Windows-Update startet nicht mehr

  • #21
Ach so, ja, auch ich erstelle nur Vollbackups.

Mittlerweile habe ich genug von dem ganzen Quatsch und habe meine Partition C formatiert.

Seit etwa 12 Uhr heute Mittag bin ich dabei, Windows 7 Ultimate neu zu installieren.
Ich hoffe nur, dass ich alles wieder hinkriege - dieses Mal aber wohl ohne Acronis True Image.
Ich muss mir halt eine andere Backup-Software zulegen.
 
  • #22
Himmeldonnerwetter nochmal - Die Neuinstallation ist schiefgegangen!

Um 17:39 Uhr kam ein Neustart nach Die Installation wird abgeschlossen, dann war nichts mehr.
Schwarzer Bildschirm mit dem Schriftzug Beliebige Taste drücken, um von CD/DVD zu starten.

Nun, erstmal drückte ich nichts, und die Schrift blieb und nichts rührte sich.
Dann führte ich einen Neustart durch - dasselbe. Auch ein CD-Laufwerkswechsel brachte nichts.

Und wenn ich eine Taste drücke, beginnt das Installationsprozedere ja wieder von vorn ...

Und nu?
 
  • #24
Ja, schon, danke für den Tipp.
Aber eigentlich ist der MBR ja nicht defekt gewesen.
Es ging mir nur darum herauszufinden, wieso nach der Wiederherstellung eines Images das Windows Update nicht mehr funktioniert.
Und es funktioniert immer noch nicht. (Abgesehen von zwei oder drei neuen Images, nach deren Wiederherstellung das Windows Update ganz normal funktioniert.)
 
  • #25
Hardwareprobleme völlig ausgeschlossen?
 
  • #26
Nein, Hardwareprobleme kann ich nicht wirklich ausschließen.

Aber mittlerweile habe ich Windows 7 Ultimate doch neu installieren können, wenn auch mit Tricks.
Und für die nächsten paar Tage werde ich nur die allerwichtigsten Programme installieren. (Images erstelle ich mit der Notfall-CD von Acronis True Image 2010 Build 7160.)

Sollten die Probleme wieder auftreten, wird es wohl an der Hardware liegen - oder ein besonders raffinierter Virus hat sich in meinem System eingenistet. Wobei ich dann doch eher an einen Hardwarefehler denke. Und dann kommt ein neuer PC her.

Also abwarten ...

Vielen herzlichen Dank auch für Eure Hilfen.

wowische
 
  • #27
Frag doch mal bei Acronis an, ob Du nicht eine ungeeignete Version von TIH verwendest - aktuell für Win7 SP1 ist ja TIH 2012 - wobei bei mir sowohl das Build 6131 als auch das neueste Build 7119 ordentlich laufen - sowohl unter Win7x64 als auch von BootCD...........
 
  • #28
Ich hatte die ganze Zeit über TIH 2012 Build 6131.
Ich habe eigentlich immer das jeweils neueste Build installiert, und wenn es Probleme gab, habe ich das zuvor erstellte Image wieder hergestellt.

Build 7119 hatte ich einmal installiert gehabt, und dann ging nicht mehr viel.
Aber wahrscheinlich lag das nicht an dem Build, sondern es waren wohl eben diese seit einiger Zeit auftretenden Probleme. - Die ich hier übrigens nicht beschrieben habe. Hier ging es mir nur darum, dass nach der Wiederherstellung verschiedener Images das Windows Update bzw. Microsoft Update nicht mehr funktionierte.

Die Notfall-CD mit der Version 2010 nutze ich ab sofort, da ich viel Problematisches über TIH 2012 gelesen habe.
 
  • #29
@wowische,
alleine die inzwischen von dir genannten anderen Probleme und die Tatsache, daß Windows nicht mal mehr problemlos neu zu installieren ging, ist doch quasi der Beweis, daß der Hund in einer anderen ganz Ecke begraben liegt.
 
  • #30
da ich viel Problematisches über TIH 2012 gelesen habe
Betraf aber nur wenige Builds - bei mir nur 6154 - ich hatte mit den anderen kein Problem.......
Muss WinSimba Recht geben!
 
  • #31
Was meinst du mit Muss WinSimba Recht geben!?
Bezüglich der möglichen Hardwareprobleme?

Nun, nachdem ich mittlerweile Windows 7 Ultimate neu installiert habe, funktioniert alles bisher, wie es soll.

Allerdings glaube ich selbst nicht mehr daran, dass es wirklich Acronis (alleine) war. Auch wenn mein PC mehrmals nach Gebrauch von Try&Decide nicht mehr herunterfuhr, nachdem ich die Änderungen verwerfen wollte.
Möglicherweise macht sich da immer noch der ehemalige Gebrauch von TuneUp Utilities bemerkbar, obwohl ich diese Software schon Ende letzten Jahres deinstalliert hatte.

Nun, wir werden sehen ...
 
  • #33
Also bis jetzt funktioniert mein neu installiertes Windows 7 einwandfrei. - Ohne Acronis TIH. (Und ohne TuneUp Utilities oder ähnlichem. :D)

Nutzt du TIH eigentlich oft? Ich selbst arbeitete viel mit Try&Decide, und irgend wann blieb der PC nach dem Verwerfen beim Herunterfahren hängen. Auch nach dem Aus- und Einschalten und wieder Hochfahren ging kaum noch etwas. Ich musste dann immer ein voriges Image wieder herstellen, um den PC nutzen zu können.

Deshalb wollte ich ja ein viel älteres Image wieder herstellen, in dem noch TIH 2010 installiert war. Aber dann funktionierte das Windows Update (Microsoft Update) nicht mehr; und da stellte ich fest, dass dies auch bei vielen anderen Images so war.

Natürlich weiß ich nicht, ob tatsächlich Acronis TIH 2012 Schuld hat an dieser Misere.
 
  • #34
OT

Heh wowische
wenn Du so viel probierst dann eine Empfehlung

>>

das Programmchen schafft den Müll wieder weg, sucht ProgrammReste und vieles mehr ....

selbst in Gebrauch
 
  • #35
Das ist nicht wirklich vergleichbar...
Sprich, Try&Decide und TraXEx verfolgen schon ziemlich unterschiedliche Ansätze.
Beste Möglichkeit, Programme wirklich ungestraft und ohne irgendwelche Konsequenzen für das eigentliche BS auszuprobieren sind immer noch virtuelle Maschinen.
 
  • #36
Aber um in eriner virtuellen Maschine Windows 7 installieren zu dürfen, würde ich doch eine zweite Lizenz benötigen. Oder?
Außerdem: Mein PC ist schon vergleichsweise alt (Mitte 2007); der Dual-Core ist nicht mehr der Schnellste.
Und die virtuellen Angelegenheiten sind mir zu kompliziert. Ich hatte das einmal mit Windows XP.
Da ging dann alles so langsam ...
 
  • #37
Danke für den Tipp, Kpt.B. - aber das ist nichts für mich.

Außerdem geht es mir vor allem darum, dass ich von mir getätigte Einstellungen problemlos rückgängig machen kann.
Zum Beispiel Einstellungen in Firefox, die ich mittels about:config geändert habe, und solche in Directory Opus (der australische Dateimanager), und Dienste in Windows und vieles mehr.

Mit Try&Decide bedarf es nur eines Neustarts mit der Auswahl Änderungen verwerfen, und schon ist alles wieder wie vor den Änderungen.

Ich habe leider noch nichts anderes gleichartiges gefunden.
 
  • #38
Mit TraxEx hatte ich nur Probleme........

Und ja - ich benutze TIH 2012 mindestens einmal in der Woche zur Imagesicherung von C ( auf SSD) - manchmal öfter.
Und ich habe damit auch gerade ( von CD) die XP-Installation auf einem PC von 2002 sichern können - die Platte war angeschlagen ( inzwischen defekt) - ich konnte das Image problemlos auf einer neuen Platte wiederherstellen - auch nach Umpartitionierung.
Hatte selbst nur mit Build 6154 Probleme - damit funktionierte meine Maus nicht mehr - konnte es aber einfach deinstallieren und Build 6131 wieder einspielen.
Das Build 7119 jetzt läuft bislang gut.

Von Kennern wird eigentlich immer nur als Alternative das entsprechende Tool von Paragon erwähnt.
Ich bleibe aber erstmal bei Acronis.
 
  • #39
Kpt.B. schrieb:
wenn Du so viel probierst dann eine Empfehlung

>>
Kurzer Einwurf meinerseits dazu: Bitte keine paranoischen Funktionen aktivieren/verwenden, Stichwort: Anonymisierer.
Dieses Teil ergänzt den User-Agent-Header, den ein Browser an den Server einer Webseite sendet, um eine eindeutige ID (z.B. Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.6) Gecko/20100625 Firefox/12.0 (de) Anonymisiert durch AlMiSoft Browser-Anonymisierer 60753362). Damit wird der Besucher dann für den Site-Betreiber tatsächlich nachverfolgbar, ganz bequem ohne dass ein Webmaster den Host/die IP-Adresse des zugreifenden Rechners benötigen würde. Ein automatischer Wechsel der ID findet nicht statt.
Die Krönung der Genüsse: Diese Funktion bleibt selbst bei einer Deinstallation des Almisoft-Gedöns erhalten (gilt auch für den Browser-Maulkorb), es sei denn, man deaktiviert vor der Deinstallation diese Funktion.

Von solchen Tools hält man meiner Meinung nach aus User-Sicht vor allen Dingen eines: Abstand.

Nur mal so am Rande,
Freudi
 
  • #40
Vielen Dank für die Info, Freudi.

Übrigens, vielleicht noch zum Abschluss:

In meinem Notebook (Windows 7 Home Premium) ist Acronis True Image Home 2012 installiert; mittlerweile auch das Build 7119 (seit 13. Mai 2012). Und da funktioniert alles wie es soll. Auch mit dem vorherigen Build 6131 hatte ich keine Probleme gehabt.
(Es ist allerdings schon eine Weile her, dass ich ein Image wieder herstellte; Try&Decide jedoch benutze ich ab und zu.)

Und im Notebook war nie TuneUp Utilities installiert!

Vielen Dank an alle, die Ideen beigesteuert haben, und auch an die, die hier gelesen haben.

Viele Grüße
wowische
 
Thema:

Windows-Update startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben