windows xp doppelt installiert, dazu Frage:

Dieses Thema windows xp doppelt installiert, dazu Frage: im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hjg1000, 10. Feb. 2006.

Thema: windows xp doppelt installiert, dazu Frage: Hallo zusammen, zu Testzwecken habe ich windows xp home sp2 zusätzlich auf meiner 2. Festplatte instaliert, beim...

  1. Hallo zusammen,
    zu Testzwecken habe ich windows xp home sp2 zusätzlich auf meiner 2. Festplatte instaliert, beim Booten wurde dann abgefragt, von welchem der beiden Systeme gebbotet werden soll. Jetzt habe ich die 2 . Platte wieder entfernt, leider muß ich aber beim Booten weiterhin zwischen den beiden identischen Betriebssystemen, wovon eins ja physisch gar nicht mehr vorhanden ist, wählen. Wie werde ich die lästige Abfrage, die ja jetzt unsinnig ist, wieder los.
    Danke für Eure Tipps.

    mfg hansjörg
     
  2. hp
    hp
    du mußt die boot.ini editieren und das 2. windows dort entfernen. die boot.ini findest du direkt unter c:\, du mußt sie aber sichtabar und beschreibbar machen da das eine versteckte , schreibgeschützte datei ist. das kannst du über die einstellungen im explorer machen, indem du dort das anzeigen der systemdateien aktivierst, oder über ein cmd fenster mit dem attrib befehl. also start/ausführen/cmd

    dann mit cd .. dierect auf c:\ wechseln und dort den attrib befehl so ansetzten

    attrib -h -r boot.ini

    dann kannst du die boot.ini mit dem motepad editieren und die zeile in der das 2. windows steht rauslöschen, abspeichern und die attribute auf die boot.ini wieder mit hilfe von attrib zurücksetzten

    attrib +h +r boot.ini

    greetz

    hugo
     
  3. :D (Musste mein Posting löschen - habe mich in meinen Annahmen geirrt, sorry).
     
  4. START - ausführen - msconfig eingeben - OK - boot.ini - Alle Startpfade überprüfen!
     
  5. Hallo zusammen,
    Danke für Eure Hilfe. Habe jedoch das Problem nur teilweise gelötst. Nach dem entfernen der unnützen Zeile aus der boot.ini wird jetzt leider als zweite Option Windows Standart angebooten. Meine boot.ini sieht im Moment so aus:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /noexecute=optin /fastdetect

    Was muß ich denn jetzt noch löschen, damit die lästige Abfrage beim booten weg ist??

    Danke im Voraus

    Hansjörg
     
  6. Ist vielleicht etwas simpel, aber: Warum setzt Du die Timeout-Zeit nicht einfach auf 0?
     
  7. Hast du das versucht?
     
  8. hp
    hp
    du solltest eigentlich das windows von der 2. platte entfernen ... deine boot.ini zeigt aber an, daß du nachwievor von der 2. platte bootest:

    rdisk(1)partition(1) bedeutet 2. platte 1. partition ... änder das mal in rdisk(0)partition(1) um, wenn du von der 1. ide platte bootest ...

    greetz

    hugo
     
  9. Danke , jetzt läufts wie gewünscht, zumindest beim einschalten. Natürlich suche ich immer noch den Grund für die immer wiederkehrenden Totalabstürze. Deshalb hatte ich auch den Versuch mit einem Jungfräulichen Windows auf der 2. Platte unternommen. Leider waren dort die gleichen Symptome, der Rechner stürzt beim rendern eines Videos ab, d .h., er schaltet total ab und bootet auch nicht mehr von selbst. Am videoschnittprogramm liegts wohl nicht, hab den Fehler sowohl bei Studio 9 als auch bei magix. Hab jetzt eben mal einen Spichertest von microsoft laufen lasssen, meldet zunächt keine Fehler, beim 2. Durchlauf jedoch wieder Absturz. Auf dem Bildschirm fängst zu flimmern an, dann verschnmieren die Buchstraben (DOS-Oberfläche), dann geht nichst mehr. Resetknopf hilft nichts, muß den Strom ganz auschalten, um neu zu booten. Der Rechner ist erst ein halbes Jahr alt, Pentium mit 3 Ghz , 1 GB Ram, Asrock board P4i65GV.
    Wie könnte ich den Fehler einkreisen?
    Danke für Tipps.
    hjg1000
     
Die Seite wird geladen...

windows xp doppelt installiert, dazu Frage: - Ähnliche Themen

Forum Datum
Doppelte Ordner Struktur unter Windows XP 32 bit Windows XP Forum 26. Sep. 2008
Windows XP versehentlich auf D installiert? Doppelt! Windows XP Forum 23. Juni 2005
Windows doppelt installiert ?? Windows 95-2000 15. Mai 2004
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum 29. Nov. 2016
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016