Windows XP herunterfahren: Auswahlfenster verändert

Dieses Thema Windows XP herunterfahren: Auswahlfenster verändert im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von PeterSch41, 24. Feb. 2010.

Thema: Windows XP herunterfahren: Auswahlfenster verändert Hallo, wenn WinXP (SP3 Home) heruntergefahren werden soll, klicke ich auf Start und dann auf Herunterfahren. Dann...

  1. Hallo,

    wenn WinXP (SP3 Home) heruntergefahren werden soll, klicke ich auf Start und dann auf Herunterfahren. Dann zeigt sich ein kleines Auswahlfenster, das mir drei Alternativen in Form von nebeneinander liegenden Klick-Boxen anbietet (Ruhezustand, neu starten, herunterfahren).

    So sieht das Herunterfahren-Fenster mindestens seit SP 3 aus. Neuerdings, seit der Installation irgend eines Updates oder einer Anwendung, erscheint bei mir aber das alte Abmeldefenster aus der Anfangszeit von WinXP: Mit einem Dropdownmenü zur Funktionsauswahl - und einem Copyrightvermerk 1985-2001.

    Funktionell schein sich nichts verändert zu haben. Trotzdem irritiert mich das. Hat jemand eine Ahnung, wie das passieren konnte? Und wie ich wieder zu meinem modernen Abmeldefenster komme???

    Danke, Peter
     
  2. Stand da irgendwo, kann ich aber nicht überprüfen, da kein XP.
     
  3. Ich vermute, dass der Windows-XP-Stil, also das gewohnte Oberflächenstyling, abgeschaltet wurde, um z.B. die Schnelligkeit des Systems zu erhöhen.
    Falls die Taskleiste nur in einfachem grau erscheint wie bei Windows 2000, ist der Windows-XP-Stil deaktiviert, und dann sieht auch das Herunterfahren-Fenster aus wie bei Windows 2000.
    Der Windows-XP-Stil läßt sich jedoch mit Tuning-Programmen wiederherstellen (z.B. TuneUp Utilities).
     
  4. Den Teufel mit Beelzebub austreiben ::)

    Um das XP-Standard-Design wiederherzustellen, braucht man also ein Tuningtool wie TuneUp... ::)
     
  5. Hast Du zufällig irgendwas von Netgear installiert? Ich hatte das mehrfach, daß dadurch die neue Benutzeranmeldung deaktiviert wurde - und sich auch über die Benutzerkontensteuerung nicht mehr aktivieren ließ. Du müßtest auch bei der Anmeldung das alte Login haben, bei dem Name und PasLaswort eingegeben werden müssen, oder?

    Lass die Finger von irgendwelchen so genannten Tuningprogrammen und finde erstmal heraus, wodurch die Benutzeranmeldung umgestellt wurde. Kannst Du sie über die Benutzerkonten in der Systemsteuerung umstellen ist eigentlich alles in Ordnung. Geht das nicht und kommt eventuell eine Fehlermeldung, solltest Du das Programm, das diesen Fehler verursacht, deinstallieren. Meiner Meinung hat sowas nichts auf dem Rechner zu suchen.

    Oder wurden auf dem PC bereits Tuning-Maßnahmen durchgeführt? Dann aber schnell wieder rückgängig machen.

    Nick
     
  6. Dank für Eure Tipps!

    - Die An- und Abmeldeoptionen haben damit nichts zu tun (es geht nur um die Grafik des Herunterfahren-Fensters, nicht um die dort gezeigten Auswahloptionen)

    - der Windows-XP-Stil, also das gewohnte Oberflächenstyling, ist NICHT abgeschaltet worden.

    - ich habe nichts von Netgear installiert

    - es wurden keine Tuning-Massnahmen durchgeführt

    Zur Verdeutlichung: Statt....

    [​IMG][​IMG]

    sehe ich...

    [​IMG][​IMG]
     
  7. Das hast du natürlich auch schon probiert, oder?

    Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Benutzerkonten>Art der Benutzeranmeldung ändern>Willkommenseite verwenden
     
  8. Kann es sein dass Du das Microsoft Framework Networks heruntergeladen hast und jetzt noch nicht die aktuellen Windows Update installiert hast, schau mal bei MS Windows Update Benutzerdefiniert ob dort etwas unter Framework zur Verfügung gestellt wird ?

    Walter

    ???
     
  9. WinTotal Tipparchiv:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=57
    nur, dass du dort die Option aktivierst, NICHT deaktivierst ....
    [sub]Um dies wieder zu erreichen, geht man in die Systemsteuerung auf Benutzerkonten Art der Benutzeranmeldung ändern und aktiviert dort die Funktion Willkommenseite verwenden und bestätigt dies mit Option übernehmen. [/sub]

    aber das hat ja Spitzwegerich schon zweimal geschrieben ???

    Zu Walter's Tipp schau hier mal:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=904
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1202

    pan_fee
     
  10. Danke, Spitzwegerich, für die Erinnerung!

    Ja, ich habe das jetzt->mal versucht - UND ES GEHT WIEDER WIE FRÜHER - Danke!

    (Die Willkommensseite wird übrigens NICHT angezeigt - wollte ich auch nie...)

    Auch allen anderen Mitdenkern vielen Dank!

    Peter
     
Die Seite wird geladen...

Windows XP herunterfahren: Auswahlfenster verändert - Ähnliche Themen

Forum Datum
Herunterfahren von Windows 7 Windows 7 Forum 6. Sep. 2014
Windows 7 Bluescreen beim Herunterfahren - dxgkrnl.sys - Vdeck.exe Windows 7 Forum 8. Jan. 2011
Problem: Windows 7 braucht sehr lange zum Herunterfahren Windows 7 Forum 30. März 2009
Windows Update wird beim Herunterfahren nicht installiert Windows-Updates 3. März 2013
"Msgsrv32 reagiert nicht" (Windows ME) beim Herunterfahren Windows 95-2000 24. Dez. 2012