Windows updates lassen sich nicht ausführen

  • #1
M

mpoyck

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen.

nachdem mein Rechner einen Fehler im ie Explorerer meldete

Ie Explorer hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden... blah... blah.
und sich diese Geschichte undendlich fortsetzte habe ich wie im Forum beschrieben den IE gelöscht und neu aufgespielt.

So weit so gut, aber jetzt lassen sich einfach keine autom Windows updates mehr machen. (Angezeigt 7 ST). Es wurden erforderliche updates angezeigt, obwohl diese vorhanden waren.

Danach habe ich versucht mit Software entfernen die bemängelten Updates zunächst zu löschen (5 STck) um diese dann automatisch wieder upzudaten,
das mißlang aber.

Neu meldung (12) erforderliche updates. Update aber nicht möglich.

Meldung: Windows Update Dialog:
Bitte warten Sie während Updates zum Installieren auf den Computer übertragen werden....

Kann warten bis ultimo, ab hier tut sich nichts mehr.

Jemand ne Ahnung, was ich hier (außer komplette Neuinstallation) machen kann um den Fehler zu beheben ??? Hoffe ja immer noch das man das irgendwie beheben kann.

Für jede Hilfe dankbar

Gruß
ma.p
 
  • #2
hast du im browser auch active x aktiviert? ist zwingend nötig, außerdem solltest du adminrechte haben und der svchost darf nicht durch eine firewall am zugriff aufs internet gehindert werden. schau dir auch mal die troubleshooting site von ms an http://v4.windowsupdate.microsoft.com/troubleshoot/ vielleicht findest du da die lösung ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hi,
gerade erst nach Hause gekommen.

Werde das jetzt mal alles überprüfen.

Vielen Dank für die Tips.

Melde mich dann nochmals.

Gruß
ma.p
 
  • #4
Hi,


adminrechte: ja
AVK Virenwächter: deaktiviert
Webroot Spy Sweeper: deaktiviert

im IExplorer nach aktive x gesucht. Gibt leider viele. Welche aktivieren bzw. deaktivieren ???

Ins Internet komme ich (noch) ohne Probleme aber kein Windowsupdae möglich.
Auch die MS Troubleshoot Seite kann ich nur
Kopf der Seite sehen (Microsoft Windows update).

Müssen ggf in Mozilla Firefox noch Einstellungen vorgenommen werden ???

Gruß
ma.p
 
  • #5
aktivier mal alles was mit active x zutun hat ... hast du sp4 installiert? vielleicht noch ein tool installiert, daß active x sperrt? firewall die den update nicht zuläßt? mit dem firefox wirst du nicht viel erreichen, du brauchst für den update den ie ...

greetz

hugo
 
  • #6
Hi,

alles aktiviert im IE was mit active x zu tun hat. SP4 ist installiert. (Wird jedenfalls so angezeigt).

Keine Möglichkeit die Updates durchzuführen


Welche tools könnten das sein, die active x sperren, wie kann ich die ggf. lokalisieren?

Gruß

ma.p
 
  • #7
Hi,
hab mal SP4 nochmal drübergebügelt.

Nach Neustart mehrmals Fehlermeldung invalid_work_queue_item , ..Zahlenkolonnen...,

2-3 mal Warmstart und plötzlich meldet sich
automatische Windowsupdates, habe bejaht, wurde durchgeführt ohne Fehler, danach folgt Anzeige:

jetzt noch 1Update für Outlook Express SP1 (KB887797)

ausgewählt und .... klappt nicht.

Was kann man noch versuchen???

Gruß
ma.p
 
  • #9
Morgen Zusammen,

hallo Hugo,

hab Deinen Rat befolgt, runtergeladen, manuell installiert.
Hat nicht gemeckert, es sieht so aus als ob das geklappt hat.
Windows Updates suchen hat geklappt, (natürlich jetzt keine mehr gefunden).

Vielen, vielen, Dank für die Hilfe !!!


Noch eine Bitte habe ich:

Nach dem Neustart kommt die blöde Meldung mit
invalid_work_que_item, ..... Zahlenkolonnen ...

Comp fährt bis zur Desktop-Icon-Darstellung, bricht ab, mache Warmstart,
gehts ein Stückchen weiter (Beispiel bis zu Taskleisten-Icons), neuer Warmstart bis zur Arbeitenden Sanduhr und (wenn ich Glück habe) beim nächsten Warmstart mal soweit, das man den Comp benutzen kann.)

Kann ich eventuell hier einen Tip zu kriegen, wie ich das bereinigen kann?

Beste Grüße
ma.p


invalid_work_que_item
 
  • #10
schalt mal den automatischen reboot aus (systemkonfiguration/system/erweitert/starten- und wiederherstellen) dann sollte ein blue screen kommen, da könnte dann näheres drinstehn. den inhalt mußt du komplett abschreiben und hier reinposten, dann kann man mehr herausfinden. die meldung INVALID_WORK_QUEUE_ITEM ist zu ungenau als daß man was rausfinden könnte. auch mal die ereignisanzeige nach fehlern durchsuchen. und wenn du in letzter zeit etwas ein- oder umgebaut hast, eventuell rückgängig machen. ms selber schlägt folgendes vor

Error Message:

STOP: 0x00000096 (parameter, parameter, parameter, parameter) INVALID_WORK_QUEUE_ITEM

Explanation:

This is a Windows 2000 Executive character-mode STOP message.

User Action:

If this is the first time you have booted after installing new hardware, remove the hardware and boot again. Check the Microsoft Hardware Compatibility List to verify that the hardware and its drivers are compatible with Windows 2000. For information about the hardware, contact the supplier. If you are installing Windows 2000 for the first time, check the Windows 2000 system requirements, including the amount of RAM and disk space required to load the operating system. Also, check the Hardware Compatibility List to verify that the system can run Windows 2000. If Windows 2000 is loaded and no new hardware has been installed, reboot with recovery options set to create a dump file. If the message continues to appear, select the Last Known Good option when you reboot. If there is no Last Known Good configuration, try using the Emergency Repair Disk. If you do not have an Emergency Repair Disk, contact your technical support group.


greetz

hugo
 
  • #11
Hi Hugo,

außer Logitech Funk-Lasermaus über PS2 Anschluß nichts Neues, soweit ich mich erinnere. Oder sollte die besser über USB2 gesteuert werden?

Nachdem ich dem Comp und mir eine Pause gegönnt habe, eben Neustart, fehlerfrei.
Heute morgen jedoch mehrmals bluescreen:

Hatte vor einigen Tagen schon mal bluescreen Daten abgeschrieben:

*** stop: 0x00000096 (0xBD245E4C,0x804736DC,0x804736A0,0XEB2BB2AA6)

INVALID_WORK_QUEUE_ITEM

*** Adress BD245E4C base at BD234000, DateStamp 3f96dd55 - tfsnifs.sys
*** Adress 804736DC base at 00400000, DateStamp 41773335 - ntoskrnl.exe
*** Adress 804736A0 base at 00400000, DateStamp 41773335 - ntoskrnl.exe
*** Adress EB2B2AA6 base at EB2B0000, DateStamp 3f12f645 - ssrtln.sys

Beginnen des Speicherabbildes
Speicher wird auf Datenträger abgebildet ...


Heute Morgen:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 25.03.2005
Zeit: 09:21:46
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MP-COMP
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000096 (0xbd245e4c, 0x804736dc, 0x804736a0, 0xeb2baaa6). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINNT\MEMORY.DMP.



Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7011
Datum: 25.03.2005
Zeit: 09:14:17
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MP-COMP
Beschreibung:
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Dnscache.



Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 25.03.2005
Zeit: 09:12:47
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MP-COMP
Beschreibung:
Der Dienst Generic USB Composite Device for USB2.0 wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebenen Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.


Kann man auf Grund der Meldungen etwas feststellen, was geänert werden muß?

Gruß
ma.p
 
  • #12
die logitech sollte es nicht sein, ich hab auch eine über ps2 unter w2k am laufen, ohne probleme. trotzdem weist der blue screen auf einen hardwarekonflikt hin, man kann nur nicht sagen was den konflikt verursacht. der usb fehler soll mit sp4 behoben worden sein. du hast ja sp4 installiert, also dürfte der gar nicht auftreten. was sind das für treiber hier:

tfsnifs.sys und ssrtln.sys? oder hast du dich verschrieben? ist deine kiste viren/trojanerfrei? scan mal mit einem aktuellen virenscanner, zb. mit einem von denen hier www.antivirus-online.de

greetz

hugo
 
  • #13
Hallo Hugo,

habe heute nacht AVK-Virenwächter und Spy-sweeper vorsorglich laufen lassen. Hatte da auch einen bösen Verdacht. Heute morgen habe ich Hijack laufen lassen. Alles ohne Befund. Das mach ich regelmäßig und gehe daher von Virenfreiheit aus.


Zu den Treibern: Beide Namen sind richtig, es sind lt Aida32 DateisystemTreiber und beide aktiv.

Ergebnis nach Suche: Treiber von Sonic Software für Brenner / Laufwerkseinstellungen bzw. -Bezeichnung

Habe gerade nochwas gelesen das da ggf. irgendwelche Störungen auftreten können. Muß das noch genauer durchgehen.

Gruß und ein frohes Osterfest, auch an alle anderen Mitglieder und User

ma.p
 
  • #14
heureka!!!


Die Sonic Software war Schuld am Bluesreen!

Irgendetwas in der DLA Software stört sich an irgendetwas auf Rechnerssoftware.
Erst mal komplett deinstalliert und aus der Registry geschmissen, damit Rechner wieder funzt.

Wie DVD-rw beschrieben werden sollen, muß ich mir nun überlegen.

Gruß
ma.p
 
Thema:

Windows updates lassen sich nicht ausführen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben