Windows XP abspecken

Dieses Thema Windows XP abspecken im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MwPrev, 2. Okt. 2011.

Thema: Windows XP abspecken Hallo, Ich versuche auf einem alten Rechner ein Windows XP ab zu specken, damit es schneller läuft. Der Rechner...

  1. Hallo,

    Ich versuche auf einem alten Rechner ein Windows XP ab zu specken, damit es schneller läuft.

    Der Rechner hat folgende Daten:
    RAM: 256MB
    CPU: AMD Athloon 900 MHz
    HDD: 20GB IDE + 300GB IDE

    Der PC soll Java laufen haben, Remote Desktop und Browsen können.
    Sonst braucht der eigentlich gar nix.

    Natürlich habe ich shcon im Internet gesucht, da stößt man offt nur auf die Sleben sachen:
    - Entweder Anleitung was man machen kann (dazu nacher mehr)
    - Oder Programme die das Golde vom Himmel versprechen.

    Diese Programmen kann ich persönlich eigentlich nichts abgewinnen,
    da ich unteranderem schlechte Erfahrungen habe und andererseits die ja nicht soviel anderes machne können.

    Was ich schon gemacht habe:

    Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung ---> Für optimale Leistung anpassen
    (stellt diese ganzen Animationen ab)

    Startmenu auf klassisch
    Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung: Windows klassisch + Effekte alle aus
    Auflösung 1024x768 16Bit Farbe

    Autostart: alles Deaktiviert
    Systemwiederherstellung: Deaktiviert
    Den Kernel immer im RAM halten (Systemchache)
    Dr. Watson deaktiviert
    Virtueller Abreitspeicher fixieren


    Dieste habe ich deaktiviert:

    • [li]Automatisches Update[/li]
      [li]Sicherheitscenter[/li]
      [li]WebClient[/li]
      [li]WindowsZeitgeber[/li]
      [li]Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)[/li]
      [li]Sekundäranmeldung[/li]
      [li]IPSEC-Dienst[/li]
      [li]Taskplaner[/li]
      [li]Microsoft Antimaleware Service[/li]
      [li]Java Quick Starter[/li]
      [li]Ablagemappe[/li]
      [li]Designs[/li]
      [li]Dienst für Seriennummern[/li]
      [li]Druckerwarteschlange[/li]
      [li]eingabegerätezugang[/li]
      [li]Indexdienst[/li]
      [li]IMAPI-CD-Brenn-Dienst[/li]
      [li]Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung[/li]
      [li]Konfig. drahtlose Verbindungen[/li]
      [li]Telnet[/li]
      [li]Telefonie[/li]
      [li]SSDP-Suchdienst[/li]
      [li]Smartcard[/li]
      [li]Netzwerk DDE (Svr & client)[/li]
      [li]Nachrichtendienst[/li]
      [li]Unterbrechungsfreie Stromversorgung[/li]
      [li]Warndienst[/li]
      [li]WebClient[/li]
      [li]Windows Audio[/li]


    Was ich mich frage, kann ich auch folgende deaktivieren kann:

    • [li]Server[/li]
      [li]Plug & Play[/li]
      [li]NLA (Network Location Awareness)[/li]
      [li]TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm[/li]
      [li]Ereignissprotokoll[/li]
      [li]WMI-Leistungsadapter[/li]
      [li]Windows-Verwaltungsinstrumentation[/li]
      [li]Terminaldienste[/li]
      [li]Shellhardwareerkennung[/li]
      [li]Systemereignisbenachrichtigung[/li]
      [li]Kryptographiedienst[/li]
      [li]Computerbrowser[/li]
      [li]Arbeitsstationsdienst[/li]
      [li][/li]

    Hilft es wenn man irgendwelche Geräte (Geräte Manager) deaktiviert?
    (zb Audio-, Video-, Gamecontroller oder Anschlüsse oder ... )

    Defragmentiert ist ( HDD, Bootsektor und Reg) auch.

    Desktop hat keine Icons (außer Papierkorb) kein Hintergrund.

    Ich habe manchmal das Gefühl, als würde die Festplatte die Schwachstelle sein.
    Wie kann man sowas Identifizieren?
     
  2. Das Deaktivieren der Dienste bringt - nichts, ausser Ärger.
    Die Anforderung Surfen und das Deaktivieren von Automatische Updates sind eine tödliche Kombination.

    Was die Platte betrifft: IDE identifiziert die Platte per se als Schwachstelle.

    Du kannst aus einem Trabi keinen Porsche machen, egal, welche Anstrengungen du unternimmst.
     
  3. hp
    hp
    spendier dem 1 gb ram wenn möglich dann läuft auch xp auf der kiste. ich schreibe gerade diese zeilen auf einem recjner mit einem pIII mit 500mHz, 1 GB ram und auch ide platten wie deiner. XP läuft sehr gut, auch alle anderen anwendungen die ich so habe. bei den platten check ob die die einstellung dma, wenn verfügbar eingestellt ist, wenn die im pio modus laufen sind sie sehr langsam. auch sollte das cache der platten eingeschaltet sein. von den diensten kannst du einiges deaktivieren, schau mal den link von athene an. aber pass auf, dass du nich zuviel deaktivierst und nachher xp gar nicht mehr richtig arbeitet. den automatischen update nicht deaktivieren, wenn du surfen willst mit der ksite sollten immer die aktuesllsten patche drauf sein und ein guter vierenscanner (ich habe auf meiner alten möhre avast 6 im einsatz).

    gruß

    hugo
     
  4. Jop. Glaub aber das spart nur platten platz und nicht RAM/CPU.


    Wenns die richtigen Dienste sind denke ich nicht. zB Arbeitsmappen o_O

    Früher gings auch mit IDE ;)
    Soll auch kein Porsche sein.

    Ok.

    An der Hardware wird nix mehr geschraubt.
    DMA ist an.

    Aktuell kann ein System übrigens auch ohne Auto Update sein ;)
    von AVs halte ich nichts. Aber darüber brauche ich keine Diskussion.
     
  5. Mit Unbelehrbaren sollte man ohnehin nicht diskutieren.

    Im Netz findet man immer wieder
    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience
     
  6. Auf welcher HD ist das Betriebssystem? Auf der mit 20 GB? Dann wäre das Schwachstelle Nr. 1 und die zweite wäre der RAM... ansonsten lohnt Optimierung bei der Ausgangsbasis nicht.
     
  7. PS: Ich nehme seit Jahren XXCLONE um XP zu klonen http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=4292
    - und vom Klon dann gefahrlos überflüssige System-Teile zu entfernen.
    Das ist natürlich dann eine individuelle Sache.
    Mein XP hat ingesamt etwa 900 MB. :Froehlich2:
     
  8. @thehop
    Jeder verbringt seine Freizeit eben wie er's mag ;)
     
Die Seite wird geladen...

Windows XP abspecken - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Windows XP abspecken Windows XP Forum 15. Okt. 2011
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum Dienstag um 17:56 Uhr
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016