Windows XP friert ein

  • #1
H

HelFsee

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Habe vor ein paar Tagen in einer Computerzeitschrift gelesen, dass Win Vista nach dem SP1 oft/manchmal total einfriert.
Ich habe als System WinXP SP3. Nach der Installation von SP3 habe ich das selbe Phänomen wie bei Vista. Irgendwann (mal nach 5 Min, mal nach 60 Min) friert das System ein und ich muss ein Reset durchführen. Das Einfrieren passiert manchmal nach eiem Mausklick, manchmal wenn ein Programm ausgeführt wird; es ist sehr nervig. Wenn ich mein System mit SP2 wieder herstelle, läuft alles bestens.
Hat Jemand ebensolche Probleme oder kennt jemand eine Abhilfe?
Vielen Dank schon mal im voraus
 
  • #3
Ja, RAM-Test ist o.k.
Days, was mich etwas irritiert ist, dass das System unter WinXP SP2 einwandfrei läuft, habe es einige Tage getestet, kein Einfrieren. Deswegen denke ich, dass es etwas mit dem SP3 zu tun haben muss.
Hebe zuerst gedacht es liegt an der Maus, weil es mir dabei bes. auffiel. Habe darauf hin eine neue Maus gekauft, Problem besteht nach wie vor.
Habe mit Registry Shower z.B. mein System bereinigen wollen. Bei 30% blieb das Programm hängen und es tut sich nichts mehr. Dies geschieht auch bei anderen Programmen.
 
  • #5
Ja, habe AMD, aber es gibt für mein Problem bisher von Microsoft keine Hinweise oder Patches. Das Starten meines PC funktioniert einwandfrei. Bis irgendwann das System einfriert.
 
  • #6
Hast du den Patch probiert?
Mach eine Wiederherstellungspunkt und probier den Patch. Schaden kann es ja nicht.
 
  • #7
chevy schrieb:
Hast du den Patch probiert?
Mach eine Wiederherstellungspunkt und probier den Patch. Schaden kann es ja nicht.

welchen patch?

@HelFsee

frag mal bei dem hersteller des rechners nach, ob da irgendwas mit dem sp3 nicht richtig laufen kann. und check mal die temperatur. freezen wird oft durch heißlaufende hardware verursacht. übrigens: ich hab auch eine kiste mit amd-cpu und hab in keisnster weise probleme mit dem sp3 ...

greetz

hugo
 
  • #8
Problem hat sich behoben, habe mein System WinXP auf SP2 wieder hergestellt. Es läuft alles bestens.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen
 
  • #9
wenn du registry shower schon länger anwendest, hat's dir wohl ordentlich erschauern in der registry erzeugt...

wenn das neueste update nicht geht, gehen wir eben wieder zwei schritte zurück............

das kann doch nicht dein ernst sein, das als wieder funktionieren zu bezeichnen.

wenn die menschheit immer so gedacht hätte, wäre sie heute nicht da wo sie ist.....
 
  • #10
Danke für Deine bl... Antwort...
Es liegt eindeutig am SP3 und AMD; und ich kann den Vista-Patch nicht auf XP einspielen. Lies mal alle Artikel hierzu, sorry, aber für Deine Einstellung habe ich kein Verständnis.
Wenn Du mit einem ständig einfrierenden System, leben kannst, bitte sehr...
 
  • #12
ich probiers mal aus, obwohl ich einen selbst gebauten PC habe, also keinen von HP.

Gruß
HelFsee
 
  • #13
Wenn Du mit einem ständig einfrierenden System, leben kannst, bitte sehr...
das tu ich ja auch nicht und meinte es auch anders. ich verstand es so, dass du jetzt erstmal zufrieden bist. damit würde ich mich aber nicht abfinden, sondern den fehler suchen.

vielleicht reden wir aber auch nur etwas aneinander vorbei.... ;)
 
  • #14
Ich hab exakt dasselbe Problem - gelegentliches einfrieren des Systems erst seit SP3 - und ich habe eine Intel-Quad CPU in einem ASUS-Board und bisher auch keine Lösung gefunden.
(Mem getestet, neuestes BIOS auf Asus usw.)

Gruß Rainer
 
  • #15
@Rainer:
Schonmal nach dem schon angesprochenen Temperatur-Problem geforscht?
Quad-Core == Heizkraftwerk ;-)
 
  • #16
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :2funny: :| :'( mml
gleiches prob hier
 
  • #18
Hallo,

mal meine Erfahrungen in Bezug auf einen XP-Rechner aus den letzten Wochen.
Ich habe mich seit c. 14 Tagen mit einem PC aus der Verwandschaft abgeplagt (Zeitprobleme), auf dem WinXP Home installiert war und jetzt wieder ist.

Der Fehler, der auftrat, war, dass er eingeschlafen ist und zar innerhalb einer halben Stunden zum Schluss, manchmal sogar schon beim Aufstart. Sicherung persönliche Daten war gerade mal so noch möglich und mehr nicht.

Hinweise von verschiedenen Seiten, auch vom Händler, deuteten auf ein Temperaturproblem zunächst hin. Deshalb habe ich den Kühler vom Prozessor genommen und neue Wärmeleitpaste aufgebracht. Dringe Empfehlung meines Händlers vor Ort, um auszuschließen, dass der Prozessor wegen Überhitzung kaputt geht.

Anschließend:
Problem trotzdem weiter aktuell - Rechner starb einfach im Betrieb und zwar nicht reproduzierbar, was ursächlich war. Keine Ahnung zunächst, ob Hardwaredefekt oder Software.

Komisch an dem Einfrieren war von Anfang an das Verhalten das Aus-/Einschaltknopfes. Den muss man zum Ausschalten des Rechners eigentlich länger Zeit gedrückt halten, damit der Strom abschaltet. Wenn der Rechner (Hardwareseitig) oder das OS einfach stehen geblieben ist, genügte ein einziger, kurzer Druck auf den Knopf und das Ding war aus.

Speicher- und Festplattenprüfungen völlig normal und Laufen des Rechners von einer Startdisk, also nicht mit WinXP, völlig problemlos, auch über längeren Zeitraum. Ging mir ausschließlich darum, was passiert, wenn der Rechner nur läuft, ohne dass Windows gestartet wird.

Weitere Entwicklung:
Vor 4 Tagen hatte ich vergessen, zusammen mit dem Rechner auch den Router anzuschalten, so dass keine I-Net-Verbindung hergestellt werden konnte und was soll ich sagen? Der Rechner lief und lief und lief und lief...
NIS angeschmissen für komplette Prüfung. Nach ca. 2 Minuten stürzt der Rechner mit BlueScreen ab.

Also Installations-CD rein, XP neu installiert, automatische Updates ohne Ende, inkl. SP2, anschließend SP3, IE7 und was sonst noch so angesagt ist, auch NIS wieder.

Was soll ich sagen? Der Rechner läuft jetzt, mit und ohne Internetanschluss seit 2 Tagen, Tag und Nacht ohne Unterbrechung, ohne auch nur ein einziges Mal abgestürzt oder eingeschlafen zu sein bisher. Auch Virenscheck ist voll durchgelaufen.

Zwischenzeitlich, vor Neuinstallation, hatte mir NIS ca. 50 Tracking-Viren auf dem Rechner angezeigt, die ich allesamt habe löschen lassen.

Ich vermute dennoch, dass ein Virus, oder aber ein Relikt von einem entfernten Tracking-Virus schuld an der Misere gewesen war. Möglich ist natürlich auch noch ein anderes, ge- oder beschädigtes Programm, das jetzt nicht mehr vorhanden ist, nachdem das System neu aufgesetzt worden ist. Wir werden sehen, nach welcher Programminstallation mein Verwandter mit dem gleichen Prob wieder aufschlägt.

Sicherheitshalber mache ich von C: jetzt erst mal eine TI-Sicherung, um für den nächsten GAU auf dem Rechner gewappnet zu sein.

Gruß, Wolfgang
 
  • #19
BigWoelfi schrieb:
Zwischenzeitlich, vor Neuinstallation, hatte mir NIS ca. 50 Tracking-Viren auf dem Rechner angezeigt, die ich allesamt habe löschen lassen.

Ich vermute dennoch, dass ein Virus, oder aber ein Relikt von einem entfernten Tracking-Virus schuld an der Misere gewesen war.


Gruß, Wolfgang

Selbst wenn dein Antivirenprogramm 50 (!) Viren entfernt hat, solltest du einem derartig kompromittierten System nie vertrauen. Die einzig sinnvolle Vorgehensweise ist eine Neuinstallation. Alles andere ist Zeitvergeudung

Gast
 
  • #20
Ein schrieb:
Selbst wenn dein Antivirenprogramm 50 (!) Viren entfernt hat
ich glaub eher, es waren Tracking-Cookies.

hatte mir NIS ca. 50 Tracking-Viren auf dem Rechner angezeigt

pan_fee
 
Thema:

Windows XP friert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben