Windows XP als 2.Betriebssystem installieren

  • #1
R

ratsche

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte mit folgendem Problem starten.
Habe ein Notebook mit einer Partition C mit 120 GB und installiertem Vista. Da einige Sachen darauf nicht laufen, möchte ich mein altes Win XP als 2.Betriebssystem installieren. Dazu habe ich unter Vista der Partition C 25 GB abgezwackt und diese als Primäre Partition D formatiert. Jetzt wollte ich nach Neustart Windows XP von CD installieren, aber es kommt eine Meldung das
kein Festplattenlaufwerk gefunden wurde und die Installation jetzt abgebrochen wird. Muss ich die erstellte Partition irgendwie für Win XP Installation vorbereiten ?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ach ja.. ich weiß das man eigentlich erst XP und dann Vista installieren sollte, aber das ist dann erst mein 2.Problem, muß ich eben noch boot.ini bearbeiten
 
  • #3
das wird in diesem fall erstmal nicht reichen, Athene. der tipp als solcher ist ok, aber ratsche muss erstmal dafür sorgen, dass die sata-treiber eingebunden werden.

@ratsche
wenn du ein diskettenlaufwerk hast, musst du die treiber für den sata-controller mit f6 übergeben. hast du keins, musst du die treiber in die xp-cd integrieren. bei fragen dazu - posten.

es ist also erstmal egal, dass da eine partition für xp eingerichtet wurde, xp sieht die ganze platte nicht....
 
  • #4
es ist also erstmal egal, dass da eine partition für xp eingerichtet wurde, xp sieht die ganze platte nicht....

genau das ist mein Problem, denke ich. Habe das mal so probiert lt. Tipp von Athene, aber es hat auch nicht funktioniert.
Gleiche Meldung Kein Festplattenlaufwerk erkannt
Das heißt wohl ich muß die SATA Treiber in die Win XP CD integrieren, da ich kein Disketten-LW habe. Nur sowas habe ich noch nie gemacht. Ein Hinweis auf ne Anleitung wäre super-

gruß

Ratsche
 
  • #5
  • #6
Hi,

erst mal Vielen Dank für die Hilfe. Mit der Anleitung hat es dann funktioniert, sprich ich konnte XP installieren. Komme jetzt aber gleich zum nächsten Problem. Das Notebook ist ein HP G 7000 und es ist anscheinend nicht möglich die Conexant Audio Treiber unter XP zu installieren (Habe nach intensivem googeln rausbekommen das viele dieses Problem haben).
Kurz und gut, nach einigen Stunden des herumprobierens ohne Erfolg habe ich mich zähneknirschend damit abgefunden XP wieder runterzuschmeissen und das Vista zu nutzen. Das Problem ist aber das ich nach der XP Installation Vista nicht mehr booten kann. Bei meinen I-Net Recherchen habe ich erfahren das man unter XP in der Datenträgerverwaltung einfach die Partition auf der Vista drauf ist auf Aktiv setzen muß und dann neustarten. Problem: Partition als Aktiv markieren ist hier grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden. Was muß ich tun um Vista wieder booten zu können ?
 
  • #7
Von Vista-DVD booten und die Systemstartreparatur ausführen lassen.
 
  • #9
danke fuer den Hinweis. Aber dieses Treiberpack bringt genauso wenig wie die 10 anderen die ich ueber diverse Links probiert habe. Ich werde das jetzt glaube ich wieder runterschmeissen, geht eh nicht. Ausserdem ist es der Laptop meines Nachbarn der noch weniger Ahnung hat als ich, soll er sich einfach mal einen richtigen Rechner zulegen (Hoch lebe mein Mac, da kenn ich solchen Murks gar nicht). Nochmal Danke an alle die sich Bemueht haben.

Gruss
Ratsche
 
  • #10
für die zukunft:
hp und fujitsu-siemens bieten unter umständen, wenn geräte mit vista ausgeliefert werden, keine treiber für xp mehr an. bei fs wird der support in diesen fällen sogar ausdrücklich abgelehnt. xp-installationen gehen dann auf eigenes risiko - also immer erst die herstellerseite konsultieren.....
 
  • #11
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1271
Vielleicht hilft dies auch weiter......
 
Thema:

Windows XP als 2.Betriebssystem installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben