Windows Startproblem nach Mainbord+CPU Wechsel

  • #1
S

stadtler

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe mein Mainboard Elitegroup ecs mit AMD 1800 getauscht gegen ein ASUS K8V SE Deluxe mit einem AMD 3200. Nun startet win XP nicht mehr. Habe schon gehört, dass beim CPU/Mainboardwechsel sowas passiert. Kann ich meine alte Version irgendwie retten oder ist eine Neuinstallation unvermeidbar?
Danke für Eure Hilfe.
 
  • #2
Hi,
also, erstens, es wäre nett gewesen wenn du uns mehr infos über dein Gesamtsystem abgegeben hättest, sprich Motherboard (z.B. welche Socket's/Sockels werden unterstützt,usw.), CPU (AMD Sempron/XP/64), RAM, usw...

Falls du einen 3200er XP meinst, dann kann das nicht funktionieren, da dein Asus Board einen 754er Sockel besitzt, soviel wie ich mich informiert hab, sprich für die alte Generation von AMD64 gedacht ist, und falls du den momentan üblichen/standarmässigen AMD64 Prozessor (Sockel 939) besitzt, is es natürlich auch logisch dass das nicht gehen kann, auser du besitzt einen AMD 64/FX der auf einen Sockel 754 passt.

Schlussfolgerung: Neue CPU oder neues MB kaufen (oder noch besser, beides, da die Technik vom 754er etwas veraltet ist, und laut AMD nicht mehr erweitert wird, sprich diese Produktpalette eingestellt wird)


Falls ich komplett danebenliegen sollte, und du die richtige CPU und MB besitzt, dann wärs nett wenn du uns mehr Infos über dein System schildern könntest.

MfG darki
 
  • #4
Hallo darki,
zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Meine Angaben waren etwas knapp ;). Der neue Prozessor ist ein AMD 64 3200+. Er funktioniert auch mit dem ASUS Board. Habe XP probeweise neu installiert, alles ok. Ich wollte mir nur die Mühe ersparen, alle Programme neu zu installieren und hätte gerne mein altes XP (auf meiner alten Festplatte) weiter genutzt. Aber ich glaube fast, ich komme um eine komplette Neuinstallation nicht herum. Hatte schon mal mit der Wiederherstellungskonsole probiert (fixboot undsowas) aber ohne Erfolg.
 
  • #5
Eine Reparaturinstallation tuts vollkommen ;) Die Programme sind noch da, du musst nur Treiber etc neu Installieren..
 
  • #7
Hallo Achilles,

Dein Link hat mich überzeugt. Vielen Dank.
Ich gehe gleich an die Arbeit, das Wochenende ist gerettet ;)
Gruß
stadtler
 
Thema:

Windows Startproblem nach Mainbord+CPU Wechsel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben