Windows Update nach Reparaturinst. nicht möglich

  • #1
T

TripleX

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ort
Soest
Hallo!

Nachdem ich einen Bluescreen hatte, habe ich mithilfe der Reparaturkonsole Windows wiederhergestellt. Unten rechts in der Taskleiste erscheint nun nach jedem Start ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen. Beim Klick darauf kann ich Windows aktualisieren, alelrdings werden von 90 Updates jedesmal 90 fehlerhaft angezeigt. Dasselbe passiert, wenn ich es über die Microsoft-Seite updaten will:

winupdate.jpg




Ich habe den Dienst für automatische Updates nun ausgetellt, weil es mich ungemein stört und eh nicht funktioniert. Weiss jemand, wie ich die Updates installiert bekomme und den Dienst für automatische Updates wieder einschalten kann ohne das gelbe Ausrufezeichenschild zu erhalten?

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
vll. hilft das?


hierdrin sind die dinger:

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\

inhalt davon und hiervon:
C:\Dokumente und Einstellungen\>dein name<\Lokale Einstellungen\Temp\
C:\Windows\Temp\
löschen.

dotnet installieren und neu holen.
 
  • #3
Hmm, habe alle Schritte befolgt, hat nichts gebracht, habe weiterhin 90 Fehler. Außerdem öffnet sich das doofe gelbe Dingen alle 30 Sekunden und sagt mir, dass Updates verfügbar sind, obwohl ich gerade über IE am Updaten war. Alles heruntergeladen, und dann war wieder die obige Meldung zu sehen.

Was kann ich tun?

P.S.: Einige Symbole von der Systemsteurung fehlen...
 
  • #4
wie jetzt? wassn?

hab vergessen zu fragen:
habe ich mithilfe der Reparaturkonsole Windows wiederhergestellt.
wie denn, konsole oder rep-inst?
 
  • #6
Habe das Programm heruntergeladen, so wie es dort geschrieben steht ausgeführt und danach hat sich bei mir die wuauclt.exe wiedermal gestartet und begonnen, die Updates herunterzuladen und zu installieren, doch:

Installation wird initialisiert... Abgeschlossen!
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB913446) wird installiert (Update 1 von 24)... Fehlgeschlagen!
Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 6 unter Windows XP (KB937143) wird installiert (Update 2 von 24)... Fehlgeschlagen!
Kumulatives Sicherheitsupdate für Outlook Express unter Windows XP (KB923694) wird installiert (Update 3 von 24)... Fehlgeschlagen!
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB899588) wird installiert (Update 4 von 24)... Fehlgeschlagen!
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB912919) wird installiert (Update 5 von 24)... Fehlgeschlagen!
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB917422) wird installiert (Update 6 von 24)... Fehlgeschlagen!
Sicherheitsupdate für Micr...

Hab ich was falsch gemacht?
 
  • #8
OK, habe nun wie es scheint sämtliche Updates installiert bekommen. Ein weiteres Problem ist nun, dass unter Systemsteuerung einige Symbole fehlen: Drucker und Faxgeräte, Geplante Tasks, Netzwerkverbindungen, Scanner und Kameras, Schriftarten, Verwaltung, sowie dem Systemsteuerungsorder selbst.

Woran könnte das noch liegen?



EDIT: Lag am IconPackager. Hatte ihn gelöscht ohne die Symbole auf Standard zurückzusetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! mml :1
 
  • #9
Hallo

@TripleX

Das wird nicht mehr so sein, wie vor der Reparatur.
Haste keinen Systemwiederherstellungspunkt oder ein Image?

gruss

Rita
 
  • #10
@TripleX

OK, habe nun wie es scheint sämtliche Updates installiert bekommen.
was war denn nun der bringer, ist doch interessant, kann ich hier vll.->n bisschen ausmisten.
gruss
 
  • #11
Also ich habe die Anweisungen aus deinen ersten Beitrag und den darin enthaltenen Link befolgt. Rechts unten war immer noch das gelbe Rufzeichenschild, wuaulct.exe, die ich stets per Strg+Alt+Entf beendet habe, da das updaten darüber nicht funktionierte. Habe dann Über die Microsoft Homepage das Update estartet und siehe da, es ging fast reibungslos. Einige Updates wollten nicht, darunter NET Framework 3.0 und Win Installer. Habe die NET Framework-Sachen deinstalliert und über das Windows Update installieren lassen. Den Windows Installer habe ich einfach drüber installiert. Am Ende war nur noch ein Update (Update für .NET Framework 3.0: x86 (KB932471)) übrig, das einzige bei dem die Installation nicht geklappt hat. Nach einen Neustart stand bei der Microsoft Update Page, dass es einen Fehler bei der Suche gab. Das gelbe Rufzeichenschild ist seit den ganzen Updates jedoch verschwunden, also scheint alles in Ordnung zu sein.
 
  • #12
tschuldige, bin unterzuckert ;), nickles oder microsoft?
 
  • #13
Nickles. ;)

*Cola-rüberreich*
 
  • #14
Hallo,
du benötigst die WinUpdRestore.exe , um wieder ein updaten zu ermöglichen. Diese exe-Datei ergänzt fehlende dlls, die bei der Reparatur verloren gegangen sind.
Leider finde ich den Link nicht mehr.
Wenn du mir aber Deine email-Adresse zukommen läßt an :pimp-your-pc@web-de , kann ich Dir die Datei zumailen.

Internette Grüße
pimp
 
  • #15
  • #16
clemence schrieb:
du benötigst die WinUpdRestore.exe , um wieder ein updaten zu ermöglichen. Diese exe-Datei ergänzt fehlende dlls, die bei der Reparatur verloren gegangen sind.

Nein, das einzige, was diese EXE macht, ist vorhandene DLL wieder im System zu registrieren (regsvr32 ...). Nicht mehr und nicht weniger. Die EXE ist letztlich auch nur eine ausführbar gemachte Batch-Datei.

Alternativ zum Download jener EXE tut es auch die Installation des Windows Update Agent 3.0 und dessen Installation mit dem Parameter /wuforce (). Gesetzt den Fall, man speichert die WindowsUpdateAgent30-x86.exe in einem Ordner namens C:\Downloads, lautet die Befehlszeile, die unter Ausführen im Startmenü inklusive aller Anführungs- und Leerzeichen(!) einzugeben ist:
C:\Downloads\WindowsUpdateAgent30-x86.exe /wuforce

Mein ja nur,
Freudi
 
  • #17
Freudi schrieb:
Alternativ zum Download jener EXE tut es auch die Installation des Windows Update Agent 3.0 und dessen Installation mit dem Parameter /wuforce ().

ich glaub, das hat er schon gemacht ....

PCDpan_fee schrieb:
TripleX schrieb:
Nachdem ich einen Bluescreen hatte, habe ich mithilfe der Reparaturkonsole Windows wiederhergestellt.

Windows-Update funktioniert nach Reparaturinstallation nicht mehr:


pan_fee

TripleX schrieb:
Habe das Programm heruntergeladen, so wie es dort geschrieben steht ausgeführt und danach hat sich bei mir die wuauclt.exe wiedermal gestartet und begonnen, die Updates herunterzuladen und zu installieren, doch:

pan_fee
 
  • #18
PCDpan_fee schrieb:
Freudi schrieb:
Alternativ zum Download jener EXE tut es auch die Installation des Windows Update Agent 3.0 und dessen Installation mit dem Parameter /wuforce ().

ich glaub, das hat er schon gemacht ....

Der OP schon, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Parameter /wuforce auch angewendet wurde.
Clemence meinte die WinUpdRestore.exe jetzt noch ins Spiel zu bringen ;)

PCDpan_fee schrieb:
Windows-Update funktioniert nach Reparaturinstallation nicht mehr:

Dass dieser Tipp etwas wuselig geschrieben ist und mehrere Faktoren miteinander vermischt, muss mich ja nicht stören, oder? ::)

Bye,
Freudi
 
  • #19
Freudi schrieb:
Dass dieser Tipp etwas wuselig geschrieben ist und mehrere Faktoren miteinander vermischt, muss mich ja nicht stören, oder? ::)
was ist verkehrt an diesen Tipp? ???

pan_fee
 
  • #20
PCDpan_fee schrieb:
Freudi schrieb:
Dass dieser Tipp etwas wuselig geschrieben ist und mehrere Faktoren miteinander vermischt, muss mich ja nicht stören, oder? ::)
was ist verkehrt an diesen Tipp? ???

Nunja, es werden wie erwähnt mehrere mögliche Ursachen und Lösungswege miteinander verwurstet, die so nicht zusammengehören.

Das Nichtfunktionieren von Auto/Windows/Microsoft Update hat zunächst einmal nichts mit einem vor der Reparatur nicht deinstallierten IE7 und schon überhaupt nichts mit dem WMP11 oder .NET Framework-Versionen zu tun. Vielmehr ist es so, dass in den Fällen, in denen der Windows Update Agent 3.0 bereits vor der Reparatur-Installation installiert war (was auf die allermeisten jetzt durchgeführten Reparaturinstallationen zutreffen dürfte), dieser teilweise durch den ursprünglich in Windows in Windows XP SP2 enthaltenen WUA ersetzt. Dieser verweist überflüssigerweise dann auch noch auf die Version 4 von Windows Update, während wir ja nun schon seit Längerem bei Version 6 angelangt sind.

Gegen dieses Problem hilft das Herunterladen und Ausführen des WUA 3.0 mit dem Parameter /wuforce, was letztlich deutlich einfacher ist als das, was MS in diesen Fällen empfiehlt:

Die Problematik eines vor der Reparaturinstallation nicht deinstallierten IE7 zeigt sich anders, z.B. durch den verstümmelte Seiten, unvermittelte Abstürze des IE etc.pp.. Das kann sich also auch theoretisch beim Besuch der Windows Update-Seite auswirken, nicht aber bei der Verwendung von Auto Update. Anstatt den IE7 nach der Reparaturinstallation zu deinstallieren, hilft in den allermeisten das Drüberinstallieren des zuvor manuell geladenen IE7.

Einen unmittelbaren Zusammenhang mit grundsätzlichen Funktionsproblemen von Windows Update und vor der Reparaturinstallation installierten WMP11 sowie .NET Framework-Versionen, gibt es ebenfalls nicht. D.h. latürnich nicht, dass es nicht gut wäre, eben jene vor der Reparatur-Installation zu de- oder nach derselben neu zu installieren.

Mein ja nur,
Freudi
 
Thema:

Windows Update nach Reparaturinst. nicht möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben