Windows stürzt nach dem Start ab

Dieses Thema Windows stürzt nach dem Start ab im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Janek, 31. März 2005.

Thema: Windows stürzt nach dem Start ab Hallo liebes Forum, bei mir ist folgendes Problem aufgetreten: Wenn ich Windows XP starte, stürzt der Computer...

  1. Hallo liebes Forum,

    bei mir ist folgendes Problem aufgetreten: Wenn ich Windows XP starte, stürzt der Computer unmittelbar nach dem Start von Windows ab, d.h. die Maus läßt sich nicht mehr bewegen. Also habe ich zuerst im abgesicherten Modus gestartet. Das funktionierte. Im abgesicherten Modus habe ich dann unter Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung gestartet und versucht das System vom 29. wiederherzustellen. Das ging auch. Leider war das Problem damit nicht behoben und der Computer stürzte immer noch ab. Also habe ich mich entschlossen, die Reparaturfunktion (nicht die Reparaturkonsole) zu starten. Was wahrscheinlich ein Fehler war, da Windows bis zum Absturz ja gestartet hat? Jedenfalls habe ich die -R- Taste gedrückt und war dann in der Reparaturfunktion. Die habe ich dann durchlaufen lassen, bis der Computer neu gestartet hat, dann kam ein Setup-Abruf mit dem Hinweis, daß die Windows-Installation noch 30 Minuten dauert. Da habe ich dann Panik bekommen, weil ich Windows ja nicht neu installieren will, meine Daten wären ja dann alle weg, und habe den Stecker rausgezogen. Jetzt kommt, wenn ich den Computer starte immer der Hinweis auf das Setup, daß das ausgeführt werden muß, auch im abgesicherten Modus. Ich hoffe, ich habe da keinen Bockmist gebaut! Was kann ich denn jetzt tun, um wieder nach Windows reinzukommen? Die wichtigsten Daten habe ich inzwischen auf einem Memory-Stick, aber es gibt noch die ganzen Mails, die nicht gelöscht werden sollten. Vielleicht versuche ich dann mit Knoppix den Rest zu sichern? Könnte es sein, daß die Reparatur ein Fehler war und es an einem fehlerhaften Programm liegt, das nach dem Windows-Start den Computer zum Absturz bringt? Wenn ja, wie kann ich die Prozesse und hochfahrenden Dienste beim Start stoppen? Ich habe mal ein kaputtes Programm bei Windows 95 gehabt, da habe ich immer Strg-Alt-Entf gedrückt und die Prozesse gekillt bis es ging, aber ich glaube bei Windows XP läuft das dann einfach alles weiter. Wie komme ich wieder nach Windows, oder wie kann ich jetzt mein System wiederherstellen? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!

    Gruß,

    Janek
     
  2. Schlechteste Lösung von allen, dann lieber 8sek. den Powerbutten drücken.

    Würde ich nicht sagen, kommt drauf an welches Mailprogramm du verwendest

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;D

    Solltest du auf jeden Fall in Angriff nehmen!

    Dazu wäre interessant zu wissen, was du als letztes installiert hast. Sonst kann man da wirklich keine Aussage treffen, da ein OS normal nicht einfach so den Geist aufgibt.

    Da du ja quasi das Windows-Setup abgebrochen hast, erstmal garnicht. :-\
    Über die Wiederherstellung der letzten als funktioniernd bekannten Konfig geht auch nix?

    Gruß

    DH_Insane
     
  3. also software ist keine installiert worden. auch blieb beim neustart wenig zeit, bis er abgestürzt ist.

    bin ich denn jetzt in eine neuinstallation von windows gerutscht oder gehörte die 30 minuten-installation zur reparaturfunktion? vielleicht wäre es dann sinnvoll, das doch zuende zu führen, um wieder auf den computer zu kommen? fragt sich nur, ob meine daten dann noch da sind?

    Wiederherstellung der letzten als funktioniernd bekannten Konfig? Ich komme ja gar nicht mehr in den abgesicherten modus, da dann gleich die fehlermeldung setup kann im abgesicherten modus nicht gestartet werden kommt.
     
  4. Mach es so: Linux booten, alle für dich relevanten Daten brennen und dann die 30-min-was-auch-immer-Installation durchlaufen lassen.

    Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du Windows immernoch komplett wieder draufmachen ;)
     
  5. ... an meinem Rechner ist ein ähnliches Problem  aufgetreten. Mein PC bleibt regelmäßig kurz nach dem Hochfahren 1x bis 2x stehen - aber nur für gut 30 Sekunden. In diesem Zeitraum tut sich gar nichts, auch lässt sich z.B. die Mouse nicht mehr bewegen. Danach läuft wieder alles problemlos. Bisher konnte ich das Problem auch mit Hilfe des Forums nicht lösen (siehe meinen Beitrag). Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben  :). Stürzte Dein Rechner nicht vielleicht auch nur zeitbegrenzt ab?

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Aufsetzen Deines Rechners.   ;)
     
  6. Hallo Peter.

    Schonmal defragmentiert bzw. eine ausführliche Scandisk laufen lassen?

    Gruß

    DH_Insane
     
  7. Nein. Mein Rechner stürzt nicht nur zeitweise ab, sondern er ist ganz weg. Offensichtlich ist es nicht so leicht, eine Ursache dafür auszumachen, da bei Windows alles etwas undurchsichtig ist, so daß am Ende eh nur eine Neuinstallation oder Systemwiederherstellung in Frage kommt? Dann war das vielleicht doch nicht so verkehrt die Reparaturfunktion einzuschalten...
     
  8. Hallo DH..,

    ... defragmentiert schon, nur einen ausführlichen scandisk habe ich noch nicht ausprobiert. danke für den hinweis :) - werde ich nachher mal machen!!

    gruß
    peter
     
  9. Hallo!

    Ich habe noch eine Frage: Ich habe jetzt unter Zubehör -> Systemprogramme -> die Systemwiederherstellung probiert und die Reparaturfunktion bis zum Ende durchgeführt. Das Problem besteht weiterhin. Gibt es jetzt noch irgendetwas, was ich tun könnte? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!
     
  10. ... auch ich hatte über Monate das Problem. Nachdem ich und andere alles nur erdenkliche an dem Rechner ausprobiert haben, kam der 19 jährige Kumpel meines Sohnes auf die Idee, es könnte am Motherboard liegen.

    Oh Wunder!!! Das wars nämlich!! Mit einem neuen Ashrock-Board, das alte war offensichtlich fehlerhaft, läuft mein Rechner einwandfrei!!!! Mein PC-Händler blieb übrigens bis zuletzt bei der Meinung, am Board liegt es nicht. Letztlich ließ er sich von den Argumenten des 19-Jährigen überzeugen und stellte ein anderes Board zur Verfügung!!!
     
Die Seite wird geladen...

Windows stürzt nach dem Start ab - Ähnliche Themen

Forum Datum
Pc stürzt nach Windows Updates ab Windows 7 Forum 20. März 2016
Windows stürzt ab! Windows 7 Forum 17. Jan. 2012
Windows 7 stürzt ab beim versuch DV Camcorder über Firewire anzuschliessen. Windows XP Forum 4. Okt. 2011
Windows 7 - Stürzt ständig ab.... Hilfe !!!! Windows 7 Forum 12. Nov. 2010
Windows 7 Home Premium Stürzt beim brennen von CD/DVD ab Hardware 3. März 2010