Windows-Update funzt nicht

Dieses Thema Windows-Update funzt nicht im Forum "Windows-Updates" wurde erstellt von scorpion8020, 16. Jan. 2005.

Thema: Windows-Update funzt nicht Tach zusammen, seit gestern habe ich ein großes Problem was die zukünftige Sicherheit meines WindowsXP betrifft...

  1. Tach zusammen,

    seit gestern habe ich ein großes Problem was die zukünftige Sicherheit meines WindowsXP betrifft (okay, wird nie wirklich sicher sein aber das müssen wir hier ja nun nicht diskutierten) denn ich kann auf einmal nicht mehr Windows-Updates über die Windows-Update-Seite downloaden.

    Sobald die Seite erscheint, auf der man sich entscheiden kann ob man nur die Sicherheitsupdates oder benutzerdefinierte Updates installieren will, ist noch alles okay. Aber egal für welche Methode ich mich entscheide - es endet auf einer Fehlerseite. Die Fehlernummer ändert sich zudem auch bei jedem Versuch und kann nirgends ausfindig gemacht werden - was die Hilfeseiten betrifft.

    Ich habe nachgeprüft ob die erforderlichen Dienste aktiv sind. So sind alle dazu relevanten Dienste aktiv (außer der intelligente Hintergrundübertragungsdienst - lässt sich auch nicht manuell starten - Fehlermeldung) und ich habe auch nichts, was für das automatische Update erforderlich wäre, andersweitig per Zusatzprogramme deaktiviert. Hilfe & Support ist aktiv (hab mal getestet ob dies notwensig ist für das autom. Update - ja ist es), Automatische Updates auch sowie die interne Authentifizierung.

    Nun tritt dieses Problem aber erst auf nachdem ich die neueste Version von XP-Antispy installiert habe. Dort kann man ja neuerdings die Meldungen an Microsoft verhindern wenn durch das neue Virentool eine Infektion ausfindig gemacht wurde. Laut der PC Welt soll dies aber keinerlei Auswirkungen auf den normalen Betrieb des Systems haben. Zudem habe ich Steganos Internet Spurenvernichter 6 installiert und auch die McAfee-Produkte SpamKiller, Security-Center sowie Clean Drive. Diese 3 Produkte habe ich aber aus versuchsgründen wieder deinstalliert - leider brachte dies auch keinen Erfolg.

    Nun die letzte Frage - wie kann ich den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst wieder repapieren ggf. neu installieren denn dieser scheint bei mir defekt zu sein und ich weiß, dass der nicht unwesentlich für das automatische Update ist. Meiner Vermutung nach dürfte das der Hauptgrund sein aber wiederum musste ich auf meinem Notebook feststellen, das dort das automatische Update bestens funktioniert obwohl dieser Dienst gar nicht aktiv ist. Widerspricht sich somit irgendwie.

    Hoffe jemand hat hier durchgesehen und Lösungsansätze denn ich will nicht schon wieder mein System neu aufsetzen müssen.
     
  2. starte xp antispy und stelle alle einstellungen auf standart zurück.
     
  3. Herzlichen Glückwunsch! :-X http://www.derfisch.de/Warum-ich-XP-Antispy-nicht-mag.html

    Bye,
    Freudi
     
  4. Danke für die Tipps aber es lag an der Software Steganos Internet Spuren Vernichter 6. Laut Microsoft (haben direkt per Mail geholfen) ist dies das Problem gewesen:
    Das war mit der 6er-Version der Fall obwohl diese deaktiviert war. Habe dennoch mein System komplett neu installiert und das Programm diesmal außen vorgelassen und - es läuft alles wieder bestens.

    Fazit: Vorsicht mit Programmen die anonymes Surfen im Internet ermöglichen wenn es ums automatische Update geht.

    Danke dennoch für eure Hilfevorschläge.

    P.S.: Antispy war nicht schuld - hatte vor der Rechnerrückstellung alles auf Standard gestellt aber half ja auch nix denn der intelligente Hintergrundübertragungsdienst war ja vollkommen defekt gewesen - wohl durch die 6er-Version von Steganos Internet Anonym... Schade eigentlich denn die Software ist so an sich wirklich nicht schlecht - bleibe aber jetzt wieder bei der 4er-Version. Die zickt wenigstens nicht rum...
     
  5. Das bezweifle ich. http://www.derfisch.de/XP-NanoFAQ.html#12

    Bye,
    Freudi
     
Die Seite wird geladen...

Windows-Update funzt nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehler beim Konfigurieren nach Windows-Update (Windows 7) Windows 7 Forum 12. Mai 2015
über den ganzen Monat verstreute (wichtige) Windows-Updates ??? Windows 7 Forum 2. Mai 2015
Spielabsturz durch Windows-Update KB2670838 ?? Windows 7 Forum 18. Feb. 2014
Windows-Update immer wieder angeboten Windows 7 Forum 4. Feb. 2014
Windows-Updates Windows XP Forum 8. Sep. 2013