis kurz vor einer Neuinstallation gemacht, ja nicht die erste Reparatur nehmen und wichtig es muss eine Vollversion sein keine Recovery CD.

Walter

???
 
  • #11
Hallo Walter,

habe leider eine Recover Version !.

Nun komme ich wohl nicht weiter ??
 
  • #12
habe leider eine Recover Version !.
Nun komme ich wohl nicht weiter ??

Ja da hast Du jetzt ein grosses Problem, eine Recovery löscht Dir alle Daten und stellt sogar manchmal die Original Partitionen wieder her wenn diese geändert wurden.
Wenn ich einen PC mit einer Recovery CD habe stelle ich immer so schnell wie möglich eine Image Datei vom laufenden System her um damit das System mit allen Update wieder herzustellen.
Will noch mal schauen wo die Abhandlung ist mit einer Recovery CD eine bootbare Vollversion zu erstellen.

Schau Dir mal den Link unten an.



oder noch weiter



Walter

;)
 
  • #13
Dank für die Antworten. Habe mich entschlossen, das System neu
zu installieren (Daten sind auf extra Laufwerk und damit gesichert)

Macht nur wieder viele Stunden Arbeit und man merkt auch nur nach
und nach was alles noch fehlt .

Grussi Udo ::)
 
  • #14
Hallo,

wenn der fehler nur an der Boot.ini liegt wäre das ziemliche Zeitverschwendung,
da diese ja nur bearbeitet werden müsste.
Aber mach' mal.


Nein kein Knoppix sondern eine GData-CD Partition-Manager, da ist das drauf.
(Antwort zu Frage oben)
 
  • #15
Lieber  le_meilleur,

das hätte ich ja gern gemacht, was Du vorschlägst.
Konnte doch die boot.ini nicht mit der Wiederherstellungskonsole ändern. Mir fehlte hierfür einfach das Wissen und die Mittel. (Editor war doch nicht zugänglich)

Nachdem ich nun  Windows neu installiert habe und würde
ich trotzdem die alte noch vorhande Version wieder aktivieren.
Spare damit  ca. 8 Stunden Arbeit.

Die boot.ini des alten Systems mit dem Eintrag  safeboot: minimal, was
das ganze Problem verursachthat, finde ich nun nicht mehr.
2 Windowsversionen nebeneinander sind wohl auch ein Problem ?
Habe aber einen Bootmanager, kann man das damit hinkriegen ?
 
  • #16
Nachdem ich nun Windows neu installiert habe und würde
ich trotzdem die alte noch vorhande Version wieder aktivieren.

Wurde eine Parallelinstallation durchgeführt?
Poste mal die aktuelle boot.ini
 
  • #17
Hallo Stefan,

Dank für die Zuschrift am späten Samstag.

Kann die boot.ini nur abschreiben:

[ boot loader]
timeuot=30
default= multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows
[oprearting systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows=microsoft XP Home edition/
noexecute=opt in /fastdetect

Habe auf dem Rechner jetzt zwei windows Verzeichnisse :
Windows(das alte nicht funktioniernde) und Windows1(das neue)
Unter F12 beim Starten wird auch zweimal Windows angezeigt.

Gruss udo
 
  • #18
  • #19
Habe ich probiert, finde 2 Versionen usw.
Kann aber nach wie vor nicht die erste Installation starten.

Werde den PC am Montag zu einem Profi bringen
und etwas Geld dafür bezahlen, das er mir
das alte System wieder zu laufen bringt.

Nochmals Dank für alle Hinweise !!

Gruss aus Braunschweig
 
  • #20
Ist die erste Installation jetzt in der boot.ini aufgenommen worden?
Kannst Du beim booten auswählen welche gestartet wird?
 
Thema:

Windows startet nicht im abgesicherten Modus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben