Windows XP entfernen, da doppelt installiert

  • #1
T

taxi

Guest
Hab auf meinem PC unglücklicherweise zweimal die gleiche Windows XP Pro Version installiert. Lange Rede, kurzer Sinn...
Habe es mittlerweile geschafft meine ursprüngliche Version (mit all meinen Einstellungen)wieder herzustellen und möchte die zweite löschen.
WIE GEHE ICH VOR?
Möchte nichts falsch machen und mich nochmals versichern, dass ich die Dinge die ich im Forum gelesen habe auch richtig mache!

1.) alte Boot.ini zur Sicherheit irgendwohin kopieren
2.) Rufe meine Boot.ini auf

Hier der Eintrag meiner Boot.ini Datei

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn

3.) das  Windows dass ich behalten will heißt WINDOWS. Ich lösche (im Editor) den (fetten) Eintrag mit WINDOWS.0 und speicher die geänderte Datei ab.

4.) jetzt kann ich die Dateien im Windows.0 Verzeichnis löschen.

Ist das alles oder ist da irgendwo ein Fehler? Gibts andere Möglichkeiten?
 
  • #2
Hallo,

ich an Deiner Stelle würde alle Daten sichern, die Festplatte formatieren und Windows komplett, neu und sauber installieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur mit dem Unterschied, dass ich sogar noch einen Bootmanager hatte, bei dem ich mir aussuchen konnte, ob ich mich unter Windows oder Windows anmelden wolle...

Also, um Dir viel Zeit, Ärger und Nerven zu ersparen, rate ich zur vernünftigen Neuinstallation!

omasenkel
 
  • #3
omasenkel schrieb:
Also, um Dir viel Zeit, Ärger und Nerven zu ersparen, rate ich zur vernünftigen Neuinstallation!

omasenkel

Sowas kann nur jemand vorschlagen der von der Sache absolut nichts versteht.

Die im Eingangsposting beschriebenen Schritte sind vollkommen korrekt und dauern keine 5 Minuten.
 
  • #4
taxi schrieb:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
[operating systems]

Sollte aber auch noch abgeändert werden in:


default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
 
  • #5
Na fein, dass ich von derart kompetenter Stelle als jemand bezeichnet werde, der keine Ahnung hat. Lass uns mal abwarten, was taxi noch so berichten wird...

So long,
omasenkel
 
  • #6
Wenn du schon mal die aufgeführten Punke durchgeführt hättest würdest du ihm ja schon in deiner ersten Antwort recht gegeben und ihn evtl. auf seinen kleinen Fehler in cer boot.ini hingewiesen haben.

Da dies von dir nicht kam lässt ja nur den Schluss zu das du es noch nicht (erfolgreich) durchgeführt hast.

So eine kleinigkeit wie ein doppelt installiertes Betriebssystem rechtfertigt doch nicht den Aufwand einer (total unnützen) Neuinstallation.
 
  • #7
Hi
Also Deine Boot ini ist fast richtig,nur noexecute ist verdreht ich weis nicht ob das so geht.
Ansonsten mach es so.
Rechtsklick Arbeitsplatz
Erweitert
Starten und Wiederherstellen
und bearbeiten
dann das raus löschen was mist ist
meine Boot.ini


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect

gruß Neo
 
Thema:

Windows XP entfernen, da doppelt installiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben