Windows Update Dienst kann nicht mehr gestartet werden...

  • #1
P

pc-nico

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab auf einem Windows 2000 SP4 System folgendes Problem... wenn ich versuche den Dienst Automatische Updates zu
starten bekomme ich eine Fehlermeldung... Fehler 2147746310: Ein unerwarteter interner Fehler wurde gefunden

Im Log steht dann diese Meldung:
2008-09-24 09:40:01:847 2080 824 Misc =========== Logging initialized (build: 7.0.6000.381, tz: +0200) ===========
2008-09-24 09:40:01:847 2080 824 Misc = Process: C:\WINNT\system32\svchost.exe
2008-09-24 09:40:01:847 2080 824 Misc = Module: C:\WINNT\system32\wuaueng.dll
2008-09-24 09:40:01:847 2080 824 Service *************
2008-09-24 09:40:01:847 2080 824 Service ** START ** Service: Service startup
2008-09-24 09:40:01:847 2080 824 Service *********
2008-09-24 09:40:01:847 2080 824 Agent * WU client version 7.0.6000.381
2008-09-24 09:40:01:847 2080 824 Agent * Base directory: C:\WINNT\SoftwareDistribution
2008-09-24 09:40:01:847 2080 824 Agent * Access type: No proxy
2008-09-24 09:40:01:868 2080 824 Agent * FATAL: Failed to initialize with error 0x80040206 from component Event subsystem
2008-09-24 09:40:01:868 2080 824 Service FATAL: Failed to initialize WU client: 0x80040206
2008-09-24 09:40:01:868 2080 824 Service *********
2008-09-24 09:40:01:868 2080 824 Service ** END ** Service: Service exit [Exit code = 0x80040206]
2008-09-24 09:40:01:868 2080 824 Service *************

beim Versuch den Update Agenten zu updaten bricht die Installation auch ab....

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows NT/2000"*[/blue]
 
  • #2
Hm, es sieht so aus, dass noch nicht die aktuelle Version des Windows Update Agents zum Einsatz kommt. http://patch-info.de/artikel/2008/08/11/525 gilt auch unter Windows 2000.
Ansonsten schau mal eben nach Hinweisen in der Ereignisanzeige, ob nicht doch noch weitere Dienste (z.B. Com+ und/oder der BITS alias Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) den Start verweigern bzw. in der Diensteverwaltung deaktiviert sind.

Bye,
Freudi
 
  • #3
Also der Tipp war gut... nur hab ich jetzt eine neues Problem...

Der Hintergrunddienst lässt sich nicht Starten weil Abhängigkeiten nicht erfüllt sind....
(Weil Systemereignisbenachrichtigung nicht lauft... dieser läuft nicht weil:)
Der Com+ lässt sich nicht starten... bricht mit folgender Meldung ab:
Fehler 1083: In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert.
 
  • #4
pc-nico schrieb:
Fehler 1083: In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert.

Sollte beim Ändern des Dienstes eine Fehlermeldung erscheinen, wie Fehlercode
1083: In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert. (0x8007043B),
kann der Dienst auch in der Shell (Eingabeaufforderung) registriert werden, mit dem Befehl:

regsvr32 %windir%\system32\qmgr.dll [ENTER]
und
regsvr32 %windir%\system32\qmgrprxy.dll [ENTER]

Mit Net start BITS kann der Dienst dann gestartet werden.

http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1511

pan_fee
 
  • #5
danke, aber diese Prozedur habe ich bereits gefunden und durchgespielt... hilft leider nicht...


C:\>regsvr32 %windir%\system32\qmgr.dll

C:\>regsvr32 %windir%\system32\qmgrprxy.dll

C:\>Net start BITS
Systemfehler 1068 aufgetreten.

Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet
werden.

der BITS lääst sich nicht starten, da der Systemereignisbenachrichtigung nicht läuft...
Dieser lässt sich nicht starten weil der COM+ nicht läuft...

Und der Com+ lässt sich nicht starten und produziert den oben genanten Fehler....

Der Com+ lässt sich nicht starten... bricht mit folgender Meldung ab:
Fehler 1083: In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert.
 
  • #6
http://support.microsoft.com/kb/910337 kennst Du also zur Gänze?
Seit wann tritt das Problem auf? Welche Aktion (Installation, Deinstallation, Aktualisierung und/oder Neukonfiguration) ist dem ggf. vorausgegangen?
Handelt es sich um einen Einzelplatzrechner oder hängt er in einer Domäne?

Das Folgende antwortete ich einem Windows XP-User dereinst in einer Newsgroup bei Problemen mit DCOM/Com+ (http://google.com/[email protected]):

Geh mal über Start -> Ausführen -> dcomcnfg.exe
Jetzt wieder in die Komponentendienste. Dann findest Du möglicherweise in der Symbolleiste des MMC das Arbeitsplatz-Symbol. Dort draufklicken.

Dann den Reiter Standardeigenschaften anklickern. Die Option DCOM... auf diesem Computer aktivieren aktivieren. Unter Standardauthentifizierungsebene auf Verbinden umstellen und die für die Standardidentitätswechselebene die Option Identitfizieren auswählen. Die Option Zusätzliche Sicherheit für Verweisprotokollierung ist by default deaktiviert.

Danach schaust Du im Reiter COM-Sicherheit nach, was unter Zugriffsberechtigungen -> Standard bearbeiten eingetragen ist. By default sind das einmal Selbst mit Berechtigungen für den Lokalen Zugriff und Remotezugriff und zum anderen System mit der Berechtigung Lokaler Zugriff. Alles andere sollte nicht angehakt sein.

Jetzt überprüfst Du ggf. noch die Start- und Aktivierungsberechtigungen
Administartoren, Interaktiv und System haben jeweils die Rechte zum Lokalen Start, Remotestart, Lokale Aktivierung und Remoteaktivierung.

HTH,
Freudi
 
  • #7
es ist sogar ein Domain-Kontroller...

ich habe auf dem sekundären Domain-Kontroller (da läuft alles) mal die Einstellung (dcomcnfg.exe) gegengeprüft...
alles identisch....

wodurch der Fehler verursacht wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen... Der Fehler besteht laut Ereignisprotokoll
wohl schon länger... habe das System gerade erst übernommen und beim Update-Versuch den Fehler entdeckt....
 
  • #8
pc-nico schrieb:
es ist sogar ein Domain-Kontroller...
Ooops.

ich habe auf dem sekundären Domain-Kontroller (da läuft alles) mal die Einstellung (dcomcnfg.exe) gegengeprüft...
alles identisch....
Du könntest es damit versuchen, den Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost zunächst auf dem problematischen Server in eine REG-Datei zu exportieren. Anschließend machst Du das Ganze auch auf dem funktionierenden Server und importierst diese REG-Datei auf dem Server mit den Problemen.

Bye,
Freudi
 
  • #9
Super Freudi,

das war die Lösung... in dem von dir genannten Pfad hatte der Schlüssel netsvcs auf dem Defekten System einen viel kürzeren Eintrag als auf dem intakten System... Alle Dienst laufen wieder ordnungsgemäß und Windows Update
ist kein Problem mehr...

Vielen Dank....

(Kannst auch sagen warum das so ist, bzw. wie du auf die Lösung gekommen bist?)
 
  • #10
pc-nico schrieb:
Büdde, gerne.

(Kannst auch sagen warum das so ist, bzw. wie du auf die Lösung gekommen bist?)
Warum es den Registry-Key für den Dienst versemmelt hat, kann ich Dir nicht sagen. Bei der Lösung hat mit Tante Google geholfen. http://www.google.de/search?hl=de&q=event+id+1083+"windows+2000" führte dann auch zu einem älteren Posting in der englischsprachigen Windows 2000-Newsgroup: http://google.de/[email protected] ;)

Bye,
Freudi
 
Thema:

Windows Update Dienst kann nicht mehr gestartet werden...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben