Windows-Update startet nicht mehr

  • #41
wowische schrieb:
Mit Try&Decide bedarf es nur eines Neustarts mit der Auswahl Änderungen verwerfen, und schon ist alles wieder wie vor den Änderungen.

Ich habe leider noch nichts anderes gleichartiges gefunden.

Oh doch, da gibt es Einiges :):

- Returnil: http://www.returnilvirtualsystem.com
- HDGuard: http://www.hdguard.com
- Baseline Shield: http://www.eazsolution.com/en/baselineshield.php
- Smart Shield Home: http://downloads.centuriontech.com/Home
- Clean Slate: http://www.fortresgrand.com/products/cls/cls.htm
- Toolwiz Time Freeze: http://www.toolwiz.com/products/toolwiz-time-freeze
u.a.

Ich persönlich verwende Shadow Defender. Aber bevor ich mir wieder Kritik von einem Moderator einhandle, erwähne ich das nur, ohne Link. ;) (Bitte lesen, bevor du dich mit diesem Programm beschäftigst: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,166642.msg833710.html#msg833710 .)
 
  • #42
Vielen Dank für die Hinweise, Peter123.

Aber ich benötige unbedingt eine Software, die einen Probiermodus bereitstellt, der auch einen Neustart zulässt. Anders hat das Ganze ja keinen Sinn.
Und mit englischer Software kann ich leider nichts anfangen. Ich habe es schon oft probiert, aber es geht nicht.
 
  • #43
Das ist zwar jetzt schon ganz off-topic. Aber da du, wowische, ja selbst das Thema eröffnet hast, geht das wohl in Ordnung. ;)

Ein paar Anmerkungen noch zu deinem letzten Beitrag:

wowische schrieb:
Aber ich benötige unbedingt eine Software, die einen Probiermodus bereitstellt, der auch einen Neustart zulässt. Anders hat das Ganze ja keinen Sinn.

Ich denke, dir geht es damit um Folgendes: Du installierst z.B. eine Software im Probiermodus, und diese Software erfordert einen Neustart des Systems, um zu laufen. Für diesen Fall würdest du gern den Computer herunterfahren und ihn wieder im alten Probiermodus neu starten können.

Nun, das kann meines Wissens in der Tat keines der genannten Programme. Aber was mich wundert: dass das mit Try&Decide von Acronis True Image möglich sein sollte. Ich verfolge die Entwicklung dieses Programms nicht so genau, aber im Handbuch für True Image 11 heißt es z.B. (S 63):

Beachten Sie, dass bei Aktivierung von Beim Herunterfahren des Systems die erfolgten Änderungen beim Herunterfahren des Systems oder einem erzwungenen Neustart ohne weitere Interaktion verworfen werden.

---> verworfen ---> Da bleibt dir also auch nichts von dem erhalten, was du zuvor unter Try & Decide installiert hattest.

Und zu deiner Behauptung, dass das Ganze anders ja keinen Sinn habe:
Das finde ich nicht. So viele Programme laufen heutzutage ja schon ohne einen erforderlichen Neustart des Computers. Und damit zahlt es sich schon aus, eine Software zu installieren, die den Test dieser Programme in einem Probiermodus ermöglicht. Bei mir wird jedenfalls keine Software auf das reale System gelassen, ohne sie vorher im Probiermodus getestet zu haben. mml

wowische schrieb:
Und mit englischer Software kann ich leider nichts anfangen. Ich habe es schon oft probiert, aber es geht nicht.

ZB. Returnil gibt es auch auf deutsch: s. etwa hier: http://www.chip.de/downloads/Returnil-System-Safe-2011_40662873.html oder hier: http://www.heise.de/download/returnil-virtual-system-1147053.html
Und HDGuard ist überhaupt ein deutschsprachiges Produkt.

An der Sprache sollte es also nicht scheitern. ;)
 
  • #44
Das Try&Decide von Acronis True Image 11 übersteht keinen Neustart (diese Version ist mittlerweile ja auch uralt); jedoch die Versionen Acronis True Image Home 2010 und neuer.

Für mich ist es eben nicht sinnvoll, wenn ein Probiermodus einen Neustart nicht übersteht. Ich hatte mich darüber oft genug bei Acronis True Image 11 geärgert.
Es geht nicht nur um Softwaretests, sondern vor allem auch um Systemeinstellungen. Da ist immer ein Neustart angesagt, auch dann, wenn er vom System nicht gefordert wird. (Meine Meinung.)

