windows update - mit latein am ende

  • #1
B

brucho

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
moin moin !
erstmal kompliment an dieses forum - habe hier öfter schon was nachgelesen und man muss sagen: top kompetent ! hab hier oft schon antworten gefunden...

jetzt bin ich allerdings mit meinem latein am ende und mache deshalb menen ersten post bei euch....

vor ab info: windows xp home 32bit sp3

folgendes problem:
hab mal wieder ein system neu aufgesetzt (alles wie gewohnt 100mal gemacht.)
bin kein vollnoob, kenne mich mmn recht gut mit windows aus und habe schon so manche macke behoben.
allerdings habe ich jetzt ein problem mit dem ich nicht weiter komme und bei dem ich mir nicht mal im ansatz erklären kann was die ursache ist: ich kann kein windows update ausführen.

ablauf:
1. windows installiert
2. treiber für motherboard und graka installiert
3. via software die windowskomponente entfernt die ich nicht brauche (spiele, mauszeiger usw)
4. virensoftware installiert (antivirus,malewarebytes)

bis hier hin alles wie gewohnt, gleichen schritte in der gleichen reihenfolge ausgeführt wie x-mal vorher.

5. windows update via windows update seite (mache ich beim ersten update immer, bis system auf dem neusten stand ist- danach dann automatisches update - da ich zunächst gerne auswähle welche updates ich mir ziehe)
leider hat besagtes updaten nicht funktioniert.
zunächst war es ganz normal, ich schildere nun den ablauf der ereignisse:

Bild A
http://img38.imageshack.us/i/suchew.jpg/

hier klicke ich wie gewohnt auf installieren, als nächstes sollte dann ja das erste update kommen welches die grundlage ist um alle normalen updates einzuspielen (weiss grad die genau bezeichnung nicht).
die war jedoch nicht der fall - kurz war noch der graue text im hintergrund von Bild A zu sehen, dann kamm jedoch nicht wie gewohnt der erste download sondern dies;

Bild B
http://img687.imageshack.us/i/updateseite.jpg/

zuerst dachte ich mir nix dabei. probiert es erneut, mit virenschuzt aus, mit firewall aus usw - all die gängigen praktiken halt - landete aber direkt wieder bei Bild B.
auch die vermutung, dass der micrsosoft server kurz nen problem hat ist mittlerweile abgeharkt, denn ich habe jetzt auch nach stunden keinen forstschritt erziehlt, so lange kann der server ja nicht down sein...

ich machte mich also nun daran lösungen zu suchen.

als erstes folge ich dem link->'Microsoft-Onlinesupportunterstützung''auf Bild B und gelangte zu dieser seite:
http://support.microsoft.com/gp/wusupport
dort folgete ich weiter dem link mit meinem fehler ( zu sehen im BIld B rechts oben ) namentlich 0x80072EE7 und landete schleisslich hier:
http://support.microsoft.com/kb/883821
dort folgete ich den anweisungen wie bei meinem fehler vorzugehen sei:

http://img715.imageshack.us/i/windowslsung.jpg/

leider brachte der weg von microsoft keine lösung.

ich durchforstete also das netz via googel sowohl nach meinem konkreten fehler als auch nach->'windows update seite kann nicht angezeigt werden'' usw.
ich fand sehr viele ergebnisse von denen mir jedoch kein tip weiter geholfen hat.

zu guter letzt habe ich noch diese beiden wege probiert:

http://virus-protect.org/artikel/tools/dial_a_fix.html

http://patch-info.de/artikel/2009/08/27/681

die erste variante dial-a-fix führte lediglich dazu, dass ich wieder bei BIld A landete, die 2 varainte hatte gar keinen effekt.

als auch dies nix brachte beschloss ich windows zu reparieren, vllt gab es ja einen fehler bei der installation. nach der reparatur bestand das problem jedoch weiterhin.
also entschloss ich mich zur endlösung; festplatte formatieren, windows neu aufsetzen - das krasse ist : auch dies brachte mir keine lösung und das ist mir jetzt absolut unverständlich !!!

ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand erleuchten könnte denn ohne updates ist man ja quasi angeschmiert und kann es gleich vergessen sprich sicherheit beim surfen usw

bin sehr gespannt was ihr sagt !




[br][blue]*PCDFlocke: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #3
habs gezogen und durchgeführt - laut prog erfolgreich abgeschlossen aber de facto leider keinerlei veränderung :'(
 
  • #4
du bist sicher, dass dein netzwerk richtig funktioniert, dass die dnsauflösung funktioniert, dass keine firewall oder popupblocker dich blockt (gewisse sachen müssen im ie freigegeben werden) und dass die nötigen dienste für den automatischen update funktionieren und auch gestartet sind? stimmen die berechtigungen? ist der benutzer ein user mit adminrechten? welche version vom ie hast du? wenn du kannst installier erst die neueste version 8 für xp, ms update braucht den neuen ie, mit ie6 oder 7 funktioniert vieles nicht mehr ...

greetz

hugo
 
  • #5
mhm also wie gesagt habe alles installiert wie schon zig mal davor auch.
firwall = windows firewall
popup = grundeinstellungen von IE
benutzer mit adminrechten = klaro
IE version = hatte es natürlich mit der version von der install cd probiert als auch mit IE8 - beides ohne erfolg, wobei es früher ja auch immer mit der install version ging

dns-auflösung. berechtigung = auf was genau spielst du an ?
 
  • #6
Hallo

das hört sich sicherlich jetzt komisch an, aber wäre das auch einmal einen Versuch wert ?

vielleicht Internetexplorer = Internetoptionen /Verbindungen = Lan Einstellungen und einen proxyserver
angeben sowie Router .... :-\



http://support.microsoft.com/kb/900935/de

ist aber jetzt so eine pure Idee von mir......muß ich dazu sagen.

Sollte man denn nicht mal ein HijackThis probieren, was meint ihr ?

http://free.antivirus.com/hijackthis/
 
  • #7
3. via software die windowskomponente entfernt die ich nicht brauche
Zuviel rausgeschmissen?

Diesen Schritt mache ich, nachdem das System aktuell ist. Aber vorher wird noch ein Image gesichert.

Dienste, LAN, Proxy, Virus, Hijackthis würde ich alles auschließen, das System ist neu.
 
  • #8
nokiafan schrieb:
Hijackthis würde ich alles auschließen, das System ist neu.

würde ich nicht, denn der IE ist ist ja (z.B.) auch drauf, und ? Hat ja mit den updates nichts zu tun !!!!
 
  • #9
Wenn du als erstes Windows-Update aufrufst? Da ist ja ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher. :D
 
  • #10
und wie sieht es mit den ActiveX- aus?
 
  • #11
Soo schnell fängt man sich schon nichts ein, und ich denke der TE hat das schon oft gemacht und weiss was er tut. Gut, schaden kanns nicht mal nen Scan zu machen, aber die Ursache sollte wohl eher wonders liegen.

Welche Version installierst Du denn? RTM / SP1 / SP2 ?

Hast Du nochmal neu installiert und kam der Fehler wieder? Wäre natürlich die zeitsparende Variante, mittlerweile.

Wurde die Windows-Update-Software möglicherweise nicht korrekt installiert?

Nick
 
  • #12
Du hast es sicherlich auch schon ohne Virenscanner-Software versucht, oder?

Bye,
Freudi
 
  • #13
Hast Du nochmal neu installiert und kam der Fehler wieder? Wäre natürlich die zeitsparende Variante, mittlerweile.
Wer lesen kann... :2funny:, ich sehe Du hast.

Ich tipp auch mal auf die Sicherheitstools, einfach erstmal weg lassen, wenn Du sowieso erstmal nur MS Seiten besuchst. Mach ich auch immer.

Nick
 
  • #14
oha, da hat sich aber viel getan ;D

nuja leute, es gibt frohe kunde: update geht wieder...

jetzt fragt ich aber nicht warum. ich habe seit dem ersten vorschlag von july nix mehr gemacht (weil ich eure anderen ideen ja erst jetzt grade gesehen habe) und dieser besagte vorschlag mit prox hat zu keiner reaktion geführt.
im klartext: wieso es jetzt wieder geht ist ein absolutes mysterium (wahrscheinlich wieder windoof spinnerei) aber wenigstens geht es wieder.
auf jeden fall trotzdemdanke an alle für die vorschläge !

nun schliesse ich noch ne frage hinten an:
für den fall, dass sowas mal wieder passiert (echt nervig war das) würde ich gerne alle jetzigen updates auf einer externen sicher, damit ich zumindest immer schon mal auf dem stand von heute sein werde.
wie mach ich das am besten ? gibts dafür nen programm , einfach bestimmte ordern kopieren usw ...?
 
  • #15
Es gibt da diverse Möglichkeiten, die Updates zu sichern.

Zum einen kannst Du die Updates von MS herunterladen und speichern

http://www.winhelpline.info/forum/f...ates-von-windowsupdate-dauerhaft-sichern.html

Einfach unter XP dem Link folgen.

Weiterhin kannst Du auch hier bei und die Updates einzeln laden:

http://wintotal.de/softwarearchiv/?rb=56

Beide Möglichkeiten sind allerdings nicht sonderlich bequem, da die Updates dann einzeln eingespielt werden müssen.

Am bequemsten sind die Update-Packs von Winfuture.de, die werden jeweils nach dem monatlichen Patchday aktualisiert und enthalten alle Updates seit dem letzten Service Pack. Allerdings gehen hier die Meinungen etwas auseinander inwiefern diese Update Packs vollständig sind oder möglicherweise zuviel enthalten. Ich persönlich habe keinerlei Probleme damit gehabt.
Vorteil hierbei ist die Handhabung. Einfach die exe aufrufen und alle enthaltenen Updates werden in einem Schwung installiert.

http://winfuture.de/UpdatePack

Zusätzlich dazu gibt es mit dem Winfuture Iso-Builder noch die Möglichkeit, eine XP Installation-CD mit dem letzten Service Pack sowie dem aktuellen Update-Pack zu erstellen, so das Du beispielsweise bereits eine Installations-CD mit allen Updates, die bis heute verfügbar sind, vorliegen hast.
Zusätzlich dazu können noch Hardware-Treiber, Nutzerdaten sowie der CD-Key eingebunden werden, so das eine so genannte Unattended-Installation möglich ist, heißt im Klartext reinlegen und alles läuft von allein.

http://winfuture.de/XPIsoBuilder

Nicht zu vergessen ist nlite, mit dem man ebenfalls eine InstallationsCD erstellen kann. Vorteil hierbei ist die Möglichkeit außerdem Windows-Komponenten, die man nicht benötigt gleich von Installations-CD zu entfernen. Und diverse andere Programme gleich mit zu integrieren

http://de.wikipedia.org/wiki/NLite

Eine sehr interessante Seite zum Thema Windows Updates ist

www.patch-info.de von Ottmar Freudenberger (unser Freudi)

Hier werden viele Fragen zu diesem Thema beantwortet.

Als letztes von mir noch der pcwPatchLoader von der PC Welt, alle Informationen im Link:

http://pcwelt-praxis.de/dokumentati...-sicherheitsupdates-offline-verfuegbar-machen

Eine Möglichkeit hab ich noch vergessen. Das Image (wurde ja schon weiter oben erwähnt)

Einfach das System installieren, alle Treiber und Updates sowie Standartprogramme installieren und von diesem fertigen System beispielsweise mit Acronis True Image ein Image anlegen und auf einer externen Festplatte sichern. Vorteil hierbei ist die extreme Schnelligkeit. Wenn alles richtig gelaufen ist kannst Du damit Dein komplettes System in wenigen Minuten wieder herstellen.

Und jetzt viel Spass beim Lesen, wenn Du Fragen hast, Du weist ja wo Du uns findest.

Nick
 
  • #17
wow, das sind aber viele vorschläge... ;D

der vorschlag mit true image ist mir wohl bekannt, nutze ich schon dass prog.(dazu hab ich auch noch ne frage aberdie gehlrt wohl nicht hier her)
es geht aber vornämlich darum die updates zu haben für die situation wenn ich windows wirklich neu aufsetzen muss sprich nicht image sondern frisch und clean neu.
dafür hätte ich gerne alle updates die jetzt aktuell auf meinem system sind sprich der momentane stand auf ner externen gesichert damit ich sie dann einfahc fix rüberkopieren kann und windows flux upgedatet ist.
welche von den vielen möglichkeiten ist denn jetzt dafür am besten geeignet ?
kann mich jetzt gar nicht mehr entscheiden :p
 
  • #18
Wie schon geschrieben, das hängt mit Deinen Vorlieben zusammen.

WSUS oder pcwPatchLoader sind hilfreich wenn Du Dir selber Pakete zusammen stellen willst und extern speicherst. Dann hast Du alles da.

Zusätzlich dazu stellst Du Dir noch eine CD zusammen, die alle Updates mit dem jetzigen Stand bereits enthält, das spart Zeit bei der Neuinstallation.

Nick
 
  • #19
ok, werd dann mal gucken welche methode ich anwende...

danke an alle für die hilfe !
damit kann der fred hier closed - schönen sonntag noch...
 
Thema:

windows update - mit latein am ende

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben