Windows XP bootet nicht mehr komplett ... Bootsektor defekt???

  • #1
F

foreplay

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun mehrere Stunden leider ohne Erfolg eine Lösung für das folgende Problem gesucht habe, hoffe ich nun auf Eure Hilfe.

Ich habe hier ein Notebook eines Bekannten mit Windows XP, welches am Abend noch ganz normal lief, und heruntergefahren wurde, und am nächsten Morgen plötzlich nicht mehr.
Genauer gesagt, Windows versucht nach dem Einschalten zu laden (Windows-Logo) erscheint, aber nach kurzer Zeit bootet das Notebook neu, und Windows startet wieder neu. Auch der abgesicherte Modus funktioniert nicht.

Erst dachte ich an eine defekte Registry, und versuchte mit einer Bart-PE-Boot-CD die Systemwiederherstellungs-Dateien im Windows-Ordner\System32\Config manuell zurückzuspielen.
Aber nun kommt das verrückte ... mir wurde gemeldet, dass da gar keine Festplatte vorhanden ist.
Im Bios ist sie aber richtig eingetragen und auch vorhanden (SATA). Liegt das vielleicht am fehlenden SATA-Treiber unter Bart?

Jetzt dachte ich mir, ich starte mal von der KNOPPIX-Linux-CD, und siehe da, beide Partitionen waren sichtbar, und ich konnte auf die Daten zugreifen. Dies habe ich gleich zum Anlass genommen, alles wichtige auf einer externen USB-Platte zu sichern.
Danach stellte ich die Systemwiederherstellung manuell zurück, und bootete neu ... leider ohne Erfolg.

Nun habe ich es mit der Original-Windows-CD und der Reparaturkonsole versucht, also CHKDSK ... brachte nichts, dann FIXMBR ... brachte auch nichts, und noch FIX BOOT ... brachte ebenfalls nichts. Komischerweise war hier die Festplatte vorhanden.

Ich vermute, dass da irgendwo im Bootsektor etwas kaputt gegangen ist, aber was? Und ... kann man das wieder reparieren?
Natürlich könnte ich nun alles neu installieren, die meisten Daten habe ich ja, aber das möchte ich erstmal nicht, da ich glaube, dass es möglich ist, Windows wieder zum normalen Start zu bewegen. Nur wie???

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon, und hoffe auf eine baldige Lösung.

Gruß
Werner
 
  • #2
foreplay schrieb:
und noch FIX BOOT ... brachte ebenfalls nichts.

Ich vermute, dass da irgendwo im Bootsektor etwas kaputt gegangen ist, aber was? Und ... kann man das wieder reparieren?

fixboot schreibt ja einen neuen bootsektor auf die paltte, daran soll es also nicht mehr kiegen. versuch mal eine reparaturinstallation, wenn sp2 installiert ist brauchst du allerdings eine sp2 integrierte xp cd ...

greetz

hugo
 
  • #3
Danke Hugo für die Antwort.

Was genau meinst Du mit einer Reparatur-Installation?
Meines Wissens kann ich doch nur von der Windows-CD booten, und danach habe ich die Möglichkeit der Reparaturkonsole, mit der ich aber nicht drüberinstallieren kann, oder aber der Möglichkeit, Windows neu zu installieren, welches mir dann ein neues Windows draufspielt, ich aber nicht mehr Zugriff auf alle bereits installierten Programme habe.
Oder irre ich mich da, und es gibt eine weitere Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?

Übrigens, mir ist ein kleiner Fehler passiert ... es ist wohl nicht das reine Windows XP drauf, sondern das XP-Media-Center.
Und davon habe ich nur die mitgelieferte Original-CD, bei der ich nicht sicher bin, ob die bereits SP2 enthält.

Gruß
Werner
 
  • #4
Was genau meinst Du mit einer Reparatur-Installation?

Es gibt zwei Reparatur Möglichkeiten, die erste welche Du angesprochen hast und die zweite bei welcher kurz vor dem Formatieren gefragt wird ob die vorhandene Installation repariert werden soll, diese musst Du dann nehmen. Wichtig mit einer Recovery CD funktioniert das nicht.

Walter

;)
 
  • #5
Hallo Hugo, hallo Walter,

vielen Dank für Eure Hilfe, die mir genau den Erfolg brachte, welchen ich mir wünschte.
Die Reparaturinstallation war die Lösung!
Ich dachte immer, dabei wird dann Windows komplett überschrieben, und ich muss alles neu installieren,
aber nein, Windows wurde wirklich nur repariert, und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Also, nochmals DANKE, das Problrm ist somit behoben :)

Gruß
Werner
 
Thema:

Windows XP bootet nicht mehr komplett ... Bootsektor defekt???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben