Windows startet zu langsam ( blauer balken 15 mal!! )

  • #1
G

g0t

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe das problem seit ich neue hardware habe.

amd 64 3600+x2 dual core
asrock nf4g sata2 mainboard
geforce8600 gts


pc startet und wenn der xp screen kommt, dann geht der blaue balken knapp 15 mal von links nach rechts. als ich noch meine alte hardwarre hatte, ging der nach bissl pimpen 1x von links nach rechts...

habe nur 15 prozesse.. alle dienste über windows-tweaks deaktiviert die ich nicht brauche... kaum progs installiert und fst gar nichts im autostart... woran liegt das nur :(((

edit: eben ging der 8x von links nach rechts. auch wenn ich frisch formatiere! seit ich dank sp3 windows reapieren musste... und dann sp3 richtig installiert habe und danach auch noch meinen graka treiber neu installiert habe, geht der halt jetzt 15 mal von links nach rechts

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hallo

Warum haste dir die noch SP3 beta Version installiert?
Ich würde die ersteinmal weg lassen und mitte des Jahres die Final SP3 installieren.

Wo SP2 kam, lief WindowsXP auch ersteinmal wie eine Schnecke,

Defragmentieren wäre ein Vorschlag.
 
  • #3
früher als ich noch nen amd64 3500+ single core und die geforce 6800GS hatte, kam der blaue balken 1x!! er ging von links nach rechts und fuhr weiter hoch


soweit läuft wieder alles. habe sp3 deinstalled und wieder sp2 druf.


trotzdem braucht der blaue windows balken jetzt genaue 8x von links nach rechts, ehe der weiter hoch fährt! auch wenn windows grade frisch installiert ist!!!
 
  • #4
Hast du schon mal was von der Prefetch- und der Bootoptimierungsfunktion gehört? Wenn nein, einfach abwarten und mal danach googlen. Und möglichst alle Tweak- und Optimierungstools benutzen, die man im WWW finden kann. Das hilft garantiert, das System kaputtzuoptimieren.
 
  • #5
es ist auch nachdem ich windows komplett formatiert habe!
 
  • #6
Metzger, bitte nicht so klein laut.

merkwürdig ist das schon, was für eine Festplatte verwendest du?

Optimierung hin oder her. Mit Tweak würde ich auch nicht optimieren.
Wenn nur die Dienste was nicht gebraucht werden unter Start-ausführen und services.msc deaktivieren und unter
Start- Systemsteuerung - System- Erweitern- Systemleistung das 1. 3. und das letzte ein Häckchen setzen. (An Hand dessens, wird der Rechner schon erheblich schneller)
Dabei hinaus wenn Kenntnisse bestehen, in der MSConfig den Windowsstart beschleuningen, indem unnützige Treiber deaktivieren,die mit hoch geladen werden.

Mehr aber auch nicht.
Alles andere wäre nur Käse.
 
  • #7
An Deiner Stelle würde ich das WINXP komplett neu installieren, dann alle Chipsatztreiber und alle MS Update und keine Zusatztool welche am System doktern den es geht wunderbar auch ohne.

Walter

;)
 
  • #8
egal ob ich optimiere oder nicht. wenn ich windows komplett neuinstalliere, habe ich das problem noch. seid ich halt die neue hardware drinne habe.

festplatte: SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)


und wie jesacht. habe altes win98(95) design . keine einträge im autostart ( außer easytoolz für cpu )

und leidiglich 12 prozesse, wenn mein PC gestartet ist! ( dienste wie druckerwarteschlange ( spoolsv.exe) fehlen . brauch ich nicht
 
  • #9
Welches Antiviren-/InternetSecurityProgramm hast Du?
Einige davon bremsen gewaltig.
 
  • #10
Mir fällt dazu noch etwas ein.

Hardware,
Hast du eventuell, (das ist ein Schuss in die Ferne) DDR2-RAM Arbeitsspeicher die nicht PC-6400 (Taktung 800 Mhz) haben?
Wenn du nur eine Taktung von 533 MHz drin hast, dann kann es schon sein.

NACHTRAG:
Hab gerade nachgeschaut, das Board kann nur DDR-RAM mit 400 MHz, das kann ein Grund dafür sein.

Etwas Grundkenntniss.

AMD A64X2 3600+ hat weniger leistung als der A64 3500+, leider,
Wo der X2 vorteile hat, das du zwei Arbeitsschritte zeitgleich ausüben kannst, anstatt beim Single Core.

Von dem booten, hat er nicht die Geschwindigkeit.

Der Single ist mit 2200+ getaktet Realer Takt, 512 KB L2-Cache (Manche gibt es auch mit 1024 KB)
und der X2 3600 mit (2x) 2000 Mhz und nur 2x 256 KB L2-Cache

So gesehn, arbeiten die Cores auch nicht Hand in Hand.

(bestes Beispiel: Amd64 3800+ (2400 Mhz) ist beim booten schneller als ein AMD64X2 4800+ (2x2400 MHZ)
Da der Single 1MB L2-Cache hat, sind meine Erfahrungen)
 
  • #11
Wow. Hier gibt es echt hilfsbereite Menschen mml

Also meinen Arbeitsspeicher habe ich mir extra für mein Board geben lassen. DDR-Ram. Mir wurde halt auch selber gesagt, dass nur DDR1 dinger funktionieren.


So siehts mit der CPU aus ( ein wenig übertaktet(sonst 2x2000MHZ ) :

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (10 x 220) 4200+
CPU Bezeichnung Manchester S939
CPU stepping BH-E4
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Min / Max CPU Multiplier 4x / 10x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 256 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID TEMPLATE ETEMPLATE
CPU #0 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3600+, 2200 MHz
CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3600+, 2199 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 939 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 233.2 Mio.
Fertigungstechnologie 11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 199 mm2
Core Spannung 1.100 - 1.400 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89 - 110 W (Abhängig von der Taktung)

edit: ach ehm friese. du bist kein lehrer oder?
 
  • #12
edit: ach ehm friese. du bist kein lehrer oder?

*grins, nein, aber ein Professor mit Schreibfehler !!!! Scherz bei Seite. Warum fragst du?

Das Schema was ich beschrieben habe, würde auf dich voll zutreffen, je weniger der L2-Cache umso weniger ist die Bearbeitung des CPU's, bzw. der komplette Rechnerleistung.
Auch dies ist beim Arbeitsspeicher der Fall.

Der X2 braucht DDR2, dabei steht er von den Toten auf. Volle Leistung hat der X2 mit DDR2 PC-6400 (Sprich 800 Mhz)
 
  • #13
friese wegen einem ehemaligem lehrer von mir. freise isenbeck. er meinte dass man ihn auch friese nennen kann :D

mpf... demnach brauche ich also ein neues board + ddr2 ram :/ arrr arrr
 
  • #14
Mit andern Worten

JA
 
  • #15
sooo

habe nun ein neues board , ddr2 ram und ne neue cpu ;)

Habe ein MSI K9N NEO V2


2x 1gb ddr2 ram MDT 800mhz

und natürlich passend da drauf eine cpu für den am2 sockel 4200+ dual core.


trotzdem braucht der immer noch lange beim booten . seitdem ich sp2 oder nen anderen treiber installiert hatte.

kanns an der festplatte liegen?
 
  • #16
g0t-nicht_angemeldet schrieb:
trotzdem braucht der immer noch lange beim booten . seitdem ich sp2 oder nen anderen treiber installiert hatte.

Definiere mal lange.... :)
 
  • #17
Hallo,

Haste unterm Bios den RAM auch auf 800Mhz gestellt?
In der Standard einstellen laufen die nur 533 Mhz.

Zieh dir erst einmal alle Windows XP SP2 runter, bevor du SP3 drauf knallst.

Dann noch optimieren mit Windows eigenen Programmen,
kann später einer Liste aufstellen.
 
  • #18
PCDELCHI:

Lange meine ich damit, dass beim Windowsstart, wenn das WinXP Logo kommt, der BLaue Balken genau 8x von Links nach Rechts fliegt/gleitet/segelt/geht/springt wie auch immer. und das war als ich noch nix installiert hatte , net der FAll.

Habe grad im BIOS nachgeguckt und da stand was von wegen 800... ( isn neues BIOS.. erstmal druf klar kommen )


Etwas Detailierter: WinXP Logo kommt. Blaue Balken geht/usw 7 mal von Links nach Rechts. Dann kommt son rattern und Laden. Das Licht meiner Logitech G5 Maus geht aus und wieder an und beim 8x fährt er dann weiter hoch.

Und SP2 ist Original installiert und alle wichtigen Updates.
 
  • #19
Bei mir war das immer abhängig davon, was alles beim Start mitgeladen wurde.
 
  • #20
g0t- schrieb:
Etwas Detailierter: WinXP Logo kommt. Blaue Balken geht/usw 7 mal von Links nach Rechts. Dann kommt son rattern und Laden. Das Licht meiner Logitech G5 Maus geht aus und wieder an und beim 8x fährt er dann weiter hoch.

Und SP2 ist Original installiert und alle wichtigen Updates.

Naja, dass der Balken des XP-Startbildschirmes beim Booten mehrmals von Links nach Rechts wandert ist vollkommen normal. Das ist kein Prozentbalken bei dem Links 0 und Rechts 100% stehen (wie bei Win 2000 beispielsweise), sondern einfach nur eine Arbeitsanzeige. Von daher würde ich das jetzt pauschal erstmal als normal ansehen - das ist bei mir genauso. Daher fragte ich, wie Du lange definierst: sprechen wir hier von 30Sekunden oder von 5 Minuten. Bei 30 Sekunden beispielsweise ist alles noch im grünen Bereich, bei 5 Minuten schon weniger. Ist natürlich klar, dass es am Anfang schneller geht und nach Installation von Treibern und anderer Software durchaus etwas längern dauern könnte.

Wenn Du das also noch weiter präzisieren könntest, wäre das wirklich klasse :)

Gruß
Elchi
 
Thema:

Windows startet zu langsam ( blauer balken 15 mal!! )

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben