Windows XP Freigaben mit Anmeldung?

  • #1
S

scorpio12345

Guest
Hallo!

Weiß hier jemand wie man eine freigabe einrichtet die beim zugriff eine anmeldung verlangt?
Es sollte so funktionieren wie der zugriff auf zb c$, nur halt ohne das $.

mfg

scorpio

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Das funktioniert nur ohne die einfache Dateifreigabe.
Dazu darf der Benutzer der sich am Remote-System anmeldet am Server nicht bekannt sein.
 
  • #3
ja das mit dem bekannt sein ist klar. das mit der einfachen dateifreigabe ist auch klar. aber was muss ich bei den freigaberechten und bei den sicherheitsrechten einstellen damit sich die user anmelden können. wenn ich einen ordner einfach freigebe ohne weitere einstellungen kann ja niemand drauf zugreifen. d.h. ich muss bei dem ordner irgendwas einstellen. ich tipp jetzt mal auf einen speziellen user bzw. gruppe oder auf die lokalen sicherheitsrichtlinien  hab es aber bis jetzt nicht geschafft. eine möglichkeit ist die freigabe als netzlaufwerk zu verbinden , da kann ich ja schon vorher einstellen welcher benutzername und welches kennwort verwendet werden soll. wenn da nichts eingestellt ist kommt das anmeldefenster. das muss ja auch irgendwie für die netzwerkumgebung möglich sein.

aber danke schon mal für die schnelle antwort!!
 
  • #4
Beispiel:
Am Server erstellst Du den Benutzer Horst, diesem gibst Du ein Passwort, z. B. 123
In der Freigabe gibst Du dann unter Berechtigungen diesen Horst ein

Der Benutzer der sich am Remote-Rechner anmeldet, darf nicht Horst heissen
Dieser greift auf die Freigabe zu und wird dann nach Benutzernamen und Passwort gefragt.
Jetzt gibt er dort Horst und dass Passwort 123 ein.
Schon sollte der Zugriff funktionieren.
 
  • #5
genau das funktioniert eben nicht. als meldung erhalte ich:

---------------------------
Server
---------------------------
Auf \\Server\abc kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.



Zugriff verweigert

wenn ich ein netzlaufwerk mit den entsprechenden zugangsdaten anlege funktioniert der zugriff. hast du das selber ausprobiert oder ist das jetzt der theoretische ansatz?
auf dem server läuft windows server 2003 dachte das es da vielleicht einfacher ist sowas hinzubekommen als in winxp ist aber genau das gleiche ergebnis.

mfg

scorpio
 
  • #6
hast du das selber ausprobiert oder ist das jetzt der theoretische ansatz?

Eigene Erfahrung, greife auf diese Art auf meinen Datei-Server zu.
Dieser läuft unter W2k.
Bei Xp funktioniert es auch so.

Das Konto mit dem Du dich am Client anmeldest existiert auf dem Server wirklich nicht?
 
  • #7
nein sicher nicht. außerdem würde wenn das konto existiert keine fehlermeldung kommen sondern ich einfach zugriff darauf erhalten. bisher bist du der einzige den ich kenne bei dem das so einfach funktioniert. alle anderen die ich bisher gefragt habe hatten auch nur die lösung mit den netzlaufwerken parat. dieses problem hab ich schon länger habe aber bis jetzt nie eine lösung gefunden. ich meine es ist ja unlogisch das es für c$ und netzlaufwerke funktioniert für normale freigaben aber nicht. leider kann man sich die sicherheitseinstellungen für c$ nicht mal ansehen. hast du vielleicht nicht doch irgendwie spezielle gruppen oder user angelegt oder in den lokalen sicherheitsrichtlinien etwas umgestellt?
 
  • #8
außerdem würde wenn das konto existiert keine fehlermeldung kommen
Doch, wenn das Passwort nicht stimmt.

Ich habe sonst nichts weiter verändert (Sicherheitsrichtlinien) und auch keine speziellen Benutzer eingerichtet.
Ich melde mich über das zusätzlich angelegte Administratorkonto an.
 
  • #9
hmm versteh ich nicht warum das bei dir so einfach hinhaut. es könnte möglich sein das du eine andere version von xp hast bei der das ein oder andere anders eingestellt ist.

vielleicht hat ja noch jemand dieses problem.

würd mich über jeden beitrag freuen!!!

danke für deine hilfe bla bla!!
 
Thema:

Windows XP Freigaben mit Anmeldung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben