windows xp 2002 aufwärtskompatibel?

  • #1
W

WieWin

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten!
Ich weiß nicht, ob ich den Betreff so richtig ausgedrückt habe. Vor längerer Zeit habe ich meinen Simens-Fujitsu-PC wegen eines Festplattenproblems in Reparatur gegeben. Leider hat die Werkstattklitsche nicht wieder das windows xp 2002 home edition mit der recovery-CD draufgemacht, was ich mit dem PC gekauft hatte sondern eine andere, die aber, was ich erst sehr spät merkte, wohl nicht legal war (und auch keine home-edition) und jedenfalls eine spätere Version. Nun habe ich damit zwischenezitlich gearbeitet und eine Menge Dateien auf eine externe Festplatte geladen. Diese kann aber mein altes Betriebssystem, das ich jetzt wieder installiert habe (einschl. SP 2 und 3) nicht mehr erkennen. Neuerdings gespeicherte Daten auf dieser Externen erkennt es dagegen sehr wohl. Auch der Virenscanner (AVira) erkennt offesichtlich die Dateien und arbeitet korrekt.
Frage: Kann ich meine alte xp-Version aufwärtskompatibel machen (leider kenne ich die zwischenzeitlich benutzte xp-Version nicht mehr und habe sie ja überschrieben oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit wieder an die Dateien zu kommen?
Herzlichen Dank dafür, wenn sich jemand meines problems annimmt.
Schöne Grüße!
 
  • #2
es gibt kein neues bzw. altes xp, oder meinst du den unterschied xp pro zu xp home? die letzte version von xp war die 2002 mit sp2 (sowohl für pro als auch für home) nachher kam nur noch das sp3, das wurde aber nicht als installationsfähige cd ausgeliefert. dein problem kann also nicht am neuer bzw. älteres xp liegen. wahrscheinlich hast du ein berechtigungsproblem. ich vermute mal daß die illegale version ein xp pro war. durch die neue installation unter home hast du nun einen anderen benutzer, der auf die alten daten nicht zugreifen darf, wohl aber auf die daten die er selber erzeugt hat. starte mal im abgesicherten modus den rechner als administrator und schau dir die berechtigungen an. eventuell mußt du den besitz über die altenb daten erlangen, dann kannst du die berechtigungen so setzten wie du sie brauchst. das thema benutzerrechte ist leider nicht ganz trivial. du kannst dich auch komplett aussperren, falls du die benutzerrechte falsch gesetzt hast. hier ein paar tips zu dem thema

http://wintotal.de/tipparchiv/?id=816
http://wintotal.de/tipparchiv/?id=700

greetz

hugo
 
  • #3
Herzlichen Dank, Hugo für die verständnisvolle Reaktion und den Rat. Das werde ich so versuchen und mich dann noch mal melden, ob`s geklappt hat.
Gruß
Kurt
 
  • #4
die letzte version von xp war die 2002 mit sp2
Nicht ganz richtig - nach dem Erscheinen des SP3 am 6.5.2008 kamen Original Hologramm-CDs XP mit integriertem SP3 in den Handel - gibt es heute noch so zu kaufen. Ich selbst habe einige dieser Originale gehabt. Alles legale OEM-/SB-Versionen.

Schau auch bitte mal dies an
http://wintotal.de/tipparchiv/?rb=5&id=74
 
Thema:

windows xp 2002 aufwärtskompatibel?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben