Windows startet nicht mehr nach Löschen der Linux-Partitionen

  • #1
P

Peter0850

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Und zwar hatte ich parallel zu Windows XP Home die Linux-Distribution OpenSUSE installiert. Da mir diese nicht wirklich gefiel entschied ich mich heute, sie zu löschen. Ich habe also die Partitionen, auf denen OpenSUSE installiert war mit der LiveCD von Gparted gelöscht.
(h**p://wiki.ubuntuusers.de/GParted)
Das Problem ist, dass der Bootloader (nennt man das so?) von Linux erstellt wurde. Sprich ich wurde immer gefragt, ob ich Windows oder Linux starten will. Dies ist jetzt auch weg, und der PC fährt nicht mehr hoch.
Beim starten erscheint: Disk Boot failure. Insert System-Disk and press enter
Die Frage ist jetzt also, wie kann ich einen neuen Bootloader erstellen, ohne Windows hochfahren zu können?
Ich habe bereits im Reparaturmodus der Recovery-Disk folendes gemacht:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
funktioniert trotzdem nicht. auch bei Bootcfg \rebuild erscheint folgendes:
IMG_3097.jpg

CHKDSK sagt dann allerdings, dass alles in Ordnung sei.

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Fixboot und fixmbr sagen alles sei fehlerfrei durchgeführt worden, trotzdem erscheint beim booten immer wieder: DISK BOOT FAILURE. PLEASE INSERT SYSTEMDISK AND PRESS EINTER.

Hier noch, was ich sonst noch versucht habe.
IMG_3098.jpg

IMG_3101.jpg

IMG_3102.jpg


add kann also keine Windows-Installation finden. Chkdsk sagt, alles sei OK. Und /list findet Windows sogar. Ich verstehe gar nichts mehr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal im Vorraus.

Peter
 
  • #2
Das wird der Bootloader sein. Du hast bei der Installation von Linux sicherlich den alten windows chainloader mit lilo oder grub überschrieben. Versuche mal GRUB zu installieren, den kannst du ja stummschalten in dem du die Wartezeit auf null setzt.
 
  • #3
Naja, dass es am Bootloader liegt steht ja schon in meinem Post. Trotzden danke für den Tipp.

Gott sei Dank habe ich das Problem jetzt doch recht unkompliziert gelöst. Ich habe auf C: (wo xp installiert war) Windows XP neu installiert, ohne die Partition vorher zu formatieren. Dies führte letztlich dazu, dass Die Systemdateien erneuert wurden, ein neuer Benutzer hinzugefügt wurde, alle Programme und Einstellungen jedoch erhalten blieben. Nachdem ich den neuen Benutzer gelöscht und die Windows-Updates (waren irgendwie verloren gegangen) heruntergeladen hatte war also alles wieder beim alten. Ich war schon echt erleichtert, als ich mein vertrautes Hintergrundbild wieder gesehen habe...

Danke nochmal

Peter
 
  • #4
Trotz der Tatsache, dass das Problem gelöst ist, will ich kurz nochmal drauf eingehen, weil das Problem öfter vorkommt und man oft fixmbr und fixboot als Ratschlag liest, was halt leider nicht stmmt.

fixmbr war richtig, weil der MBR repariert wurde, so dass ganz normal XP wieder starten kann.

fixboot c: dagegen war falsch, denn es führte dazu, dass gar nichts mehr ging, weil bei fixboot ein neuer Bootsektor für die angegebene Partition geschrieben wird und der alte, der in diesem Fall ja für die aktive XP-Installation eigentlich vollkommen in Ordnung war, deaktiviert. Das hat Sinn, wenn z.B. standartmäßig von einer anderen Partition als C gestartet werden soll.
 
Thema:

Windows startet nicht mehr nach Löschen der Linux-Partitionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben