Windows XP auf 2 verschiedenen Partitionen installieren ?

  • #1
C

Casimir

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte Windows XP auf 1 Festplatte mit 2 verschiedenen Partitionen installieren. Also auf jeder Partition.

Wie muss ich vorgehen? Wie müssen die Partitionen formatiert sein (Primär oder Logisch)?
Wie erstelle ich ein Bootmenü um auszuwählen welche Partition ich starten möchte?

Ja, ich weiss, das sind viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
 
  • #2
Moin,

Wie muss ich vorgehen?
Einfach XP nacheinander installieren.

Wie müssen die Partitionen formatiert sein (Primär oder Logisch)?
Das ist relativ egal. Eine primäre benötigst du auf jeden Fall. Die andere kann eine logische sein.

Wie erstelle ich ein Bootmenü um auszuwählen welche Partition ich starten möchte?
Das macht XP automatisch sobald du es ein 2tes Mal installierst. Nach der 2ten Installation kommt automatisch das Bootmenue wo du auswählen kannst, was gestartet werden soll.
 
  • #3
nun der vorschlag ist zwar gut gemeint aber nicht ganz sinvoll da bei system crach ja der mbr beschädigt wird da der mbr aber in laufwerk c: abgelegt wird und dieser beschädigt ist hatt mann weder zugrif auf die erste installation noch auf die zweite installation besser wäre am secundary master noch ne platte zu installieren diese über bios einstellungen verwalten und diesen zweiten bs auch dort installieren
solte da die eine installation zu bruch gehen kann mann über bios einstellungen aus auf die zweite platte ausweichen und den bs aufrufen und über diesen auf die andere platte zugreifen zur fehler beseitigung
solte was anderes gemeint sein zurück posten das kann mann noch besser erklären

viel spass meldet euch wieder
 
  • #4
Ahja - der MBR wird auf Laufwerk C: abgelegt....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
da bei system crach ja der mbr beschädigt wird
Bei einem Systemcrash kann noch viel mehr beschädigt werden und wenn man Pech hat, kommt man an gar nichts mehr dran. Selbst wenn ich 2 oder gar 3 Platten benutze. Wenn ich mich vor einem Crash schützen will, muss ich mir einen 2ten PC hinstellen.
Allerdings war das hier, in diesem Thread, bisher nicht Thema. Das ein PS zweimal installiert wird, muss nicht zwangsläufig etwas mit Sicherheit zu tun sondern kann ganz andere Gründe haben.

da der mbr aber in laufwerk c: abgelegt wird
Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, dann halte dich am besten raus. ::)
 
  • #6
Also ich habe jetzt 2 primäre Partitionen mit jeweils XP drauf.
Wenn ich den Rechner starte kommt auch die Auswahl welches von beiden ich denn starten möchte. Das Problem ist, dass trotzdem immer nur C:, also die aktiv gesetzte Partition gestartet wird. Das XP auf der 2. Partition (versteckt) wird nicht gestartet obwohl ich es auswählen kann.

So sieht meine boot.ini momentan aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition 1 /fastdetect /NoExecute=OptOut
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition 2 /fastdetect


Gruß
 
Thema:

Windows XP auf 2 verschiedenen Partitionen installieren ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben