Windows XP braucht 3min zum booten!!!

  • #1
1

123

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,
nach den ich xp zum 1. mal installirt habe habe ich bis jezt ein kleines boot problem
es passirt folgendes:

ich schalte den pc ein

pc fährt ganz mormal hoch

das xp logo erscheint für ein paar sec

dann wird das bild schwarz er hört promt auf zu arbeiten und das ganze 1-2min

dann geht es ganz normal weiter (kann benutzer wählen usw.)

Was kann ich dagegen tun? Hab schon in etlichen forendie gleiche frage gestellt bis jezt konnte mich da noch keiner helfen!

Möglicherweise relevante daten CPU AMD Athlon 1800+, 512MB SD-RAM, W-LAN Netzwerkkarte mit der ich über einen router ins i-net gehe!

Danke!

cu
 
  • #2
Gib der Netzwerkkarte eine feste IP Adresse.

Hast du auch so Sicherheitssoftware aus so einer gelben Schachtel auf deinem PC?
 
  • #3
das prob war doch schon da als ich xp neu installirt hatte (keine sicherheitssoftware)
jezt habe ich eine sygate firefall und antivir sowie spybot s&d (ähnlich ad-aware)

an der netzwerkkarte kann es nicht liegen da ich sie schonmal deaktivirt hatte und da hat er genau so lam gebooted

cu
 
  • #4
123 schrieb:
an der netzwerkkarte kann es nicht liegen da ich sie schonmal deaktivirt hatte und da hat er genau so lam gebooted

Mach es einfach und sag dann es geht oder es geht nicht!
 
  • #5
  • #6
Hallo,

alle noch notwendigen Treiber (insbes. Chipsatztreiber) wurden auch installiert?

Greetz, Trispac
 
  • #7
hi
hab einfach die treiber von der disk genommen die es zu der karte gab

cu
 
  • #8
Das ist schonmal ok. :) Mit Chipsatztreiber meine ich aber noch etwas anderes. Die sind für das Mainboard. Dazu müsstest Du auch etwas haben bzw. schreib mal, was für ein Mainboard Du hast.

Greetz, Trispac
 
  • #9
dma an den ide-kanälen eingeschaltet?

greetz

hugo
 
  • #10
Habe dazu nie was gekriegt hatte davor windows 98se lief alles einwandfrei
Gigabyte GA-7ZXE

dma ist eingeschaltet
 
  • #11
Für das Board sollten die VIA Chipsatztreiber installiert sein.

Download unter www.viaarena.com

Dort den Hyperion 4in1 herunterladen.

Greetz, Trispac
 
  • #12
für was ist der
 
  • #13
Grob gesagt, damit das Betriebssystem was mit deinem Mainboard anfangen kann und den darauf verbauten Komponenten.
Steht aber auch alles auf der Seite von VIA. ;)
 
  • #14
PCDFlocke hat das gut beschrieben. Die Chipsatztreiber gehören zu den elementaren Dingen, die für einen einwandfreien Betrieb benötigt werden. Du wirst ja vermutlich zu Deinem Mainboard eine CD mitbekommen haben. Da sind meistens Zubehörprogramme drauf. Und wenn Du dort ein bisschen stöberst, wirst Du auch einen Chipsatztreiber vorfinden. Da der mittlerweile natürlich veraltet ist, sollte der aktuelle verwendet werden. Die Installation erfolgt nach dem Download problemlos im Windows-Betrieb.

Greetz, Trispac
 
  • #15
haste den hd-jumper auf cable-select?????

das kann unter xp den start extrem ausbresmen hab das selbst bei einem brandneuen pc mal gehabt....
 
  • #17
hallo
bin zufällig drauf gestoßen...
nen kumpel hat das gleiche problem...
der hat nen scsi controller und ne dvbt karte drinne...
wenn der eine davon ausbaut bootet der rechner wieder normal...hast du sowas auch drin ?

an den chipsatztriebern wird es denke ich nich liegen oder es is unwahrscheinlich weil die standart treiber reichen sollten die winxp installiert bzw id euaf der board cd drauf sind....
das is zumindest meine erfahrung

schöne grüße

achso warum das mit den karten sein könnte weiß nich zufällig jemand ? ;D
geräte konflikt wird nich angezeigt im geräte manager ...
 
  • #18
hi
jumper ist auf master

autostart hilft nicht da es bei der neuinstallation auch so lam war

nein nichts davon drinn
 
  • #19
also ich hatte auch mal so probleme beim starten das der rechner ewig gebraucht hat einmal netzteil aus und wieder an hat geholfen ;D also einmal komplett den saft abdrehn vom rechner.
 
  • #20
hab das gleiche prob mit nem asrock k7s4gx.
hab beide ide kanäle belegt gehabt und hab ca 3 min gebraucht zum booten.
dann hab ich den 2ten einfach ausgesteckt (also blieb nur noch festplatte und brenner an ide 1 dran) und es ging.
hab viele kombinationen probiert. es geht alles solange ich nur 1 ide kabel verwende. sobald ich ein 2tes einstecke braucht win wp wieder ewig zum booten

aber weiß jemand viell. an was das liegt???
 
Thema:

Windows XP braucht 3min zum booten!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben