Windows startet nicht mehr - MBR defekt?

Dieses Thema Windows startet nicht mehr - MBR defekt? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von cobra1199, 11. Aug. 2007.

Thema: Windows startet nicht mehr - MBR defekt? Guten Tag, ich habe nun ein Problem mit meinem Rechner. Ich startete meinen Computer neu und da kam der erste...

  1. Guten Tag,
    ich habe nun ein Problem mit meinem Rechner. Ich startete meinen Computer neu und da kam der erste Fehler:
    Fehler beim Lesen des Datenträgers - nun ist das Problem, dass ich Windows nicht mehr starten kann. Wenn ich nun mit der Windows CD versuche das OS neu aufzusetzen erscheint wie gewohnt, wenn ich die CD einlege und boote, die Meldung Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers. Danach wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

    Mir wurde bereits von 2 Personen gesagt, dass der MBR defekt sei - wie kann ich diesen denn reparieren, wenn ich nicht auf den blauen Bildschirm komme, wo steht Installieren und Reparieren - Ich habe noch eine 98er CD und kann in die Eingabeaufforderung wechseln - jedoch was muss ich dort angeben?
     
  2. die w98 hälfe nur bei fat32, is für ntfs nicht zu gebrauchen.
    schalte im bios die fail safe defaults oder wie das bei dir heisst (jedenfalls standardwerte, mit denen billy in jedem fall was anfangen kann) ein und probiers nochmal.

    naja, alle stecker auf festen sitz überprüfen ist natürlich obligatorisch.
     
  3. Guten Abend,

    danke für die Hilfe - ich habe es auf Fail-Safe Defaults gestellt - keine Veränderung. Steckverbindungen sind auch alle richtig.

    Ich konnte Suse Linux installieren (Testweise). Jedoch ist es nicht möglich Windows XP zu installieren - nach Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers bleibts schwarz.
     
  4. was hast du noch für hardware? wie angeschlossen, ich vermute, dass der mit irgend einem gerät nichts anzufangen weiss.
     
  5. Nabend,
    der Rechner lief ja bereits 2 Monate (neu im Computerhandel gekauft) und der Fehler trat erst nach einem Neustart auf.

    Maxtor Festplatte, AMD Sempron, Aeneon 512 MB DDR2, LG DVD-Laufwerk, ...
     
  6. zieh mal dvd ab und teste, ob der die platte dann erkennt.
     
  7. hp
    hp
    hast du eine voll- oder eine recovery-version? und Fehler beim Lesen des Datenträgers deutet auf eine kaputte festplatte hin. daß du linux auf die platte installieren kannst heist noch nicht, daß die platte ohne fehler ist. windows ist da wesentlich empfindlicher als linux. und falls du eine recovery version hast, kann es bei kaputten festplatten schon vorkommen, daß du nicht mehr das system aufspielen kannst, da die recovery installation meistens auf eine versteckte partition zugreift in welcher treiber usw. liegen. durch das installieren durch linux kannst du dir eventuell auch solch eine partition gelöscht oder überschrieben haben. und die kiste ist erst 2 monate alt, wie du schreibst, du hast noch garantie drauf. also schau mal beim händler vorbei, vielleicht tauscht der dir noch die platte. leider hast du schon selber am system rumgefummelt. eventuell macht nun der händler probleme. aber probier es mal auf jedenfall ...

    greetz

    hugo
     
  8. @W.E.: Habe ich getan - die Festplatte hat er erkannt, jedoch ergab das keine Änderung.

    @hp: Ich habe eine Vollversion von Windows. Mein Händler sagte mir bereits, dass es nur ein Garantiefall wäre, wenn es ein Hardwareproblem wäre.

    Ich habe nun noch herausgefunden, dass er die Windows XP Installations-CD normal startet, wenn die Festplatte abgesteckt ist, jedoch meldet er dann bei dem Punkt Installieren, Reparieren ..., dass er keine Festplatte erkannt hat, auch wenn sie schon wieder angeschlossen ist.
     
  9. is ja logisch, is doch kein system da, aber er bleibt beim hardwarescan nicht stehen, jetzt erkennt er die platte. nu hängste'n andres cd-rom rein, dann kannste installieren.
    was läuft denn da bei dir? was sind das für geräte pata, sata? wenn pata wie gejumpert, master/slave beachtet?[br][br]Erstellt am: 12.08.07 um 13:49:46[hr][br]ich glaube das einfach alles nicht!

    durch welche vorgänge muss ich deine vokabeln neustart aus dem eröffnungsthread und in #4 ersetzen.
    was hast du an dem computer gemacht, wolltest du etwas einbauen, n bisschen tunen oder was. dieser fehler trat mit ziemlicher sicherheit nicht nach einem neustart auf.
     
Die Seite wird geladen...

Windows startet nicht mehr - MBR defekt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Windows 95 startet nur noch im DOS-Modus Windows 95-2000 9. Nov. 2015
Windows 10 startet automatisch alle 10 Sekunden neu... Windows 10 Forum 10. Sep. 2015