Returnil hat keine deutsche Homepage; außerdem lese ich bei Chip, dass es sich da um ein Anti-Spyware-Tool handelt. Das möchte ich auf keinen Fall.
Die Probiermodi von Returnil und HDGuard überstehen keinen Neustart. Das ist für mich aber Grundbedingung.

Solange ich nicht Acronis True Image Home 2010 bzw. 2011 oder 2012 installiere, werde ich eben vor jeder Softwareinstallation oder Systemkonfiguration ein Image erstellen (mittels der selbst erstellten Notfall-CD von Acronis True Image Home 2010 bzw. 2012) und dieses Image wieder herstellen, sollte etwas schief gehen.
(Im Notebook habe ich ja Acronis True Image Home 2012 installiert. Da funktioniert alles, wie es soll.)

Trotzdem aber vielen Dank für deine Tipps und deine Ansicht der Dinge. Vielleicht werde ich ja doch bei Gelegenheit HDGuard testen, aber zuerst muss ich mein neu installiertes System wieder auf den ehemals aktuellen Stand bringen. Da gibt es noch einiges zu tun.
 
  • #45
hallo,
ein ganz probater Weg für Vieltester ist ein Zweitrechner, wenn ich das mal so einbringen darf.
 
  • #46
Oder eben eine virtuelle Umgebung, wie Flocke schon passend eingeworfen hat. Aus meiner Sicht ist der (Pflege)aufwand gegenüber einen Zweit-PC deutlich geringer, da theoretisch nicht einmal auf das vorhanden sein der neuesten Sicherheitsupdates geachtet werden muss.

PCDFlocke schrieb:
Beste Möglichkeit, Programme wirklich ungestraft und ohne irgendwelche Konsequenzen für das eigentliche BS auszuprobieren sind immer noch virtuelle Maschinen.
 
  • #47
TI 2009 übersteht einen Neustart. Es wird beim Booten gefragt, ob ich den Probiermodus fortsetzen oder verwerfen will.
Vielleicht mußt du nur den Recovery Manager aktivieren?

... werde ich eben vor jeder Softwareinstallation oder Systemkonfiguration ein Image erstellen (mittels der selbst erstellten Notfall-CD von Acronis True Image Home 2010 bzw. 2012) und dieses Image wieder herstellen, ...
So mache ich es auch manchmal.
Warum aber so umständlich? Auch hier hilft der Recovery Manager, und zwar ohne extra Bootmedium.
 
  • #48
Ja, WinSimba, ein Zweitrechner ist eine gute Idee. Aber den muss man erst einmal haben.
Mein Zweitrechner ist ein Notebook, und das soll genauso verfügbar sein wie der PC. Also nix mit probieren, außer mit Try&Decide.

Die virtuelle Umgebung ist wohl der beste Weg. Aber wie schon geschrieben, das ist mir zu kompliziert. Und außerdem gibt es da Lizenzprobleme: Ich habe nur eine Lizenz für Windows 7 Ultimate (PC) und eine für Windows 7 Home Premium (Notebook). Soweit ich weiß, müsste ich für eine virtuelle Umgebung eine zusätzliche Windows 7-Lizenz kaufen. Oder?

Oh je, ATI 2009 hatte ich doch glatt vergessen. Diese Version ist mir aber ebenfalls schon zu alt.
Den Recovery Manager kann ich nur nutzen, wenn ATI installiert ist. Ich erstelle aber zur Zeit Images mit der Notfall-CD, da ich ATI nicht mehr installieren will.
Obwohl - ich glaube, es dauert nicht mehr lange, habe ich wieder True Image Home 2012 Build 7119 im PC. Allles andere ist tatsächlich zu umständlich.
 
  • #49
  • #50
Nirgends. Das denke ich mir einfach. Oder verwechsle ich da grade etwas? ...
 
  • #51
Ich verbinde ATI mit Graphikkarten. Du auch?

Meinst du natürlich AcronicTrueImage ist das natürlich logisch. Ich kann ein Feature nur nutzen, wenn ich die entsprechende Software auch installiert habe. ;)

Laut Handbuch gibt es in der Version 2012 Try&Decide wie auch den Recovery Manager immer noch.
 
  • #52
;D Ha Ha! Selten dermaßen gekichert! ;D
 
Thema:

Windows-Update startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben