Windows Update - Fehlermeldung

  • #1
O

Optimist

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute auf die neue Update-Funktion von Windows XP umgestellt (Version 5). Jetzt bekomme ich bei Update-Versuchen immer die Fehlermeldung 0x80244001 (Es ist ein Fehler aufgetreten. Windows Update kann die gewünschte Seite nicht anzeigen.) Wer hat diese Meldung auch schon bekommen und kann eine Lösung nennen??
Gruß
Bernd

P.S: bei meinem 2. PC funktioniert es ohne Probleme.
 
  • #2
Versuchs mal über https://.....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
  • #4
Mal die IE-Settings überprüfen: Activex/ActiveScripting; Zonen auf Standard setzen.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
irgendeinen Microsoft Dienst in der Verwaltung deaktiviert? ???

Versuch mal, Start/Ausführen:
regsvr32 msxml3.dll
Neustart

pan_fee
 
  • #6
PCDpan_fee schrieb:
irgendeinen Microsoft Dienst in der Verwaltung deaktiviert? ???

Versuch mal, Start/Ausführen:
regsvr32 msxml3.dll
Neustart

pan_fee

Hallo!
Danke!. DAS hat geholfen! Jetzt läuft das Update.
Was bewirkt regsvr32 msxml3.dll eigentlich?
Gruß
Bernd
 
  • #7
hi optimist,

das eine dll registriert wird, sodaß sie für den windowsbetrieb einsatzfähig ist. ;)
diese datei gibt den zugriff auf [glaub ich] dei http-server frei.

dies mußte ich aber auch selbst feststellen, da ich standardmäßig den dienst automatische windowsupdate deaktiviert hatte. als ich dies wieder tat, wurde mir auf der updateseite ein fehler gemeldet. und gleichzeitig auch der hinweis, welche dienste zu laufen haben. das sind 3 stück! diese wurden als benötigt angezeigt.

windowsupdate
intelligenter hintergrundübertragungsdienstdienst [wobei hier manuell ausreicht, da sich nur einschaltet, wenn benötigt]
ereignisprotokoll

ist ein dienst nicht am laufen, funktioniert das windowsupdate nicht korrekt.
 
  • #8
Hallo mav!
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Gruß
Bernd
 
  • #9
mav1976 schrieb:
das eine dll registriert wird, sodaß sie für den windowsbetrieb einsatzfähig ist. ;)
diese datei gibt den zugriff auf [glaub ich] dei http-server frei.
fast richtig, die msxml3.dll dient für den zugriff auf webdienste die in xml (extended markuplanguage) geschrieben sind.

greetz

hugo
 
  • #10
thx hp. ;)
 
Thema:

Windows Update - Fehlermeldung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben