\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt

  • #1
F

+Flori+

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
So, ich bin schlicht und ergreifend mit meinem Latein am Ende...

Habe vor 2 Tagen meinem Vater einen neuen PC gebaut. Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 2GB MDT DDR2 800, AMD X2 4850, 250W FSP.

Dann Windows XP Home SP2 ganz normal installiert (Platte natürlich vorher formatiert), Treiber fürs Board und Firefox draufgehauen. Mehrmals neugestartet, alles kein Problem. Nun, am nächsten Morgen erschien beim Booten:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Daraufhin habe ich eine andere Windows XP Home CD genommen, da ich mir dachte, dass vielleicht was bei der Installation schief gelaufen war (Kratzer z.B.). Formatiert, installiert, wieder Treiber und Firefox draufgehauen und da ich mir sicher war, dass nun das anscheinende Windows-Problem durch eine Neuinstallation behoben sein müsste, gleich noch Office, TuneUp, SP2 und so weiter installiert.

Dann: PC für längere Zeit ausgemacht und was erwartete mich wieder beim nächsten Neustart? Richtig, der oben genannte Fehler. Wie kann so ein Windows Fehler wieder auftauchen, obwohl ich Windows Neuinstallierte?!

Habe dann gegoogelt. Heraus kam diese Lösung:

Habe es dann gemacht wie es bei Wintotal steht (nur anstatt in DOS mit Knoppix). Und oh wunder, er startete.

Tja, PC wieder längere Zeit ausgeschaltet und der Fehler war wieder da :wall::wall:

Mittlerweile denke ich, da muss irgendwas mit der Hardware sein (Fesplatte?!).
Kann ja nicht sein, dass ich Windows zweimal von zwei unterschiedlichen CDs installiere, sogar die Wintotal Problemlösung durchführe und der Fehler immer wieder kommt.
Oder liegts vielleicht am Treiber?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, pls help.
 
  • #2
mach als erstes mal einen ramtest.
 
  • #3
So,

Habe nun anderen RAM verbaut (2x 2GB G.Skill GBPQ) und die Registry Einträge mit der Wintotal Anleitung wieder ersetzt. PC ausgeschalten, beim nächsten Neustart wieder der Fehler. :(

- Entweder ist dieser RAM auch nicht kompatibel, was wohl mehr als viel Pech wäre, oder
- Es liegt an der Festplatte, den Treibern...

Ich denke ein entscheidender Faktor bei der Problemlösung ist, dass das Problem nur auftaucht, wenn der PC längere Zeit ohne Strom war. Nach den beiden Installationen von Windows, musste ich mehrmals den Rechner neustarten - kein Problem. Nur nachdem ich ihn längere Zeit aus hatte, kommt der Fehler bei jedem Start.
 
  • #5
Elkos sehen alle normal aus, das Board ist ja auch nur ein paar Tage alt.

Habe eben HUTIL (Diagnosetool von Samsung) laufen lassen, kein Fehler erkannt...
 
  • #6
wenn der fehler nur nach längerem ausschalten (oder dann besonders) auftritt, kannst du das ganz einfach simulieren.

schalte das netzteil aus (hinten) und halte den powerswitch 10-15sec gedrückt. dann schalte wieder ein.
wenn der fehler dann immer wieder auftritt, tausche das netzteil. wenn das nichts bringt, hat das board eine macke. so einfach ist das leider.....

eine frage noch:
was heisst das? ein 250 watt netzteil (das wäre dann eh zu schwach) oder soll das eine 250gb-fp bezeichnen
(als bezeichnung kenne ich das jedenfalls nicht)?
 
  • #7
Hi,

Habe eben noch chkdsk laufen lassen. Hat anscheinend mindestens einen Fehler gefunden; habe neugestartet und plötzich hat er gebootet mml
Allerdings denke ich, dass der Fehler wieder nach längerem ausschalten auftreten wird. Da werde ich gleich mal deinen Tipp testen ;)

Ja das Netzteil hat 250W. Ist aber auch ein 4850e (Stromsparversion) verbaut und die Grafikkarte ist eine OnBoard Lösung.
 
  • #8
trotzdem sind 250 W bei deinem system zu dünn. wer hat das ausgesucht? selbst?
erklärung:
die dauerleistung im betrieb (wenn alle teile betriebstemperatur haben) bringt es noch, aber beim kaltstart bricht die spannung zu stark zusammen.
teste doch einfach ein stärkeres......
nachtrag:
kein fachmann dürfte bei deiner konstellation ein 250 w-netzteil empfehlen...
 
  • #9
Meine Vorgehensweise:

- Netzteil mit einem 520 Watt Corsair HX getauscht => Fehler war wieder da
- Einen RAM rausgenommen (also dass nur 1x 2GB drinn sind); 15 Sek auf den Power-Knopf gedrückt => Fehler war weg oO
- PC für ca. 25 Minuten ohne Strom gelassen => Fehler war wieder da
 
  • #10
ich tippe mal auf die festplatte, wenn da mal ein fehler gefunden wurde wird der mächste kommen usw. also tausch die mal. das netzteil sollte langen. ich hab selber eine kiste mit 250w im einsatz. und das schon seit 1998 mit einer hauppauge-tv karte, einer nvdia grafikkarte, avm isdn-karte, eine 3com netzkarte, soundblaster soundkarte, 2 festplatten (maxtor), cd-brenner, dvd-laufwerk usw. das netzteil war nie ein problem. die festplatten von maxtor schon. die mußte ich regelmäßig nach ein paar jahren ersetzten ...

greetz

hugo
 
  • #11
Aber denkst du, dass wirklich dieser Fehler von der Festplatte kommt?

Kommt ja immer an genau der selben Stelle, aber nur nach langer Zeit ohne Strom... kann da eine Festplatte drann schuld sein?

@ W.E.

Deine Theorie mit dem Netzteil, dass nur bei einem Kaltstart der Fehler kommt, fand ich sehr überzeugend. Nur kommt der Fehler eben auch mit einem anderen Netzteil. Kann diese Sache mit dem Kaltstart noch mit Anderem zusammenhängen?
 
  • #12
Hallo zusammen,

bei einem Kundenrechner habe ich genau das gleiche Problem (siehe ).

Bisher ist mir das erhoffte Licht zu dem Thema noch nicht aufgegangen. Netzteil und Festplatte sind auch schon getauscht bzw. ausgiebig getestet. In dieser Woche werde ich den Rechner mal beim Kunden eigenhändig aufstellen und schauen, ob irgendwelche andere Einflüsse den Fehler hervorrufen. Bei mir in der Werkstatt läuft das Teil auf jeden Fall problemlos und lässt sich auch am nächsten und übernächsten Tag noch hochfahren.

Falls Ihr eine Lösung für dieses wundersame Rätsel habt (oder ich etwas herausbekomme), bitte unbedingt posten.

Gruß
Harry
 
  • #13
Hallo,

Ja die Sache ist echt merkwürdig...

Malware/fehlerhafte Bios Einstellungen/Registry Änderungen kann man alles ausschließen, da der Rechner mehrmals neuinstalliert, das Board niegelnagelneu ist und die BIOS Settings nicht verändert wurden.

Ich habe noch 2 Anhaltspunkte:
- Vielleicht verursachen die Board Treiber den Fehler
- die Festplatte spinnt (was ich aber kaum glaube).

Werde deshalb mal heute mit ner anderen Festplatte Windows installieren (und danach keine Treiber draufhauen). Mal sehen obs was bringt.

Eigentlich war ich mir fast sicher, dass es am RAM lag. Aber den hatte ich wie bereits ohne Erfolg getauscht.
 
  • #14
Hallo wie das Wunder es so will ich habe haargenau dasselbe Problem. Seit einer Woche neuer Rechner mit jetzt kommts einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Board,Athlon X2 6000+ Zotac Nvidia 9600GT und ner 500er SATA Platte von WD. An der Festplatte liegts auch nicht, hab schon ne andere verbaut , gleicher Fehler. Aber das Board kommt mir doch sehr bekannt vor :-\. Tja was nun?????? Wäre sehr dankbar für Hilfe.
 
  • #15
Bei mir auch genau dasselbe, selbes Board, 4850e, Sata 2,5 Zoll 160GB WD, 250 Watt Netzteil, selber Fehler, manchmal startet ganz normal, meistens nicht. :| :| :| :| :| :|
 
  • #16
So, beim durchforsten der Gigabyte-Seite bin ich drauf gestoßen, das für die verschiedenen Versionen des Boards verschiedene Speicher passen. Mein Infinion Quasimodo Speicher war bei meiner Rev. 1.1 nicht als 2 GB Riegel dabei. Na, jetzt habe ich den bei Atelco umgetauscht, ging problemlos, die waren nicht überrascht. Jetzt habe ich 2x2GB Corsair, weiß nicht ob der für das Boad von GB empfohlen wird, geht wohl aber, ich habe zwar noch kein Langzeittest, aber noch nicht wieder die böse Fehlermeldung. Bitte, bitte nicht, ich bin auch ganz lieb, ich mache den Rechner auch nicht mehr mit dem Fuß aus, ok, sagen wir ich zieh vorher die Schuhe aus.
 
  • #17
+Flori+
hast du dein Problem beheben können? ???

pan_fee
 
  • #18
Ja, würd mich auch interessieren, bei mir ist auch der Fehler noch da, andere Festplatte hat es auch nicht gebracht. Board? Atelco-Mitarbeiter sagt: Software, Windowsfehler. Kann aber doch nicht sein, habe auch verschiedene XP-CDs ausprobiert. Ich probiere es nochmal mit kleineren Speicherriegeln.
 
  • #19
Das Gigabyte-Board wird jetzt von Atelco umgetauscht. Das ist alles sehr enttäuschend, ich bin mit den Nerven am Ende. Danke, dass ich hier ein bisschen Frust ablassen kann.
 
  • #20
So, ich bin's noch ein letztes mal, - hoffentlich. Bin also wieder hingedackelt, zu Atelco, da Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H 780G ausgetauscht und gleich umgebaut uns siehe da, Fehlermeldung \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt fehlt, und XP startet, als ob nix gewesen wäre. Bisher läuft alles glatt, nur ich trau mich gar nicht mehr großartig was zu installieren. Ich hoffe das neue Board ist nicht so ein Sensibelchen. Also mein Fazit: Mutterbrett war im Argen, oder sogar im Anus. Es ist übrigens auch wieder eine Rev. 1.1. Arrivederci, was macht Flori?
 
Thema:

\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben