Windows stürzt unvermittelt ab ! Ohne Bluescreen

  • #1
T

Takeoff

Guest
Hallo erstmal, ich habe seit etwa 2 Woche das Problem das mein Pc bei bestimmten Stellen einfach neustartet.

Dies Wären bis jetzt :

Längere Texte kopieren
Youtube Videos anschauen

sowie bei einigen Websites !

Ich habe auch schon versucht mir den Bluescreen anzeigen zu lassen doch ohne Erfolg.

Ich benutze Win XP SP2, vor etwa 1 Monat hat das ganze noch tadellos funktioniert, und das mehrere Jahre lang. Wenn ich das ganze mit Vista probiere stürzt mein Rechner ebenfalls ab.

Vielleicht hat jemand das Problem von euch schon gehabt und kann mir helfen :)

Danke im vorraus !
 
  • #2
Hi!

Was ist das für ein Rechner? Also welche Hardware? Was passiert, wenn du Rechenintensive Dinge machst? Laß doch mal eine Software wie Prime 95 laufen. Wie zeigt sich der Absturz genau? Geht der Rechner aus? oder startet er einfach neu? Wenn er aus geht vermute ich ein Temperaturproblem.

Gruß
Stephen

Edit wenn der Rechner neu startet mach mal folgendes:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
2. Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
3. Deaktivieren Sie unter Systemfehler das Kontrollkästchen Automatisch neu starten, und klicken Sie anschließend auf OK. Die STOP-Fehlermeldung sollte lange genug auf dem Bildschirm bleiben, um die Fehlerinformationen aufzeichnen zu können.

Nachdem du das gemacht hat startet der Rechner nicht neu sondern es kommt ein Bluescreen. mit dem kann man dann weiter schauen.
 
  • #3
Das mit dem Bluescreen hatte ich schon versucht nur es kommt einfach keiner. Also der Pc Bildschirm wird einfach kurz Schwarz und startet dann neu. Bei Spielen z.b. hab ich das problem nicht ! Ich probier es mal mit Prime 95 ..
 
  • #4
könnte das Netzteil sein
 
  • #5
...aber nicht beim Texte kopieren... Wenn das NT der Verursacher wäre, würde er beim Spielen defintiv auch verrecken.

Vielleicht ein Speicherproblem. Teste doch mal deinen Speicher mit Memtest.
Hast du denn schonmal ne Zweitinstallation gemacht und ausprobiert, ob das Problem so reproduzierbar ist?

Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass dein Windows einfach einen weg hat.
 
  • #6
Hast Du irgendwas installiert oder upgedatet vor 2 Wochen?

Welche Homepages betrifft es, bzw passiert es bei diesen immer?

Gruß

McFly
 
  • #7
Also ich glaube das Windows einfach einen weg hat wollte eh mal zu vista wechseln und bevor ich jetzt so lange nach dem Problem suche formatier ich in 30min und dann hat sich die sache.

Trotzdem danke
 
  • #8
Also ich habe nun fomatiert doch das problem ist weiterhin da. Also kann es ja nur an der Hardware liegen. Momentan denke ich das die Grafikkarte schult ist denn eins habe ich herrausgefunden. Wenn ich ein Youtube Video öffne und dann schnell minimiere und nach 10 sek das geöffnete Fenster sehe dann kann ich das Video ohne Probleme anschauen.

Jemand ne idee ?

Die Treiber für meine 9250 hab ich bereits aktualisiert .. bald kommt die 9250 eh untern hammern. Aber bis dahin muss sie doch noch laufnen ^^
 
  • #9
Laufen alle Lüfter?

Mainboard und Grafikkarte?

Gruß

Opa
 
  • #10
Hatte das gleiche Problem bei einem Rechner: er schmierte ab und startete neu ohne Bluescreen oder er hängte sich irgendwann einfach auf.
Nach einem Stresstest für das RAM stellte sich heraus, dass einer der beiden RAM-Riegel eine Macke hatte. Er war nicht zu 100% defekt, aber bei hoher Speicherbelastung passierte es halt. Lass mal Memtest laufen.

Grüße vom Niederrhein
 
  • #11
Die Grafikkarte ist passiv gekühlt und der rest läuft. Ich probiers mal mit dem Mem Test.
 
  • #12
Also Mem Test war erfolgreich stand am Ende bei 946.42 % und ohne Fehler.

Ich denke es ist immer noch die Grafikkarte oder das Mainboad. :|
 
  • #13
Also ich habe ähnliche Probleme. Mein PC stürzt ab und zu ab, d.h. ohne irgendwelche Fehlermeldungen wird neu gebootet. In der Ereignisanzeige steht nix. Jetzt habe ich als mögliche Ursache einen meiner USB-Anschlüsse in Verdacht. Neben den USB-Anschlüssen OnBord habe ich eine PCI-Karte von PEARL mit 4xUSB und 2xFireWire, eine praktische Sache. An einen dieser Anschlüsse habe ich über ein Verlängerungskabel einen aktiven USB-Hub (mit eigenem Netzteil) angeschlossen und an diesen u.a. meinen Scanner CanoScan 9950F. Oftmals passiert der Absturz während der Scanner arbeitet. Manchmal kann ich stundenlang arbeiten, manchmal 3 Abstürze in einer Stunde.
Warum wird vom System nicht die Ursache der Abstürze angezeigt ?
Jetzt habe ich den Scanner an einen bord-eigenen USB-Anschluss gehängt und den HUB außer Verkehr gezogen - da ist vorläufig ein absturzfreies Arbeiten möglich.
Evtl. liegt es auch am Scanner-Treiber von Canon, dieser kennt evtl. meinen DualCore-Prozessor und meine 3 GB RAM nicht. Leider gibt es keinen aktuelleren Treiber, als meinen derzeitigen.
 
  • #14
Also an USB kann es bei mir nicht liegen da ich nichts an USB dran habe. Allerdings habe ich eine andere vermutung. Mein Netzteil könnte einen weg haben. Es hat zwar 450 Watt war auch nicht ganz billig aber manchmal startet er und gibt der Tastatur keinen Strom .. erst nach ein wenig warten geht es dann wieder. Evtl. hat mein PC dann genau an diesen Stellen wo er abstürzt irgenwo zu wenig Strom und startet deswegen neu ! Ich habe es schon probiert nur mit Festplatte sonst ohne Laufwerke und so wenig wie möglich Geräte doch trozdem stürzt der ohne Bluescreen ab.
 
  • #15
Ich habe noch etwas festgestellt seit kurzem kriegt der Empfänger von Maus und Tastatur mitten im laufendem Betrieb sowie auch im Ruhezustand keinen Strom mehr was sich nur durch ein ausschalten beheben lässt :-(
 
  • #16
Hallo

da dieses Phänomen ich nur zu gute kenne.
Erste Schritte waren, Grafikkarte, Netzteil gewechselt, Ram etc. außer CPU und Mainboard.

Bei uns (bzw. meinen Bruder) lagte es am Mainboard. Mainboard hatte schon sein knapp 5 Jahre auf dem Buckel und lief und lief, aus heiterem Himmel kam dieses Phänomen.

Muss dazu sagen, der Fehler hatte wir erst von Wochen geklärt bekommen, seitdem ich zum Schluss gekommen war, das Mainboard zu wechseln.

kann gut sein das es in deinem Fall das selbe ist.
 
  • #17
Hey ich denke jetzt auch das es am Mainboard liegt. Denn ich habe ein paar Tests gemacht.

Mein PC mit andere Grafikkarte -> Selbe Problem , also liegt es wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte wie vermutet.

Andere PC mit meinem Netzteil -> Keine Probleme , also liegt es auch nicht am Netzteil.

Kommt nur noch das Mainboard in frage ich hab ein ASROCK K8 UPGRADE genau am 03.12.05 gekauft. Theoretisch müsste ich ja noch Grantie drauf haben. Nur wie erkläre ich dem Typ mein Problem :-D
 
  • #18
Kiste27 schrieb:
könnte das Netzteil sein

Ja Tippe ich auch drauf, habe da auch gelesen das die Leistung eines NT mit der Zeit nachlässt !
 
Thema:

Windows stürzt unvermittelt ab ! Ohne Bluescreen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben