Windows XP home und professional parallel

  • #1
F

funker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ein Kollege hat auf einem PC mit Windows XP home, das Probleme machte, Windows XP professional (eine echte Lizenzversion!) darüberinstallieren wollen. Das hat nicht geklappt, denn XP prof hat sich parallel dazu installiert. Nun startet zwar der PC mit XP prof aber er kann von dort aus nicht auf seine installierten Programme zugreifen. Er wollte meinem Rat nicht folgen, alles platt zu machen und XP neu zu installieren, da er die Installations-CDs seiner Programme zum Großteil nicht mehr hat. Gibt es da eine Lösung ?
Gruss
funker
 
  • #2
funker schrieb:
denn XP prof hat sich parallel dazu installiert.

Um genau zu sein, passiert sowas nicht einfach so per Zufall, sondern wurde im Setup Dialog genau so angegeben.

Eine Loesung? Ja die sollte es geben. Nochmals eine Reparatur Installation vornehmen und dann als zu reparierendes XP das XP-Home auswaehlen. Wenn es wirklich so ist wie schreibst, parallel, dann ist Home ja noch da.

Vor solchen Aktionen macht man eine Sicherung, z.B. mit Acronis.

syntoh
 
  • #3
Danke für die Antwort.
Ich sehe das auch so, aber ich war nicht dabei und kann auch nicht auf den PC schauen, da der Kollege nicht am Ort wohnt. Ich kann mich also leider nur auf seine (vielleicht auch nicht so korrekte) Beschreibung verlassen.
Eine Reparatur-Installation des XP home könnte man versuchen, aber ich weiss nicht ob die XP-prof-CD als Installationsmedium akzeptiert wird. Eine XP-home-CD hat er nicht, da er das Notebook gebraucht und mit installierten XP home ohne Installations-CDs gekauft hatte... Deshalb hatte er sich eine Vollversion XP prof gekauft.
Eine Sicherung mit Acronis ist sicher gut, aber er würde ja damit eigentlich nur ein vermurkstes System sichern. Na, ich werde ihm mal Vorschläge machen. Aber es ist immer Mist, wenn man nicht sehen kann, was wirklich alles abläuft.
 
Thema:

Windows XP home und professional parallel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben