Windows startet nicht mehr nach Löschen der Linux-Partitionen

Dieses Thema Windows startet nicht mehr nach Löschen der Linux-Partitionen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Peter0850, 24. Jan. 2009.

Thema: Windows startet nicht mehr nach Löschen der Linux-Partitionen Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Und zwar hatte ich parallel zu Windows XP Home die...

  1. Hallo liebes Forum,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Und zwar hatte ich parallel zu Windows XP Home die Linux-Distribution OpenSUSE installiert. Da mir diese nicht wirklich gefiel entschied ich mich heute, sie zu löschen. Ich habe also die Partitionen, auf denen OpenSUSE installiert war mit der LiveCD von Gparted gelöscht.
    (h**p://wiki.ubuntuusers.de/GParted)
    Das Problem ist, dass der Bootloader (nennt man das so?) von Linux erstellt wurde. Sprich ich wurde immer gefragt, ob ich Windows oder Linux starten will. Dies ist jetzt auch weg, und der PC fährt nicht mehr hoch.
    Beim starten erscheint: Disk Boot failure. Insert System-Disk and press enter
    Die Frage ist jetzt also, wie kann ich einen neuen Bootloader erstellen, ohne Windows hochfahren zu können?
    Ich habe bereits im Reparaturmodus der Recovery-Disk folendes gemacht:
    FIXMBR C:
    FIXBOOT C:
    COPY x:\I386\NTLDR C:\
    COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
    funktioniert trotzdem nicht. auch bei Bootcfg \rebuild erscheint folgendes:
    [​IMG]
    CHKDSK sagt dann allerdings, dass alles in Ordnung sei.

    Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Fixboot und fixmbr sagen alles sei fehlerfrei durchgeführt worden, trotzdem erscheint beim booten immer wieder: DISK BOOT FAILURE. PLEASE INSERT SYSTEMDISK AND PRESS EINTER.

    Hier noch, was ich sonst noch versucht habe.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    add kann also keine Windows-Installation finden. Chkdsk sagt, alles sei OK. Und /list findet Windows sogar. Ich verstehe gar nichts mehr.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal im Vorraus.

    Peter
     
  2. Das wird der Bootloader sein. Du hast bei der Installation von Linux sicherlich den alten windows chainloader mit lilo oder grub überschrieben. Versuche mal GRUB zu installieren, den kannst du ja stummschalten in dem du die Wartezeit auf null setzt.
     
  3. Naja, dass es am Bootloader liegt steht ja schon in meinem Post. Trotzden danke für den Tipp.

    Gott sei Dank habe ich das Problem jetzt doch recht unkompliziert gelöst. Ich habe auf C: (wo xp installiert war) Windows XP neu installiert, ohne die Partition vorher zu formatieren. Dies führte letztlich dazu, dass Die Systemdateien erneuert wurden, ein neuer Benutzer hinzugefügt wurde, alle Programme und Einstellungen jedoch erhalten blieben. Nachdem ich den neuen Benutzer gelöscht und die Windows-Updates (waren irgendwie verloren gegangen) heruntergeladen hatte war also alles wieder beim alten. Ich war schon echt erleichtert, als ich mein vertrautes Hintergrundbild wieder gesehen habe...

    Danke nochmal

    Peter
     
  4. Trotz der Tatsache, dass das Problem gelöst ist, will ich kurz nochmal drauf eingehen, weil das Problem öfter vorkommt und man oft fixmbr und fixboot als Ratschlag liest, was halt leider nicht stmmt.

    fixmbr war richtig, weil der MBR repariert wurde, so dass ganz normal XP wieder starten kann.

    fixboot c: dagegen war falsch, denn es führte dazu, dass gar nichts mehr ging, weil bei fixboot ein neuer Bootsektor für die angegebene Partition geschrieben wird und der alte, der in diesem Fall ja für die aktive XP-Installation eigentlich vollkommen in Ordnung war, deaktiviert. Das hat Sinn, wenn z.B. standartmäßig von einer anderen Partition als C gestartet werden soll.
     
  5. http://www.wintotal.de/Tipps/?id=586
    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=631
    ggf bootcfg / rebuild........
     
Die Seite wird geladen...

Windows startet nicht mehr nach Löschen der Linux-Partitionen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Computer startet automatisch neu??????warum Windows 10 Forum 16. Sep. 2016
Windows startet sehr langsam und ist im Netzwerk langsam Windows 8 Forum 7. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Windows 95 startet nur noch im DOS-Modus Windows 95-2000 9. Nov. 2015
Windows 10 startet automatisch alle 10 Sekunden neu... Windows 10 Forum 10. Sep. 2015