Windows XP Home / SP 2 und 4GB Ram

  • #1
I

Iss

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Moin.

Windows XP adressiert bis 2GB Ram.

Ich habe auf meinem System >Intel Core 2 Duo E6850 / 2 GB Ram / 2 je 500 GB HD im Raid 0<,
XP Home installiert.

Nach der Aufrüstung auf 4GB (4x 1 identischer Riegel, das Bios erkennt 4096) erwartete ich unter XP die Anzeige von 3GB, jau es klappte. Dann rief ich dxdiag auf, auch dort wurden mir 3072 angezeigt.

Das wars, der Pc hängte sich auf und lässt sich nicht mehr starten. Den Tip, unter 32 Bit XP, 4GB zu installieren und 3GB zu nutzen habe ich von ATELCO.

Jetzt stehe ich vor der Frage einer Neuinstallation mit der Ram Aufrüstung, oder wieder auf 2GB abzurüsten.
 
  • #2
Iss schrieb:
Jetzt stehe ich vor der Frage einer Neuinstallation mit der Ram Aufrüstung, oder wieder auf 2GB abzurüsten.

wenn du keine spezialsoftware einsetzt die 3gb speicher nutzen kann, dann tausch die riegel wieder und lass es wie es war. eine neuinstalltion bringt u.u. auch nichts, dann hast du das alte system nicht mehr und mit dem neuen kannst du nichts anfangen weil es nicht läuft. wenn du trotzdem neu installieren willst, mach vorher ein image, dann kannst du falls es mit den 4gb nach der neuinstallation auch nicht funktioniert, noch auf den alten stand zurück ...

greetz

hugo
 
  • #3
Dank Dir Hugo.

Es handelt sich um ein neues System und ich habe mich über die Speicherverwaltung vorher nicht
ausreichend informiert.
Nach Entfernen eines Riegels lief Xp wieder. Ich habe dann auch den 2ten Riegel rausgenommen.
Die Verwaltung von 3GB Ram belastet das System unnötig, es kann instabil werden. 3GB bringen
bei meiner Softwareausstattung keinen Vorteil.

Gruß Iss
 
Thema:

Windows XP Home / SP 2 und 4GB Ram

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben