Windows Vista SP1 - einzelne Dateien lassen sich nicht kopieren

  • #1
M

mau

Guest
Hi,

neuerdings - ich bin nicht sicher, dass das erst seit SP1 so ist - bekomme ich bei einzelnen Dateien, die ich kopieren will, die Meldung Sie benötigen Berechtigungen zum Durchführen dieses Vorgangs. Kopieren lässt sich die Datei nicht.

Ich bin als Admin mit allen Rechten auf allen Laufwerken eingerichtet.

Es handelt sich jetzt speziell um zwei exe in verschiedenen Programmen, die offenbar vom System als gefährlich eingestuft wird. Ich habe sie von Seiten mit einem z im Domainnamen, nix Illegales, nur Tools.
Alle anderen Dateien der Ordner gehen.

Die exe lässt sich benutzen, ausschneiden und an anderer Stelle einfügen, aber nur auf dem Laufwerk, auf dem sie sich befindet.
Sie lässt sich gar nicht kopieren und einfügen, auch nicht auf dem LW, auf dem sie ist.
Das Verschieben/Ausschneiden auf ein anderes LW wird komplett verweigert.

Mit anderen exe's habe ich das Problem nicht.

Bisherige Hinweise auf Änderungen in den Berechtigungen an anderen Stellen halfen mir bisher nicht weiter.

Ist mir noch zu helfen?

Danke
 
  • #2
Bist du als Administrator oder als User mit Admin-Rechten angemeldet? Welches Vista hast du?
 
  • #3
evtl. hilft schon in den Ordneroptionen - Ansicht - Button Ordner zurücksetzen.

pan_fee
 
  • #4
@ PCDpan_fee:
Hat leider nicht geklappt :'(

@ noah1:
Ich bin unter Kontotyp als Administrator eingerichtet, keine weiteren Benutzerkonten.
Vista Home Premium.
 
  • #5
Kontotyp->Administrator' ist aber nicht Administrator, sondern ein Benutzer mit nahezu Admin-Rechten.
Aktiviere mal dein Administrator-Konto (http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1276) und versuche es dann, evtl. im abgesicherten modus.
 
  • #6
So, habe ich jetzt gemacht - funktioniert :) - aber nur im abgesicherten Modus :( .
Auf jeden Fall dazu schon mal Danke!!

Muss ich denn jetzt jedes Mal wechseln?
Gut, einerseits besteht der Bedarf nicht oft, andererseits nervt es, dass Vista einem auch nach dem siebten Warnfenster nicht einfach gestattet, das zu tun, was man will.

Hast du oder hat sonst jemand noch einen anderen Tipp?
Wie kann ich mich einfach so mit allen Administratorrechten ausstatten oder wie werde ich zum echten Administrator?
 
  • #7
Indem du das Administratorkonto aktivierst und dich als Administrator anmeldest. Es gibt halt nur 1 echten administrator in Vista...
 
  • #8
Tja, ich habe ja jetzt neben dem früher einzigen, an sich von mir eingerichteten Konto mit dem von mir eingerichteten Namen und mit - wie ich dachte - vollen Administratorenrechten ein zweites Benutzerkonto mit dem Namen Administrator.
Dieser kann aber auch nicht diese bestimmten Datei/en kopieren oder auf anderen Laufwerke verschieben, nur im abgesicherten Modus.

Habe ich noch immer was nicht verstanden?
 
  • #9
  • #10
Sorry, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Mit diesem Tutorial (TID=1276) habe ich den Administrator benannten Account aktiviert - dachte/denke ich.
Vorher hatte ich nur einen Account (mit meinen alten, von mir gegebenen Nutzernamen).
Nun habe ich meinen alten Benutzernamensaccount und den, der Administrator heißt.

Allerdings gelingt es mir auch unter diesem neuen Account nicht, die Dateien zu kopieren.
 
  • #11
Das kann z.B. daran liegen daß irgendetwas auf die Dateien oder Ordner die du löschen willst zugreift.
Deshalb ja auch der abgesicherte Modus, da wird entsprechend weniger gestartet und in dem Fall greift dann nichts auf die Dateien zu.
 
Thema:

Windows Vista SP1 - einzelne Dateien lassen sich nicht kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben