Windows (WinXP Home - SP3) startet nur mit Trick

  • #21
hallo hajo,



ergo, wenn es wirklich der Standby-Modus ist dann wäre eine Stromunterbrechung selbstverständlich ein hartes Ausschalten.
 
  • #22
Hallo Athene und WinSimba,

danke für die Antworten.
Ich werde nun folgendes tun:
Backup von Partition C: (dort ist Windows) erstellen. Meine HD hat 4 Partitionen. Dann Partition C: formatieren anschließend Backup dort einspielen ... und Daumen drücken.

Wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

Gruß,
hajo
 
  • #23
hallo Hajo,

was meinst du mit Backup erstellen und einspielen?
Acronis oder so was in der Art?

Willst du nicht zuerst das Netzteil probehalber austauschen?
 
  • #24
WinSimba schrieb:
edit von hajo

1) was meinst du mit Backup erstellen und einspielen?
Acronis oder so was in der Art?

2) Willst du nicht zuerst das Netzteil probehalber austauschen?
Hallo WinSamba,

zu 1) Ja, Acronis
zu 2) Nun, da heute Sonntag ist kann ich nichts aktiv mit dem Netzteil tun.
Diesbezüglich aber die Frage: Hast Du die Erfahrung, dass das Netzteil die Ursache sein könnte ?
Ich bin eher abgeneigt, da während dem Betrieb des PC's nie Störungen aufgetreten sind.

Ich werde jetzt meine Aktion starten.

Gruß
 
  • #25
Netzteil wäre eine Möglichkeit. Motherboard?
Wie alt ist der Rechner? Wieviel Watt hat das Netzteil?

Zu der Acronis-Sicherung. Willst du Image erstellen, formatieren und danach das Image verwenden ? Wohl kaum, was wäre der Efffekt?
 
  • #26
s wird Dir nicht gefallen - aber eine Reparatur wird eben immer eine Reparatur bleiben. Ein solides Betriebssystem wirst Du nicht mehr erhalten bei einem solchen Fehler.Und nun muß ich mal richtig boshaft werden: Wenn Du Deine Eigenen Dateien, also alle Dateien, welche Du bearbeitest, mit im System hast, dann ist es Deine eigene Schuld. Bischen angeben: Bei meinen PCs, bei denen, die ich installiert habe und bei denen, die nach meinem Schema installiert wurden, geht bei einem Absturz auch nicht ein einziges Bit an Daten, an Favoriten, Bookmarks oder Mails verloren. Das kann man nämlich alles vermeiden, wenn man nach dieser Methode
 
  • #27
Nun ... Erfolg, hoffentlich für lange Zeit

@ Athene: Du hattest ein gutes „Näschen“

Folgende Aktivitäten führten zum Resultat:
Beim Start des PC in den BIOS, dort wurde die HD nicht erkannt.
Zweite HD (HD2) installiert auf der auch WinXP ist -> Bootreihenfolge geändert auf HD2 als erste -> kein Windows Start.
PC-Start -> BIOS beide HD wurden nicht erkannt. Also Netzteil musste / sollte / könnte der Übeltäter sein. Windows mit „obigem Trick“ gestartet -> Windows heruntergefahren und Schalter am Netzteil NICHT auf AUS, gleichfalls Elektro-Stecker NICHT aus der Steckdose -> Startknopf vorne am PC gedrückt -> Windows startet. Dies funktioniert nun seit gestern reibungslos. Also lasse ich vorerst die Finger vom Netzteil, bis ich etwas mehr Zeit habe um ein neues zu kaufen.

Besten Dank nochmals für die Hilfe.

Gruß,
hajo
 
  • #28
Hoffentlich versteht Athene was zum Erfolg führte, mir überhaupt nicht klar.
 
  • #29
WinSimba schrieb:
Hoffentlich versteht Athene was zum Erfolg führte, mir überhaupt nicht klar.
Ja WinSimba, klar ist es mir auch nicht, weil ja nach jedem harten Ausschalten wieder die Betätigung des Schalters am Netzteil zum Erfolg führte. Aber ... noch funktioniert es.

Danke auch für Deine Unterstützung
 
  • #30
Entweder ist das Netzteil Altersschwach und kann beim ersten Kaltstart nicht sofort die benötigte Spannung sauber bereit stellen.

Ansonsten hätte ich noch die BIOS-Batterie in Verdacht gehabt.
 
  • #31
Inzwischen interpretiere ich den erfolgreichen Vorgang des Windows-Startens wie folgt:

Netzstecker in Steckdose, Netzschalter auf an, Einschaltknopf drücken und der Rechner bootet (Kaltstart). Aber, wie oft zu lesen, ziehen Rechner doch geringen Strom wenn ausgeschaltet, brauchen das manche?

Seit Jahr und Tag betreibe ich Rechner über Master-Slave-Steckleisten und wenn die Bios-Batterie hinüber war erkannte Win kein Datum mehr. Netzteile reichen meiner Erfahrung dann nicht mehr aus wenn der Rechner bei allen Komponenten aufgerüstet wird, nur beim Netzteil nimmt man an, daß das beliebig mehr verkraften kann.

Hier sind bei allen gegebenen Details immer noch nicht die Komponenten vom Rechner bekannt.

Und so eine Hin- und Herschieberei mit Festplatten und Win hier und dort wäre nicht mein Fall. Und wenn das Bios die Platten nicht erkennt dann ist Mainboard vielleicht doch auch... ?

Mein erstes und einziges Anliegen wäre eine ordentliche Datensicherung.
 
  • #32
Hallo WinSimba

ich gebe gerne PC-Details. Wollte am Anfang dieses Thema nicht überladen, da dies hier ja ein Win-forum ist. Selbstverständlich will ich damit nicht eueren Sachverstand einschränken, es war mehr eine Frage der Selbstdisziplin meinerseits.

Netzteil : Raptoxx Advance 450 W , ATX 2.0
MoBo : ASUS P5B
CPU : Intel Core 2 Duo E6400 (kein Overclocking)
RAM : 2 x 2048 MB DDR2-800 (400 Mhz)
Graphikkarte : NVIDIA GeForce 7300 GS
HD : WesternDigital WDC5000AACS
1 x DVD Writer Lite-On
1 x Floppy
Nichts an USB angeschlossen

Alles aus August 2006. PC noch im Originalzustand, es wurde also keine Hardware o.ä. zugefügt !

WinSimba schrieb:
edit von hajo
Mein erstes und einziges Anliegen wäre eine ordentliche Datensicherung.
Das mache ich auch mit Acronis.

Ref PCDElchi:
Entweder ist das Netzteil Altersschwach und kann beim ersten Kaltstart nicht sofort die benötigte Spannung sauber bereit stellen. -> hmm, noch nie gehört. Könnte man aber aus den umschriebenen Tatsachen herauslesen !

Ansonsten hätte ich noch die BIOS-Batterie in Verdacht gehabt. -> wurde bereits ausgewechselt.

Gruß,
hajo

P.S.: Zur Zeit funktioniert Windows noch entspechend meiner Beschreibung in #26
 
  • #33
hallo hajo123,
danke fürs Feedback.
mit 450 W müsste das Netzteil an sich ausreichend sein.
aber: der Rechner ist fast 5 Jahre alt, beginnender Hardwareverschleiß wäre normal.
Wenn der Rechner jetzt problemlos bootet könnte es auch ein Wackelkontakt sein.
 
  • #34
Da anscheinend für dieses Thema (mein Problem) reges Interesse besteht (immerhin mehr als 1000 Klicks), will ich meine weiteren Aktionen und Resultate Euch mitteilen.

Ich habe das Netzteil Coolermaster Silent Pro M500 (500 W) gekauft und heute eingebaut.

Bis jetzt 3mal folgendes getan:
Windows heruntergefahren -> Schalter am Netzteil : AUS -> Schalter am Netzteil : EIN -> Startknopf vorne am PC gedrückt -> Windows startet .
Natürlich hoffe ich, dass hiermit das Problem der Vergangenheit angehört. Ich werde in ca. einer Woche nochmals berichten.

Gruß,
hajo

Nachtrag: Mein P.S.: Zur Zeit funktioniert Windows noch entspechend meiner Beschreibung in #26 geschrieben in #31 war leider nicht von langer Dauer. Deshalb mein Entschluß ein neues Netzteil zu kaufen.
 
  • #35
  • #36
nokiafan schrieb:
-> Schalter am Netzteil : AUS -> Schalter am Netzteil : EIN ->
Und wenn du diesen Schritt wegläßt?
Ich will (im Prinzip) natürlich damit das neue Netzteil testen, also auch den Schalter.
Ist es Deiner Erfahrung nach besser, um (am Ende des Tages) nur den Schalter an der Verteilersteckdose auszuschalten ? An dem Verteiler sind auch andere Verbraucher (PC etc) angeschlossen, die natürlich (tagsüber) weiter laufen sollen. Deshalb habe ich (für obigen Test) den Schalter am Netzteil betätigt.
 
  • #37
Ist es Deiner Erfahrung nach besser, um (am Ende des Tages) nur den Schalter an der Verteilersteckdose auszuschalten ? An dem Verteiler sind auch andere Verbraucher (PC etc) angeschlossen,
Dazu braucht es keiner Erfahrung zu wissen, daß vom Netz getrennte Geräte am wenigsten Strom verbrauchen. :)

Du hast also mehrere Rechner? Dann versieh Jeden mit einer eigenen Leiste, um direkt angeschlossene Geräte mit auszuschalten, Monitor, Switch, Lautsprecher, Drucker, Scanner, externe Laufwerke etc.
 
  • #38
Zum Abschluss:
Seitdem ich das neue Netzteil installiert habe ... ja, tatsächlich startet Windows immer ganz normal.

Also haben sich die „Vermutungen“ von

Athene : Dann tausch mal als Nächstes das Netzteil, wenn möglich.. (Antwort #17)
WinSimba : Netzteil wäre eine Möglichkeit. (Antwort #24)
PDCElchi: Entweder ist das Netzteil Altersschwach und kann beim ersten Kaltstart nicht sofort die benötigte Spannung sauber bereit stellen. (Antwort #29)

bewahrheitet. So eigenartig die Ursache auch sein mag.

Nochmals besten Dank für die Hilfe!!!

Gruß,
hajo
 
  • #39
Danke für die Rückmeldung! :)~
 
Thema:

Windows (WinXP Home - SP3) startet nur mit Trick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben