Windows Update nach Neuinstallation funktioniert nicht mehr

Dieses Thema Windows Update nach Neuinstallation funktioniert nicht mehr im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hkdd, 13. Mai 2008.

Thema: Windows Update nach Neuinstallation funktioniert nicht mehr Hallo, der alte PC hat sich abgemeldet (Totalschaden). Neuen Wunsch-PC gekauft (ohne Windows) mit aktueller Platine...

  1. Hallo,
    der alte PC hat sich abgemeldet (Totalschaden). Neuen Wunsch-PC gekauft (ohne Windows) mit aktueller Platine und Prozessor - wesentlich besser, als der alte PC. Die vorhandene Original MS-Windows-XP-CD genommen und installiert. Das hat geklappt. Weil Internetzugang noch nicht möglich wegen fehlender Treiber usw. per Telefon XP aktiviert - das hat auch prima funktioniert.
    Nun den Rest installiert - Internetzugang (DSL 6000) bereitgestellt und Windows Update über den vorhandenen Internetexplorer 6 aufgerufen. Die WinUpdate-Software wurde aktualisiert, danach wurde SP3 installiert (auch ohne Probleme). Beim erneuten Update sollte nun der ie7 u.a. installiert werden. Das wurde mit Fehlermeldung abgebrochen. Die Fehlermeldung besagt sinngemäß, daß der Product-ID des WinXP unkorrekt sei und deshalb Windows Update nicht mehr installieren kann.
    Dieses Windows war zuvor auf dem nun ausgesonderten defekten Alt-PC installiert.
    Wie kann ich WinXP dazu bringen, mein Original-WinXP zu akzeptieren ?
    Hartmut
     
  2. Danke für die Antwort.
    Ich habe mich ungenau ausgedrückt...
    Windows Update ist verfügbar - ich kann es starten - die Updates werden aufgelistet, downgeloaded - nur das eigentliche Update wird danach mit der Fehlermeldung unzulässiger Product-ID abgebrochen. Der Produkt-ID wird ja bei der Installation gebildet und ist nicht mit dem Product-Key zu verwechseln, der auf der CD steht und den man beim Install eingeben muss.
    TuneUP und Firefox werden nicht benutzt. Nur das blanke WinXP (nunmehr als SP3), keinerlei weitere Software.
     
  3. Die Product-ID errechnet sich aus dem Product-Key und der Cheksumme deiner Hardware.
    Beim Start deines Systems wird geprüft, ob die Checksumme deiner Hardware zur Product-ID passt.

    Product-Key findest du auf einem Kleber am Rechner.
    Product-ID findest du unter Eigenschaften von Arbeitsplatz.

    pan_fee
     
  4. Jetzt klappt es - ich habe folgendes gemacht
    1) Auf den Stand vor SP3 zurückgesetzt
    2) Mittels Windows Update alle Updates ausser SP3 und ie7 eingearbeitet
    3) danach SP3 und ie7
    Nun klappt es.
    WinXP hat also folgende Fehlfunktion
    Wenn man von einer (alten SP1/SP2-) WinXP-CD installiert und danach Windows-Update wie vorgeschlagen verwendet (also sofort SP3), dann funktioniert es anschliessend wie einleitend beschrieben nicht mehr.
     
Die Seite wird geladen...

Windows Update nach Neuinstallation funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Windows Update 14393 nicht möglich Windows-Updates 12. Okt. 2016
Bug (nach Windows 10 update) Windows 10 Forum 5. Okt. 2016