Windows Startproblem nach Mainbord+CPU Wechsel

Dieses Thema Windows Startproblem nach Mainbord+CPU Wechsel im Forum "Hardware" wurde erstellt von stadtler, 12. März 2005.

Thema: Windows Startproblem nach Mainbord+CPU Wechsel Hallo zusammen, habe mein Mainboard Elitegroup ecs mit AMD 1800 getauscht gegen ein ASUS K8V SE Deluxe mit einem AMD...

  1. Hallo zusammen,
    habe mein Mainboard Elitegroup ecs mit AMD 1800 getauscht gegen ein ASUS K8V SE Deluxe mit einem AMD 3200. Nun startet win XP nicht mehr. Habe schon gehört, dass beim CPU/Mainboardwechsel sowas passiert. Kann ich meine alte Version irgendwie retten oder ist eine Neuinstallation unvermeidbar?
    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Hi,
    also, erstens, es wäre nett gewesen wenn du uns mehr infos über dein Gesamtsystem abgegeben hättest, sprich Motherboard (z.B. welche Socket's/Sockels werden unterstützt,usw.), CPU (AMD Sempron/XP/64), RAM, usw...

    Falls du einen 3200er XP meinst, dann kann das nicht funktionieren, da dein Asus Board einen 754er Sockel besitzt, soviel wie ich mich informiert hab, sprich für die alte Generation von AMD64 gedacht ist, und falls du den momentan üblichen/standarmässigen AMD64 Prozessor (Sockel 939) besitzt, is es natürlich auch logisch dass das nicht gehen kann, auser du besitzt einen AMD 64/FX der auf einen Sockel 754 passt.

    Schlussfolgerung: Neue CPU oder neues MB kaufen (oder noch besser, beides, da die Technik vom 754er etwas veraltet ist, und laut AMD nicht mehr erweitert wird, sprich diese Produktpalette eingestellt wird)


    Falls ich komplett danebenliegen sollte, und du die richtige CPU und MB besitzt, dann wärs nett wenn du uns mehr Infos über dein System schildern könntest.

    MfG darki
     
  3. Hallo darki,
    zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Meine Angaben waren etwas knapp ;). Der neue Prozessor ist ein AMD 64 3200+. Er funktioniert auch mit dem ASUS Board. Habe XP probeweise neu installiert, alles ok. Ich wollte mir nur die Mühe ersparen, alle Programme neu zu installieren und hätte gerne mein altes XP (auf meiner alten Festplatte) weiter genutzt. Aber ich glaube fast, ich komme um eine komplette Neuinstallation nicht herum. Hatte schon mal mit der Wiederherstellungskonsole probiert (fixboot undsowas) aber ohne Erfolg.
     
  4. Eine Reparaturinstallation tuts vollkommen ;) Die Programme sind noch da, du musst nur Treiber etc neu Installieren..
     
  5. Hallo Achilles,

    Dein Link hat mich überzeugt. Vielen Dank.
    Ich gehe gleich an die Arbeit, das Wochenende ist gerettet ;)
    Gruß
    stadtler
     
Die Seite wird geladen...

Windows Startproblem nach Mainbord+CPU Wechsel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Startproblem bei Windows 10 Windows 10 Forum 12. Juli 2016
Startproblem Windows 8.1-kommt erst bei dreimaligem Druck von Power zur Anmeldung Windows 8 Forum 11. Feb. 2014
Windows 7 Startprobleme Windows 7 Forum 24. Jan. 2010
Startproblem Windows XP Windows XP Forum 1. Juni 2009
Urplötzliche morgendliche Startprobleme mehrerer Clients in Windows 2000 Domain Windows XP Forum 23. Aug. 2008