Windows XP abspecken

  • #1
M

MwPrev

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich versuche auf einem alten Rechner ein Windows XP ab zu specken, damit es schneller läuft.

Der Rechner hat folgende Daten:
RAM: 256MB
CPU: AMD Athloon 900 MHz
HDD: 20GB IDE + 300GB IDE

Der PC soll Java laufen haben, Remote Desktop und Browsen können.
Sonst braucht der eigentlich gar nix.

Natürlich habe ich shcon im Internet gesucht, da stößt man offt nur auf die Sleben sachen:
- Entweder Anleitung was man machen kann (dazu nacher mehr)
- Oder Programme die das Golde vom Himmel versprechen.

Diese Programmen kann ich persönlich eigentlich nichts abgewinnen,
da ich unteranderem schlechte Erfahrungen habe und andererseits die ja nicht soviel anderes machne können.

Was ich schon gemacht habe:

Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung ---> Für optimale Leistung anpassen
(stellt diese ganzen Animationen ab)

Startmenu auf klassisch
Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung: Windows klassisch + Effekte alle aus
Auflösung 1024x768 16Bit Farbe

Autostart: alles Deaktiviert
Systemwiederherstellung: Deaktiviert
Den Kernel immer im RAM halten (Systemchache)
Dr. Watson deaktiviert
Virtueller Abreitspeicher fixieren


Dieste habe ich deaktiviert:

  • [li]Automatisches Update[/li]
    [li]Sicherheitscenter[/li]
    [li]WebClient[/li]
    [li]WindowsZeitgeber[/li]
    [li]Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)[/li]
    [li]Sekundäranmeldung[/li]
    [li]IPSEC-Dienst[/li]
    [li]Taskplaner[/li]
    [li]Microsoft Antimaleware Service[/li]
    [li]Java Quick Starter[/li]
    [li]Ablagemappe[/li]
    [li]Designs[/li]
    [li]Dienst für Seriennummern[/li]
    [li]Druckerwarteschlange[/li]
    [li]eingabegerätezugang[/li]
    [li]Indexdienst[/li]
    [li]IMAPI-CD-Brenn-Dienst[/li]
    [li]Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung[/li]
    [li]Konfig. drahtlose Verbindungen[/li]
    [li]Telnet[/li]
    [li]Telefonie[/li]
    [li]SSDP-Suchdienst[/li]
    [li]Smartcard[/li]
    [li]Netzwerk DDE (Svr & client)[/li]
    [li]Nachrichtendienst[/li]
    [li]Unterbrechungsfreie Stromversorgung[/li]
    [li]Warndienst[/li]
    [li]WebClient[/li]
    [li]Windows Audio[/li]


Was ich mich frage, kann ich auch folgende deaktivieren kann:

  • [li]Server[/li]
    [li]Plug & Play[/li]
    [li]NLA (Network Location Awareness)[/li]
    [li]TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm[/li]
    [li]Ereignissprotokoll[/li]
    [li]WMI-Leistungsadapter[/li]
    [li]Windows-Verwaltungsinstrumentation[/li]
    [li]Terminaldienste[/li]
    [li]Shellhardwareerkennung[/li]
    [li]Systemereignisbenachrichtigung[/li]
    [li]Kryptographiedienst[/li]
    [li]Computerbrowser[/li]
    [li]Arbeitsstationsdienst[/li]
    [li][/li]

Hilft es wenn man irgendwelche Geräte (Geräte Manager) deaktiviert?
(zb Audio-, Video-, Gamecontroller oder Anschlüsse oder ... )

Defragmentiert ist ( HDD, Bootsektor und Reg) auch.

Desktop hat keine Icons (außer Papierkorb) kein Hintergrund.

Ich habe manchmal das Gefühl, als würde die Festplatte die Schwachstelle sein.
Wie kann man sowas Identifizieren?
 
  • #3
Das Deaktivieren der Dienste bringt - nichts, ausser Ärger.
Die Anforderung Surfen und das Deaktivieren von Automatische Updates sind eine tödliche Kombination.

Was die Platte betrifft: IDE identifiziert die Platte per se als Schwachstelle.

Du kannst aus einem Trabi keinen Porsche machen, egal, welche Anstrengungen du unternimmst.
 
  • #4
MwPrev schrieb:
Der Rechner hat folgende Daten:
RAM: 256MB

spendier dem 1 gb ram wenn möglich dann läuft auch xp auf der kiste. ich schreibe gerade diese zeilen auf einem recjner mit einem pIII mit 500mHz, 1 GB ram und auch ide platten wie deiner. XP läuft sehr gut, auch alle anderen anwendungen die ich so habe. bei den platten check ob die die einstellung dma, wenn verfügbar eingestellt ist, wenn die im pio modus laufen sind sie sehr langsam. auch sollte das cache der platten eingeschaltet sein. von den diensten kannst du einiges deaktivieren, schau mal den link von athene an. aber pass auf, dass du nich zuviel deaktivierst und nachher xp gar nicht mehr richtig arbeitet. den automatischen update nicht deaktivieren, wenn du surfen willst mit der ksite sollten immer die aktuesllsten patche drauf sein und ein guter vierenscanner (ich habe auf meiner alten möhre avast 6 im einsatz).

gruß

hugo
 
  • #6
Athene schrieb:
Jop. Glaub aber das spart nur platten platz und nicht RAM/CPU.


twoday schrieb:
Das Deaktivieren der Dienste bringt - nichts, ausser Ärger.
Die Anforderung Surfen und das Deaktivieren von Automatische Updates sind eine tödliche Kombination.

Was die Platte betrifft: IDE identifiziert die Platte per se als Schwachstelle.

Du kannst aus einem Trabi keinen Porsche machen, egal, welche Anstrengungen du unternimmst.
Wenns die richtigen Dienste sind denke ich nicht. zB Arbeitsmappen o_O

Früher gings auch mit IDE ;)
Soll auch kein Porsche sein.

PCDpan_fee schrieb:
Dienste: Welche sind wichtig, welche nicht?
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=680

pan_fee
Ok.

hp schrieb:
MwPrev schrieb:
Der Rechner hat folgende Daten:
RAM: 256MB

spendier dem 1 gb ram wenn möglich dann läuft auch xp auf der kiste. ich schreibe gerade diese zeilen auf einem recjner mit einem pIII mit 500mHz, 1 GB ram und auch ide platten wie deiner. XP läuft sehr gut, auch alle anderen anwendungen die ich so habe. bei den platten check ob die die einstellung dma, wenn verfügbar eingestellt ist, wenn die im pio modus laufen sind sie sehr langsam. auch sollte das cache der platten eingeschaltet sein. von den diensten kannst du einiges deaktivieren, schau mal den link von athene an. aber pass auf, dass du nich zuviel deaktivierst und nachher xp gar nicht mehr richtig arbeitet. den automatischen update nicht deaktivieren, wenn du surfen willst mit der ksite sollten immer die aktuesllsten patche drauf sein und ein guter vierenscanner (ich habe auf meiner alten möhre avast 6 im einsatz).

gruß

hugo
An der Hardware wird nix mehr geschraubt.
DMA ist an.

Aktuell kann ein System übrigens auch ohne Auto Update sein ;)
von AVs halte ich nichts. Aber darüber brauche ich keine Diskussion.
 
  • #7
Aktuell kann ein System übrigens auch ohne Auto Update sein
von AVs halte ich nichts. Aber darüber brauche ich keine Diskussion.

Mit Unbelehrbaren sollte man ohnehin nicht diskutieren.

Im Netz findet man immer wieder
Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience
 
  • #8
Auf welcher HD ist das Betriebssystem? Auf der mit 20 GB? Dann wäre das Schwachstelle Nr. 1 und die zweite wäre der RAM... ansonsten lohnt Optimierung bei der Ausgangsbasis nicht.
 
  • #9
PS: Ich nehme seit Jahren XXCLONE um XP zu klonen http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=4292
- und vom Klon dann gefahrlos überflüssige System-Teile zu entfernen.
Das ist natürlich dann eine individuelle Sache.
Mein XP hat ingesamt etwa 900 MB. :Froehlich2:
 
  • #10
@thehop
Jeder verbringt seine Freizeit eben wie er's mag ;)
 
  • #11
WinSimba schrieb:
Mit Unbelehrbaren sollte man ohnehin nicht diskutieren.
Na fein, schön das du einen brauchst.
Unbelehrbarer Finger?

daikgd schrieb:
Auf welcher HD ist das Betriebssystem? Auf der mit 20 GB? Dann wäre das Schwachstelle Nr. 1 und die zweite wäre der RAM... ansonsten lohnt Optimierung bei der Ausgangsbasis nicht.
Hmm wieso ist die 20er HDD die Schwachstelle, was wäre an der 300er besser?
 
  • #12
MwPrev schrieb:
Hmm wieso ist die 20er HDD die Schwachstelle, was wäre an der 300er besser?
Vergleiche das Baujahr der beiden Festplatten und dann google mal nach den techn. Specs derselben und vergleiche diese. Anders formuliert, nicht nur die Kapazität der Festplatten hat sich im Laufe der Jahre geändert... oder noch einfacher, du hast das Betriebssystem auf der langsameren HD installiert!
 
  • #13
MwPrev schrieb:
An der Hardware wird nix mehr geschraubt.
DMA ist an.

sorry, aber was erhoffst du dir dann von abschalten von diensten? xp wird mit so wenig ram immer swappen, dh. auf die langsame festplatte programmcode auslagern. nur 256mb sind eindeutig zu wenig. da bringt dir auch das installieren auf die etwas schneller festplatte nichts. und ein hang zur besserwisserei hast du auch. alle bisherigen tips hast du mit einer gegenfrage oder naseweisem gelaber abgeschmettert. wie und vor allem warum soll man dir dann noch helfen? in diesem sinne, viel spass beim tunen ... ;D

gruß

hugo
 
  • #14
installiere windows xp neu! und specke es mit nlite ab!
oder kaufe dir einfach mehr ram!
habe heute für meinen 2t Rechner 1gb ram ddr 1 gekauft für 300 euro!
oder obwohl ich kein linux fan probiere es mit lubuntu dass ist sehr resourcensparend!
ich habe auch schon windows 7 auf 256 ram zum laufen bekommen!
dafür habe ich aber so gut wie alle dienste deaktivieren müssen damit es einigermaßen lief ;D
 
Thema:

Windows XP abspecken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben