Windows Update bei Windows 2003 funktioniert nicht

  • #1
D

Dlaniger

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich nutze sehr gerne auf all meinen PCs die Windowsupdatefunktionen (www.windowsupdate.de), aber auf meinen Win2003-Server-Testrechnern hat das noch nie funktioniert: Er prüft, welches Patches etc. fehlen, zeigt das an, aber beim Herunterladen probiert und tut er und nach ein paar Minuten bricht er ab, ohne auch nur ein Byte geladen zu haben.

Die sicherheitseinstellungen vom IE habe ich bereits auf Mittel gesetzt und die nervigen erweiterten Sicherheiteinstellungen unter Systemsteuerung, Software ... deinstalliert.

Hat jemand ne Idee?


Weihnachtsgrüße
 
  • #2
Dlaniger schrieb:
Hallo,
ich nutze sehr gerne auf all meinen PCs die Windowsupdatefunktionen (www.windowsupdate.de), aber auf meinen Win2003-Server-Testrechnern hat das noch nie funktioniert: Er prüft, welches Patches etc. fehlen, zeigt das an, aber beim Herunterladen probiert und tut er und nach ein paar Minuten bricht er ab, ohne auch nur ein Byte geladen zu haben.

Die sicherheitseinstellungen vom IE habe ich bereits auf Mittel gesetzt und die nervigen erweiterten Sicherheiteinstellungen unter Systemsteuerung, Software ... deinstalliert.

Hat jemand ne Idee?


Weihnachtsgrüße

Haste die verstärkte Sicherheitskonfiguration vom IE mal rausgeschmissen ?

Apropos... Was isn DAT für ne URL ? www.windowsupdate.de
 
  • #3
Ja, diese verstärkten Sicherheitsdinger habe ich wie gesagt als erstes deinstalliert. Nerven ja nur.
Also das reine Surfen inkl. Onlinebanking etc. klappt inzwischen einwandfrei. Aber wie gesagt, sobald es um das (automatische) Herunterladen von den Patches etcs. geht, hängt macht er nichts. Fortschrittsbalken bleibt bei 0 KB von X KB
Grüße
 
  • #4
sind die Dienste auf Startart Automatisch bzw. auch gestartet ?

- Automatische Updates
- Intelligenter Übertragungsdienst (BITS)

Sven
 
  • #5
- Automatische Updates: Ja
- Intelligenter Übertragungsdienst: Nein, aber ich habe ihn mal gestartet. Ändert nichts am Sachverhalt. Es sind 31 Updates und Service Packs, ich sehe auch, dass er versucht, die alle einmal herunterzuladen, dann geht er zum Nächsten, denn es passiert ja nichts. Status bleibt immer bei 0 KB/23,6 MB. Muss irgend eine einfache Einstellungssache sein, denn das Ding ist ganz frisch aufgesetzt, und ich hatte das schon einmal vor einiger Zeit mit dem Ergebnis, dass ich meinen Server auf Basis des Win2k aufgesetzt habe. Da ging alles einwandfrei. Aber jetzt will über die Feiertage umsteigen.
 
  • #6
Also ich meinte natürlich www.windowsupdate.COM, nicht .de
Surfen klappt auf vielen Seiten wie vobis.de, siemens.de, postbank.de - aber z. B. google.de geht definitiv nicht. Die Sicherheitseinstellungen sind´s nicht, denn die habe ich schon mal auf sehr niedrig gesetzt.
Jetzt fällt mir ein, dass ich bei nem Test vor einiger Zeit das selbe Problem hatte, wobei damals beim Einwählen ins Netz über ne ISDN-Karte alles ging. Über den DSL-Router damals wie heute aber nicht bzw. nur eingeschränkt. Über den selben Router können alle anderen PCs uneingeschränkt auf jede Website, also am Router selbst liegt es wohl eher nicht.
 
  • #7
Dlaniger schrieb:
Also ich meinte natürlich www.windowsupdate.COM, nicht .de
Surfen klappt auf vielen Seiten wie vobis.de, siemens.de, postbank.de - aber z. B. google.de geht definitiv nicht. Die Sicherheitseinstellungen sind´s nicht, denn die habe ich schon mal auf sehr niedrig gesetzt.
Jetzt fällt mir ein, dass ich bei nem Test vor einiger Zeit das selbe Problem hatte, wobei damals beim Einwählen ins Netz über ne ISDN-Karte alles ging. Über den DSL-Router damals wie heute aber nicht bzw. nur eingeschränkt. Über den selben Router können alle anderen PCs uneingeschränkt auf jede Website, also am Router selbst liegt es wohl eher nicht.

Ich schätze mal das Problem liegt an der MTU. Diese sollte auf 1492 eingestellt dein.

Gruß
Sven
 
  • #8
RavensMetaller schrieb:
sind die Dienste auf Startart Automatisch bzw. auch gestartet ?

- Automatische Updates
- Intelligenter Übertragungsdienst (BITS)

Sven
BITS steht per default immer auf manuell - der wird nur gestartet, wenn er benötigt wird. Deswegen heisst er ja ....intelligent... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #9
RavensMetaller schrieb:
Ich schätze mal das Problem liegt an der MTU. Diese sollte auf 1492 eingestellt dein.
Jo, klingt sinnvoll - den MTU-Wert aber bitte am Router einstellen, nicht auf den Rechnern hinter dem Router....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Wir hatten dasselbe Problem auch auf unseren 2003 Servern. Du musst beim Link auf die Windows Updateseite bei http noch ein s hinschreiben, dann funktioniert es. Wenn nicht, dann kann ich dir den Link auch hier rein posten. Habe ihn nur nicht hier, sondern im Geschäft.
 
  • #11
MVetsch schrieb:
Wir hatten dasselbe Problem auch auf unseren 2003 Servern. Du musst beim Link auf die Windows Updateseite bei http noch ein s hinschreiben, dann funktioniert es. Wenn nicht, dann kann ich dir den Link auch hier rein posten. Habe ihn nur nicht hier, sondern im Geschäft.

Hi,

Sorry, das ich Dir widersprechen muss, aber die Beschreibung von Dlaniger deutet mehr auf ein Problem mit der MTU hin. Er schreibt ja auch, das es mit ISDN geht, jedoch mit DSL nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es da vor allem bei T-Online (und ISP's die T-DSL Technik nutzen) Probleme.
Eine recht gute Beschreibung des Problems - wenn auch für Linux - gibt es HIER.

Gruß und frohe Weihnachten
Sven
 
  • #12
Ok, alles klar. Wenn das Updaten online nicht geht, dann kannst du an einem andern Rechner ja das Service Pack von Server 2003 herunterladen:

http://www.microsoft.com/downloads/search.aspx?displaylang=de

Dann bist du wenigstens etwas sicherer. Klar gibt es inzwischen noch mehr Patches. Aber gerade bei Servern wäre ich sehr vorsichtig mit der Installation von solchen Dingern.
 
  • #13
Hi,

wenn Googlen nicht funzt, auch nicht wenn du die Sicherheitseinstellungen raus hast, dann hast du einen
IE Trojaner eingefangen.
Installier dir mal spybot und du wirst es sehen.

Was kommt genau, wenn du www.google.de eingibst?

Andreas
 
  • #14
andipc schrieb:
wenn Googlen nicht funzt, auch nicht wenn du die Sicherheitseinstellungen raus hast, dann hast du einen
IE Trojaner eingefangen.
Darf ich mal fragen, woher diese Weisheit hast ?!?
Könnte ja auch schlicht ein DNS-Problem sein oder eben MTU-Wert....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Windows Update bei Windows 2003 funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben