Windows XP Firewall, ich hab ein Problem...

  • #1
D

Der_Heinerich_:)

Guest
...oder einen Denkfehler :)

Mein Firewall-Router trifft in den nächsten Tagen ein. Zeit, dass ich mich endlich mal mit Sicherheit am PC beschäftige...

Ich habe etliche Seiten im Netz durchgearbeitet (übrigens beschreiben die das trockene Thema richtig interessant), hab mich überzeugen lassen, den Kerio runterzuschmeißen und mir bis zum Eintreffen der Hardware mit Bordmitteln zu behelfen.

Nun habe ich hier einen definitiv wurmfreien PC, mit einer Standard Windows XP Pro Installation. Dazu das SP2 samt allen Aktualisierungen und einen Virenscanner. Eine funktionierende Breitbandverbindung gibt es auch. Bis auf ein paar persönliche Einstellungen (Auflösung, Effekte, TEMP-Variable, abschalten von Alexa und wo die Temporary Internet Files hin sollen) habe ich keine Spielereien oder Softwarepakete installiert.

Das ganze läuft als ein (oder sagt man in einem?) virtuellen PC. Angelegt sind, neben den vordefinierten Konten, adm_ernie und usr_bert.

Ernie hat sämtliche Einstellungen für diesen virtuellen PC vorgenommen. Der Windows XP Firewall (jaaaa! es heißt  tatsächlich der und das, obwohl er zickig ist!) :) wurde nur in zwei Einstellungen vom Standard verändert. Die vorgeschlagenen Ausnahmen habe ich bis auf den Virenscanner entfernt und der Firewall soll keine Ausnahme akzeptieren.

Und genau hier ist mein Problem. Außer im Web surfen und eMailen, sollte nichts mehr möglich sein. Bei einem regelwidrigen Versuch sollte nicht einmal eine Meldung aufblitzen. Aber geschissen!

Bert, seines Zeichens eingeschränktes-tes-tes-tes-ter Anwender in der lokalen Gruppe Benutzer, der nicht einmal die Uhr stellen kann, öffnet Total Commander 6.54a (was er auch darf) und verbindet sich erfolgreich auf meinen Webspace. Was nach meinem Verständnis von keine Ausnahme nicht mal ein lokaler Admin können sollte.

Wieso geht das so einfach? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
  • #3
nö, isses nich.

Aber abgesehen davon, wollte ich keine semantische Diskussion führen. Ich brauche einen Hinweis, Tipp, Schlach in nen Nacken :)
 
Thema:

Windows XP Firewall, ich hab ein Problem...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben