Windows XP Bootmanager ?

  • #1
T

tester

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Habe folgendes Problem. Ich habe auf einer Festplatte 2 Partitionen. Jeweils XP und Windows 7.

Nach der Installation von Windows 7 startete beim Booten der Windows Bootmanager mit der Auswahl Frühere Windows Version starten ( also Windows Xp ) oder Windows 7 starten. Alles perfekt eingestellt.

Nun hat aber ein Kumpel auf der Windows XP Partition den Ordner C:/Boot gelöscht. Nun kann ich NUR noch Windows Xp oder Windows 7 ohne Auswahl starten. Je nachdem, von welcher Wiederherstellungs-CD/DVD das jeweilige Betriebssystem repariert wird.

Sprich : Lege ich die Windows 7 Installations-DVD ein und wähle Computerreparatur, startet
nach dieser nur Windows 7, ohne irgendeine Auswahl.

Lege ich die XP-CD ein und gebe in der Wiederherstellungskonsole Fixboot ein, startet nur noch Windows XP, wieder ohne Betriebssystemauswahl.

Was muss ich machen, damit ich die Betriebssystem wieder jeweils beim Booten wieder auswählen kann ?
 
  • #3
Vielen Dank ! Du bist der Beste !!!
O0
 
  • #4
BTW: (fürs nächste Mal udgl.) :computer:

(A) Der Weg über die Windows 7 DVD zum wiederherstellen des C:\Boot Ordners ...

1.) Mit der Windos7-DVD starten - Setup starten und nach dem Fenster mit den
2.) Ländereinstellungen
3.) Computerreparaturoptionen und zum Menüpunkt
4.) Eingabeaufforderung Hier dann folgende drei Befehle eintippen...

5.) bootrec /scanos
6.) bootrec /fixmbr
7.) bootrec /rebuildbcd


(B) Hier der (halb) automatische Weg ...
Reparatur-Möglichkeiten bei Boot-Problemen http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Es kann notwendig sein die Computerreparaturoption über den Menüpunkt Systemstartreparatur bis zu zweimal zu wiederholen - also insgesamt 3 Durchläufe. Denn genau wie bei der manuellen Reparatur mit der Wiederherstellungskonsole versucht Windows 7 zuerst den MBR, dann den PBR und zum Schluß den Bootmanager zu reparieren:


Danach sollte sich der Bootloader wieder im Ursprungszustand befinden.

salü
 
  • #5
 
Thema:

Windows XP Bootmanager ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben